taskeng.exe ----> svshost.exe : Win7 32bit

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Hoffe ich bin hier richtig, aber es geht um Windows 7 32bit.

Problem: Mein Rechner ist neu aufgesetzt und habe eigentlich nur die Firewall von Commodo installiert.

Diese teilt mir seit drei Tagen mit ('der Rechner ist seit 2 Wochen nun neu installiert und wie gesagt quasi leer und ich habe nichts weiter installiert oder gemacht außer Internet):

Daß der Taskeng.exe (Aufgabenplaner von Windows)
->
auf Svchost.exe (das mysteriöse Sammelprodukt von MS für 'systemeigene' Internetaufrufe) zugreifen will.

Schön und gut und ich denke mir dabei nun nichts weiter, was mir Sorgen machen sollte.

ABER ich will wissen, warum Taskeng.exe startet & wo ich das einsehen kann. Ich vermute im Eventmanager bzw. unter Aufgabenplanung in der Systemsteuerung/Verwaltung.
Jedoch finde ich nichts bzw. mir ist unklar wie man dort einfach darstellen kann, was gerade geplant war und ist und ... Sehr unstrukturiert das Fenster wie ich finde.

Zustätzlich konnte ich herauskitzeln, dass der Taskeng.exe auf folgende 'sub-prozesse' oder wie man es nennen mag zugreift, die unter svshost stecken:

svchost instance running:

• Anwendungserfahrung
• Anwendungsinformationen
• Computerbrowser
• Zertifikatverteilung
• Gruppenrichtlinienclient
• IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule
• IP-Hilfsdienst
• Server
• Benutzerprofildienst
• Aufgabenplanung
• Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse
• Konfiguration für Remotedesktops
• Shellhardwareerkennung
• Designs
• Windows-Verwaltungsinstrumentation
• Windows Update

bzw. genauer:
2qsp4w1.png

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

I

Wie war gleich die Frage? (ich sehe kein Fragezeichen) Du musst mal genauer differenzieren wenn du vom Service Host (svchost.exe) und der Aufgabenverwaltung (taskeng.exe) sprichst/schreibst.

Die Aufgabenverwaltung in Windows 7 hat doch viele automatische Aufgaben, die solltest du da auch anzeigen können. Und warum die svchost.exe auf die ganzen "sub prozesse" wie du es nennst zugreift ist doch klar: der Service Host startet die ganzen Services, darunter auch die Aufgabenverwaltung.

ich hoffe du redest die ganze Zeit von svchost.exe und nicht wie im Titel von svshost.exe ?!

Zuletzt bearbeitet:
Den Taskmanager in der Taskleiste starten, da kannst du alles einsehen. Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, den brauchst du eben. ;-)

Ach so.

D.h.

weil irgend etwas geplant ist, das sich unter den sub prozessen verbirgt muss der Taskeng.exe (Aufgabenplaner von Windows) dann natürlich auf Service Host (svchost.exe) zugreifen.

Mir wäre es natürlich lieber, wenn das direkt ginge bzw. meine Firewall mir dann sagen würde, der Taskeng.exe greift auf z.B Anwendungserfahrung zu, weil diese sich mit dem Internet verbinden muss.

Allerdings finde ich trotzdem nicht heraus, welcher Task nun aufgerufen wurde. Im meinem Aufgabenplaner sehe ich nichts bzw. er zeigt mir nicht an, was gelaufen ist oder laufen wollte im vergangenen Zeitraum - wie stelle ich genau an?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Laienverständliche Informationen wirst Du von keiner Sicherheitssoftware geliefert bekommen.

Du kannst, um etwas mehr Licht ins Dunkel zu erhalten, auch die Sysinternals Suite von MS herunterladen und da beispielsweise den TCPViewer aufrufen, der Dir genau zeigt, welcher Task und welches Programm wohin gerade eine Internet-Verbindung aufbaut und wie der Status der Verbindung ist.

Mit dem ProcViewer kannst Du dann auch laufende Tasks und deren Priorisierung unter Windows ansehen. Diese beiden Tools sind Teile der Sysinternals Suite und in meinen Augen besser für Analysen am eigenen System geeignet.

Und *duck* in der aktuellen Computer Bild sind die wichtigsten Tools der Suite sehr einfach und kurz erklärt....eben für Laien.

ich sitze gerade nicth an einem Windows 7 Rechner, aber wenn man die Aufgabenverwaltung öffnet sieht man anfangs nur die eigenen Aufgaben. Irgendwo links muss es aber auch die anderen, Systemaufgaben geben. Darunter fällt zB das Windows Update etc. Genaueres kann ich erst heute Abend sagen.

