taskbar wird mit verzögerung dargestellt

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.889
ich nutze die aktuellste version von windows 10. nach dem letzten update hat die taskbar ein kleines problem direkt nach dem booten, bzw während des startvorgangs.

ich nutze normalerweise die option, die taskleiste automatisch auszublenden. mit dieser option aktiviert und während die autostart-apps geladen werden dauert es nun einige sekunden bis die taskleiste überhaupt angezeigt wird. ich kann während des startvorgangs die windows taste drücken und das startmenü wird auch angezeigt, aber die taskleiste nicht. scheinbar müssen erst alle autostart-apps gestartet sein, damit die taskleiste angezeigt wird. aber ganz konsistent scheint das nicht zu sein.

kurios ist, dass ohne die option, die taskleiste automatisch auszublenden, sie sofort beim startvorgang angezeigt und auch normal genutzt werden kann. also während die autostart-apps noch geladen werden kann ich normal über die taskleiste schon andere apps starten.

hab dazu nirgends konkrete informationen gefunden. sonst läuft die taskleiste ganz normal. es kommt nur in diesem spezifischen szenario mit dieser spezifischen option zu dieser verzögerten darstellung.

jemand eine idee?
 
stimmt, ist bei mir auch seit dem letzten update (KB5037768), aber nur auf dem WIN10pro rechner, nicht auf dem WIN10home. da ich einiges probiert habe und zu keiner lösung gekommen bin, warte ich erst mal ab - ist ja nur ein 'schönheitsfehler'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
«Autostart-Programme schneller starten lassen»
😮 Ein jedes Programm braucht seine Zeit um zu laden und zu starten. Der AutoStart ist beendet wenn alles gestartet ist.
Da kann man nichts beschleunigen, außer mit Verzicht.

CN8
 
@cumulonimbus8
Wie es scheint, hast du den Verlinkten Input liegen lassen. Extra nur noch mal für dich wie folgt;
Seit Windows 8 werden Programme und Anwendungen, die im Autostart liegen, verzögert gestartet.

Gruß Fred.
 
ich kann jetzt bestätigen, dass die autostart-apps nicht zwingend erst alle geladen sein müssen, damit die taskbar angezeigt wird. also das ist schon mal nicht die ursache, aber danke für die hinweise.
 
Nur ein Test:
Ich habe mal testweise explorer.exe von vor dem Update KB5037768 in den C:\Windows Ordner kopiert, die vorhandene Datei überschrieben und siehe da, es funktioniert wieder mit der Taskleiste.
Explorer.exe ist also die Ursache bei den betroffenen Systemen.
Aber wie schon gesagt: Nur ein Test zur Fehlereingrenzung. Hoffentlich erkennt das auch Microsoft und passt sein nächstes Update entsprechend an...
Dateiversionen:
(bis) April: 10.0.19041.4239 funktioniert
Mai KB5037768: 10.0.19041.4355 hängt ggf.
Juni KB5039211: 10.0.19041.4522 hängt ebenfalls
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Zornbringer
FR3DI schrieb:
Wie es scheint, hast du den Verlinkten Input liegen lassen. Extra nur noch mal für dich wie folgt;


Gruß Fred.
Das ändert genau nichts an meiner Feststellung, dass ich nichts beschleunigen kann weil gestartet-sein-wollen nun mal gestartet-sein-wollen ist.
Die genannte Verzögerung wurde in keinem Magazin da sich lese je als Problem erwähnt, so ein »super-Tipp« (ab W8…) wäre mir in Erinnerung.

Außerdem scheint mir das Problem mit irgendwelchen Eigenheiten der betroffenen System zusamenmenzuhängen - auf Rechnern die ich (wörtlich) beobachte & update ist nichts zu bemerken.

CN8
 
Vermutung: große Video,Bilder, Musikdateien auf dem Desktop oder in einem Verzeichnis auf dem Desktop?
Falls ja, auf eine andere Partition verschieben.
 
ich hab symbole auf dem desktop komplett ausgeblendet.
 
Ich meine das anders. Manche Leute legen große Dateien/Verzeichnisse auf den Desktop oder in ihre Ordner Dokumente , Downloads etc. im Benutzerkonto. Das bedeutet, sie werden im Benutzerkonto gespeichert. Daher haben einige Leute ein Benutzerkonto von mehreren Gigabyte Größe. Auch wenn sie ausgeblendet sind. Und das Benutzerprofil wird beim start geladen und dadurch können Verzögerungen auftreten. Daher habe ich zum Beispiel bei mir den Ordner Dokumente ausgelagert. Ist auch gut wenn Windows mal unheilbar abkaggt. Dann sind die Daten alle noch da. bei Systemeigenschaften -> Benutzerprofile kann man das prüfen.
 
PegasusHunter schrieb:
Manche Leute legen große Dateien/Verzeichnisse auf den Desktop oder in ihre Ordner Dokumente , Downloads etc. im Benutzerkonto. Das bedeutet, sie werden im Benutzerkonto gespeichert.
Hmmmm…
Wenn das nicht auf dem Öffentlichen Desktop landet (und das wäre nicht recht vernünftig) dann landet es - im Profil 😉. Wo es ja auch auch vorher war.
Allein, der Desktop ist Etepetete und teils zickig, deswegen da maximal Verknüpfungen und bestenfalls Zwischenlager für sofortiges Umräumen.

CN8
 
vielleicht als kleiner workaround: ich hab festgestellt, dass wenn ich die windows taste direkt nach dem user login zwei mal hintereinander drücke, die taskleiste beim zweiten mal direkt angezeigt wird und sich ab da auch wieder normal verhält. sprich, sie blendet sich automatisch aus und reagiert wieder normal, wenn der mauszeiger über ihr schwebt.
 
auch mit dem KB5039211 bleibt dieses Taskleisten-Problem bestehen oder soll ich es nun besser "neues Feature" nennen? :confused_alt:
Eine Dauerlösung kann mein Test in #7 auch nicht sein, u.a. weil Updates mit Fehermeldungen abbrechen und aut. Reparaturen mit dism & sfc nicht möglich sind.
 
Zurück
Oben