Taskleiste erscheint bei Spielen im Vollbildmodus

drippy dryp

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus starte und ich mit dem Mauszeiger an den unteren Rand komme, dann erscheint immer die Windows Taskleiste. Das ist natürlich mega nervig, weil wenn ich dann auf ein Icon aus der Taskleiste klicke, dann wird das Spiel minimiert und die andere Anwendung (z.B. Word) startet dann. Das Problem tritt übrigens bei allen Spielen auf.
Ich habe schon versucht, in den Einstellungen die "Taskleiste automatisch deaktivieren"-Option zu aktivieren, aber helfen tut es nicht.
Neugestartet habe ich den PC auch schon.

Edit: Die "Zwischenlösung" wäre, alle Spiele im Fenstermodus zu starten. Aber so macht das Zocken natürlich gar keinen Spaß mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht, die Taskleiste an einen anderen Rand zu legen (also oben z.B.) und dann wieder zurück? Weiß nicht, ob das mit Winn11 geht...

Vista64 schrieb:
Hast du schon mal versucht, die Taskleiste an einen anderen Rand zu legen (also oben z.B.) und dann wieder zurück? Weiß nicht, ob das mit Winn11 geht...
Macht leider keinen Unterschied... Es passiert das gleiche, nur halt wenn ich an den oberen Bildschirmrand komme...

Das ist doch schon mal ein Hinweis, dass die Spiele nicht richtig im Vollbildmodus laufen. Aus dem komme ich hier nur mit der Windows-Taste raus. Passiert das auch nach Alt + Enter? Eventuell statt DX12 DX11 auswählen.
Passiert das auch in anderen Vollbild-Modis, bspw. bei Videos (2D)?

Ich hab den Fehler gefunden.
Microsoft hat ja unter Windows 11 versucht MS Teams in das gesamte System zu integrieren. Anscheinend ist das das Problem, weil sobald ich Teams beende, habe ich besagtes Problem nicht mehr. Liegt vielleicht an der neuen Funktion, dass man Fenster direkt aus der Taskleiste in MS Teams teilen kann. Anscheinend tritt das Phänomen auch auf, wenn man besagte Fenster-teilen-Funktion in den Einstellungen deaktiviert hat.

Edit: Man muss sich in einer Teams-Besprechung befinden. Wenn die Teams-Anwendung im Hintergrund läuft und man sich nicht in einer Besprechung befindet, tritt das Problem nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Was man bei Windows heute alles beachten muss... Freut mich, dass du die Ursache gefunden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: drippy dryp
Zurück
Oben