Dein Zugriff kann ich mir so erklären:

Der Aufgabenplaner (tasteng.exe), ein Dienst der vom Service Host (svchost.exe) gestartet wurde, hat eine Aufgabe, zB "Windows Update". Wenn dieser fällig wird (zB jeden Tag um 19 Uhr) sagt der Aufgabenplaner (taskeng.exe) dem Service Host (svchost.exe) dass er den Windows Update Service (xxxx.exe <- weiß nicht welche das ist) starten soll. Dann startet der Service Host (svchost.exe) diesen Service als Subprozess und meldet dem Aufgabenplaner zurück dass er das erfolgreich durchgeführt hat.

Das sind vorerst mal Vermutungen, ich hab Windows nicht Programmiert, aber du siehst, die ganzen Systemrelevanten Prozesse greifen ineinander ein und ergänzens aufeinander zu.

Mh, ok-. Die tools kenne ich auch schon seit langer Zeit. Glaube weit bevor die ne eigene richtige page hatte und lang bevor MS sie kaufte. Aber dennoch hätte ich nun erwartet, dass ich das mit Bordmitteln eruieren können müsste. Bin halt Laie und muss zugeben habe nicht mehr an diese genannten tools gedacht - bis auf die Tatsache, dass ich den processexplorer standartmäßig nutze.

Hoffe, ich bekomme das noch hin. Vielleicht brauche ich einfach nur eine Einführung in den Aufgabenplaner (denn ich gehe nun mal davon aus, dass dort der Ursprung für den Firewall-Aufruf des taskeng.exe liegt) oder ein weiteres tool, dass mir alles ein wenig übersichtlicher anzeigt :)

Flo war schneller. Danek Flo, genau so habe ich mir es gerade erklärt und werde mir das nun anschauen.

Ein Klassiker.
Du setzt dein System neu auf, es ist frisch und sauber und jungfräulich, und dann machst du sofort den größten Fehler, den man machen kann, nämlich das Installieren einer Desktopfirewall, die überflüssig wie ein Kropf ist und - wie du siehst - nur Probleme macht.
Über den Unsinn, eine Desktopfirewall zu installieren, sind schon hunderttausende Beiträge geschrieben, aber bestimmte Dinge sterben einfach nicht aus.
http://www.hardwareecke.de/berichte/sicherheit/warum_dfw_nix_taugen.php

Tja, machen Usern ist einfach nicht zu helfen.
Man könnte ja sagen, okay, wer sich diesen Schrott installiert ist selber schuld und mich interessiert das nicht weiter.
Aber es sieht eben so aus, dass das Forum zugemüllt wird von den Leuten, die sich das trotz aller Warnungen diesen Mist installiert haben und dann um Hilfe schreien.
Du musst das auch mal aus Supportersicht sehen, es macht keinen Spaß, sich ständig wiederholen zu müssen und sich mit dem Scheiß auseinanderzusetzen.
Gib einfach in die Suchfunktion "Desktopfirewall" oder "Softwarefirewall" ein, und da kannst du den ganzen Irrsinn nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dennoch gern mein Thema weiterführen. Mir geht es darum, Sachen zu verstehen. Insbesondere wenn man nicht Linux sondern ein teures OS betreibt. Dann habe ich ein Anrecht zu erfahren, so denke ich, warum ein Task - geplante Aufgabe - , den ich nicht angelegt habe, Zugriff auf das Internet haben möchte über einen Dienst - SVShost.exe - der Betreiberfirma. Ist doch ganz nachvollziehbar.

Da ich mittels Hilfe in Windows und Suche im Internet nicht herausgefunden habe, wie ich als Normalanwender ohne großem Zeitverlust herausbekommen kann, warum obiges passiert, frage ich hier nach.

Und ich bin noch immer nicht in der Lage verständliches aus der MS Aufgabenplaung herauszulesen. Ich weiß nicht, wer - was - warum den Task der SVShost braucht auslöst. Das will ich wissen und ich hoffte, es gäbe eine einfache Lösung Z/ Hinweis oder andere Freeware, die einem das besser anzeigen kann- exemplarisch .
Wie zB. "MyEventViewer", der sehr übersichtlich ähnliches bei Events macht.

Grüße

warum das ganze packet wenns auch einzel geht

Anhänge

könnten wir bitte ein für alle mal klären ob wir von der svchost.exe oder svshost.exe sprechen?

die svshost.exe ist kein Bestandteil von Windows!
Ergänzung ()

zurück zur Aufgabenplanung ... einfach mal folgendes machen:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung -> den linken Baum soweit öffnen dass du folgendes siehst:

Aufgabenplanung (lokal)
- Aufgabenplanungsbibliothek
- - Microsoft
- - - Windows

nun hast du dort ganz viele Aufgaben (jeweils im eigenen Ordner)

Auch hast du rechts die Möglichkeit mit einem klick auf "Alle aktiven Aufgaen anzeigen" dir alle gerade aktiven anzuzeigen. Weiterhin gibts die Möglichkeit den "Verlauf für alle Aufgaben aktivieren". Dann bekommt jeder Tast einen neuen Reiter namens "Verlauf" in dem steht dann wann und wo der Tast gelaufen ist.

Zurück
Oben