Die Lösung ist vielleicht abhängig, warum du es willst.
Wenn es nur darum geht, dass nicht mehrere offene Fenster unter einem Icon sind, dann kannst du in den Taskleisteneigenschaften bei Gruppieren "nie" einstellen.
Ansonsten kannst du bei Windows 10 über Umwege mit Symbolleisten arbeiten:
1. Einen leeren Ordner z.B. in deinen Benutzerordner anlegen, nennen wir ihn "Icons".
2. In "Icons" dann Verknüpfungen der Programme legen, die du als Icon in der Taskleiste haben willst.
3. Rechtsklick auf die Taskleiste machen und dann auf Symbolleiste gehen und eine neue hinzufügen. Da wählst du den "Icons" Ordner aus.
4. Dann stehen aber noch Ordnername und Dateinamen mit in der Taskleiste neben den Icons. Daher erneut ein Rechtsklick und dann gabs da irgendwie sowas wie Text ausblenden und Name ausblenden oder ähnliches. Habe leider kein Win10 mehr um die genauen Bezeichnungen nachschauen zu können, mache es nur ausm Kopf. Aber du wirst es finden.
5. Dann kannst du nochmal einen Rechtsklick auf die Taskleiste machen und "Taskleiste fixieren" deaktivieren. Dadurch kannst du dann die Symbolleiste da hin schieben auf der Taskleiste, wie es dir gefällt bzw. so, als es es dir die angehefteten Icons simuliert. Danach wieder die Taskleiste fixieren.
Die angehefteten Icons würde ich dann entsprechend entfernen.
So sollten nur noch die Icons aus der Symbolleiste da sein und wenn du ein Programm öffnest, erscheint es neben und nicht auf dem Icon.
Es kann aber sein, dass die Icons in der Symbolleiste nicht die gleiche Größe haben wie angeheftete Icons. Aber da wüsste ich jetzt keine andere Lösung gerade.
Und wenn du irgendwann demnächst auf Windows 11 umsteigst, dann würde ich es evtl. lassen, weil da kann man das alles nicht mehr so einstellen. Es sei denn man installiert sich Drittsoftware wie "ExplorerPatcher", welcher die Windows 10 Taskleiste auch bei Windows 11 zurückholt. Dann geht es auch da wieder. Nutze ich selbst.