Taskleiste abgeschnitten

moeppe

Ensign
Hallo.

Seit ich Windows 10 habe entsteht bei mir ab und zu folgendes Problem welches sich nur durch einen Neustart lösen lässt.
Die Taskleiste wird rechts abgeschnitten, sodass Uhrzeit und Datum nur noch teilweise zu sehen sind. (siehe Bild) Allerdings konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen wodurch dieses Problem entsteht. Wenn ich auf einmal auf die Taskleiste schaue ist es einfach wieder so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Taskleiste.jpg

Es handelt sich um einen Lenovo T450s mit i7 5600U, 940M und 12GB Ram.

Und Windows 10 (Education - 64 Bit) wurde direkt auf die formatierte Festplatte installiert.

Öffne mal ein Fenster und schiebe es über den rechten Rand heraus. Bewege dann die Maus auf dem Fenster nach rechts hinaus. Bleibt das Fenster auch über den rechten Rand?

Dann ist es lediglich ein Timingproblem des Monitors. Das kann man eventuell über den Grafiktreiber oder über die Einstellungen im Monitor beheben.

Wie sind denn die Skalierungsoptionen deines Monitors eingestellt?
Rechte Maustaste auf Desktophintergrund - Anzeigeeinstellungen
Unter Anzeige erkennen/identifizieren gibt es den Schieberegler für "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern", steht bei deiner Auflösung wahrscheinlich auf 125%. Kannst ja mal prüfen ob der Fehler bei Einstellung 100% auch auftritt, bei Änderungen muss ab- und wieder angemeldet werden.

Dass zurücksetzen der Skalierungsoptionen hat das Problem behoben. Vielen Dank

Zurück
Oben