Taskbar-Icons zeigen keine "zuletzt aufgerufen" Optionen

KreshTest

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ich habe vor einigen Wochen Windows 11 Pro neu auf meinem PC installiert. Leider fehlen mir seitdem die "zuletzt aufgerufen"-Links beim Rechtsklick auf die Icons. Ich habe hier zwei Beispiele, einmal Chrome und einmal Excel:

1730766740915.png

1730766755816.png

Früher konnte ich dort sowohl die zuletzt geöffneten Dokumente/Seiten ansehen, als auch diese direkt anpinnen. Online habe ich bereits nach Lösungsvorschlägen gesucht - leider finde ich aber nichts Brauchbares.

Habt ihr eine Idee, warum das nicht mehr funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße,
Kresh

Eventuell bei der Personalisierung des Startmenüs (Starteinstellungen) ausgeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest, Der Lord und BFF
Das hier duerfte aus sein bei Dir?

1730770139237.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest, piepenkorn, Mengo und eine weitere Person
Ich weiß zumindest von Chrome, dass das Feature nicht richtig funktioniert, wenn du die Verknüpfung selbst angelegt hast. Sprich Programm .exe -> Verknüpfung anlegen. Wenn ich die Verknüpfung nehme, die er per Default unter "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" ablegt klappt es hingegen.

Vielen Dank! Genau das war es - scheinbar bin ich zu dumm, richtig danach zu suchen. Sogar ChatGPT konnte mir nicht helfen. :D

KreshTest schrieb:
Warum sollte Dir das Kind helfen, wenn es nicht weiss das bei Dir der default abgeschaltet ist? 😉

Zurück
Oben