taskleiste per verknüpfung fixieren/defixieren?

Hi Leutz,

da ich meine taskleiste am oberen teil des bildschirmes habe kommt es ab und zu mal vor, dass fenster zu weit oben sind und ich sie so nicht mehr schließen kann. das problem is schnell gelöst indem ich einfach die taskleisten-fixierung aufhebe und wieder neu setze. nun meine frage kann ich eventuell ne verknüpfung bauen die das für mich macht. die lege ich dann einfach in die schnellstartleiste und drücke es bei bedarf einfach. oder kann ich den bereich bestimmen wo fenster maximal sein dürfen. bei mir halt an die unterste kante der taskleiste. ich meine bei fenster maximieren geht es ja auch nur bis dahin.

kuckt euch einfach das bild an, so und noch schlimmer ist es manchmal

Anhänge

• Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir ne batchdatei erstellen, die irgendeinen registrybefehl aufruft.
Dazu musst du unter "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced" den wert "TaskbarSizeMove" (Reg_dword) erstellen. 0 bedeutet fixiert 1 bedeutet veränderbar.
Das Problem wird aber sein, dass Windws die Einstellung evtl nicht direkt übernimmt, bzw. erst nach ned refresh...probiers einfach mal aus...

Edit:
regedit.exe /s defixiert.reg
regedit.exe /s fixiert.reg
Dies in eine txt-file rein und endung in .bat ändern
dann eine datei "defixiert.reg" und eine "fixiert.reg" in den selben ordner reinmachen, die die entsprechenden Registrywerte enthalten...

Zuletzt bearbeitet:
genauso isses, wenn ich den wert auf 1 setze ist sie trotzdem noch fixiert
erst wenn ich f5 drücke wird es geändert, kann ich f5 oder refresh mit in die batch einbauen

immer mit der ruhe, ein post reicht...

ichhab mal kurz gesucht: Es gibt scheinbar keine möglichkeit, einen refresh durchzuführen, aber ich hab n prog gefunden, was du in der batch aufrufen kannst, was die bildschimauflösung komplett ändert. Wenn man dort einstellt, dass der einfach die gleiche Auflösung beibehalten soll, wird der schirm kurz schwarz und dann iser wieder da. Kopiere DIESE DATEI in Windows/System32 rein. Dann fügst du in deiner Batch nach dem deaktivieren der fixierung
folgendes ein:
prc /w:1280 /h:1024 /p:0 /f:85
hierbei musst du natürlich deine eigene Auflösung(1280*1024 = w*h) und Frequenz (f) einsetzen. das p:0 bedeutet, dass die änderung sofort und ohne pause übernommen wird...

Probier das mal aus und schreib dann obs geklappt hat...

edit: füge am besten nochmal /c:32 dahinter für die farbtiefe von 32bit...

Zuletzt bearbeitet:
yes klappt soweit, musste aber noch /c:32 machen weil sonst auf 8 bit umgeschalten wird. meine bat sieht so aus:

regedit.exe /s defix.reg
prc /w:1024 /h:768 /p:0 /f:75 /c:16
regedit.exe /s fix.reg
prc /w:1024 /h:768 /p:0 /f:75 /c:32

jetzt is halt echt für ne sekunde der bildschirm aus. geht das nich eventuell anders(besser).

ich danke euch schonmal für eure mühe, im prinzip klappt es ya, nervt halt nur der schwarze bildschirm

bei mir wird der nicht mehr schwarz, seit dem ich auch die farbtiefe reinhab. Der Desktop aktualisiert sich nur, wenn man die gleiche auslösung eingibt, wie vorher...

Aber selbst wenn der schirm ne sekunde schwarz wird, ises immernoch schneller und komfortabler als das manuell zu machen...

ya für uns faulen auf jeden fall, mich nervt aber die sekunde schwarzer bildschirm. und bei mir aktualisiert er nur wenn ich auch mitten drinne irgendetwas ändere(auflösung, farbtiefe oder oder). gibts evetuell was ähnliches halt nich mit auflösung ändern, halt irgendwie was anderes. kann ich windows auch sagen, dass es die fenster nich über eine bestimmte höhe drüberlässt. halt die unterste grenze der taskleiste als oberste grenze des desktops bestimmen oder was weiß ich, fällt euch eventuell noch was geniales dazu ein?

das einzige, was mit einfallen würde, wäre eine kleine taskleiste (nur eine spalte), aber das willst du wahrscheinlich nicht...

Du könntest es evtl mit girder probieren, das wäre allerdings ein programm, was permanent im hintergrund laufen würde, eigentlich für fernbedienungen gedacht, man kann aber auch bestimmte tastenkombinationen einstellen...ob der allerdings des desktop aktualisiern kann, weiß ich nicht, könnte aber sein.

Zurück
Oben