Taskleiste Verschieben

audi1993

Cadet 3rd Year
Hallo
hoffe das ich im richtigen thema bin

ich möchte meine taskleiste mit batch usw auf den zweiten monitorer verschieben lassen
nachdem ich mit ultramon den zweiten monitor wieder aktiviere
weil ich die primär Leiste immer auf dem zweiten monitor habe und ich die nach dem aktivieren des zweiten monitores immer selber verschieben muss

googlen hat mir bis jetzt nur noch mehr frust gemacht
weil meistens steht verschiebe es selber oder wie man es verschiebt /oder eine 2. Leiste Erstellt ...

System: Windows 7 Ultimate x64
Grafikkarte: ati 6970

audi

öhm. kein plan, ob das per batch überhaupt möglich ist. glaub eher, du brauchst ne reg datei, die dir die registry anpasst.

anderer plan: was passiert, wenn du den zweiten bildschirm, auf dem du gerne die taskleiste hättest, in den bildschirmeinstellungen als hauptbildschirm festlegst? daraufhin müsste beim trennen dieses bildschirms zwangsläufig ja die taskleiste wieder auf deinen immer laufenden bildschirm wandern, aber beim wieder verbinden müsste windows eigentlich so schlau sein, deine getroffenen einstellungen wieder herzustellen.

Edit:
Dann hab ich mir mal kurz die Arbeit gemacht und nach "windows 7 taskbar position registry" gelieblingssuchmaschined und bin auf folgende einträge gestoßen:

http://www.sevenforums.com/customization/30542-taskbar-position.html
http://www.sevenforums.com/tutorials/1066-taskbar-move-location-desktop-screen.html?ltr=T

Sieht aber wohl so aus, als gehts hier zumindest im letzten Link nur um die Position auf einem Bildschirm. Weil kannst die Taskleiste ja auch links, rechts, oben anordnen.

Man müsste also mal den Registry Stream vergleichen, wie sich der rot markierte Wert in Link eins verändert, wenn du die Taskleiste auf deinen zweiten Bildschirm verschiebst.

Vorher würde ich aber das mit dem Hauptbildschirm noch ausprobieren. Würd das hier auch gern testen, habe allerdings Windows 8 und weiß nicht, was hier aufgrund der Möglichkeit von zwei Taskleisten mit Windows 8 alles in der Registry geändert wurde, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird leider erst bein ab/anmelden übernohmen :(
und wenn man neben bei skypen/telen usw. tut ist das schlecht :)
aber danke für deine antwort

Muss es unbedingt per Batch sein?

Ich nutze dafür DisplayFusion und ich meine, man kann einstellen, das man auf beiden Monitoren je eine TaskLeiste hat oder nur auf links oder rechts...(bin mir nicht ganz sicher, weil ich diese Funktion nicht brauche)

ich habe auch zwei mit ultramon aber das ist nicht mein problem ich möchte amliebsten mit batch die primär leiste auf den zweiten monitor verschiebt habe es mit magic user versucht aber z.b. das problem dabei ist wenn mehr in der leiste ist klappt das leider nicht =) . . . . . .
c4xttkhe.png

Haupleiste oberer monitor oben angedockt
zweitleiste unterer monitor unten angedockt

wenn ich den oberen monitor mit Ultramon abschalte ist die leiste unterer monitor oben angedock
wenn ich dann den oberen mit ultramon wieder einschalte bleibt die:
- hauptleiste unterer monitor oben angedockt
- zweitleiste oberer monitor unten angedockt

was halt nicht so toll ist ... weil ich dann die haupleiste wieder hochschieben muss damit alles richtigrum ist

Oder einfach in den Eigenschaften das Häckchen rausnehmen dass die Taskleiste fixiert ist und dann einfach mit der Maus das Ding rüberschieben via drag&drop.
Klappt so ganz einfach und ohne großen Aufwand.
Ist habe ich die frage falsch verstanden, dass es eine batch sein muss?

muss nicht batch sein wenns nicht geht geht es mit batch halt nicht =)

Mit der Registri Klappt das auch nicht weil man sich dann immer Ab und anmelden muss damit das läd aber was bei mir leider auch nicht funktioniert hat :(

@davidof2001 genau den schritt möchte ich automatisiert haben fixiert ist meine leiste sowieso nicht aber meistens voll =) und dann wird das verschieben schon schwerer
so sieht sie jetzt aus aber meistens sind mehr explorer offen + winamp
frqhvov3.png

Edit:
Extra Video gemacht zum zeigen
youtube Video

Wie kann ich das machen das es automatisch geht -.- oder per exe oder was auch immer mann es dann mit batch usw ausführen kann -.-

Zuletzt bearbeitet:
audi1993 schrieb:
Das wird leider erst bein ab/anmelden übernohmen :(

Evtl. eine Option: per Taskkill Explorer.exe killen u. neustarten (per Batch)

PS: Reg-Werte lassen sich auch über ein Batch realisieren.

<Edit>
Code:
REM Hier die Regestry ändern
taskkill /F /IM explorer.exe
explorer.exe
</Edit>

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank das hat geklappt =)

aber jetzt habe ich auf dem unteren monitor oben wo die leiste eigenlich sein müsste einen spalt bei maximierten fenstern ^^

ich glaube ich gebe an windows 7 einfach die hoffnung auf und muss es wohl oder übel selbst verschieben -.-
zum glück mache ich das ja nicht allzuoft

und mein Wartungscenter icon in der leiste ist auch wieder da obwohl ich es deaktiviert habe -.-
windows ...

Hier das Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wäre es noch besser, den Registry-Eintrag nach dem "killen" vorzunehmen u. dann erst "explorer.exe" neu zu starten.

Im übrigen würde ich das über die Batch vornehmen, entweder die Reg-Datei aufgreifen (^^mit Schalter damit ohne Rückfrage)
o.
direkt in die Batch schreiben (^^letzteres würde ich nur empfehlen, wenn wenig Werte u. "übersichtlich")

audi1993 schrieb:
...mein Wartungscenter icon in der leiste ist auch wieder da...
Wann deaktiviert, dazwischen bereits mal abgemeldet?

PS: Schreib hier doch mal den Batch- u. Reg-Inhalt.

Code:
ping -n 3 localhost>nul
REM "C:\Users\Andy Admin\Desktop\ASD.reg"
start explorer.exe

Das mit dem icon ka was das war beim zweiten mal kam es nicht wieder scheinbar iwas buggy bei windows was bei mir nix neues ist ^^

also so ist es leider weiterhin so :(
hmm was das wohl ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, "REM" steht für eine Kommentar, also wird die Zeile ignoriert (^^war nur als Platzhalter für dich gedacht).

Code:
ping -n 3 localhost>nul
Regedit.exe/s "C:\Users\Andy Admin\Desktop\ASD.reg"
start explorer.exe

http://support.microsoft.com/kb/310516/de

wollte nur mal meine lösung hier hin schreiben wie es bei mir jetzt nach über einem halben jahr durch zufall funktioniert hat xD

batch genau so gemacht ^_^
Code:
C:\Erweitert.umprofile
taskkill /F /im Explorer.exe
ping -n 2 localhost >nul
start explorer
ping -n 6 localhost >nul
"C:\Program Files\UltraMon\ultramon.exe" /r

1. schaltet von 1 auf 2 monitore erweitert
2. Beendet den explorer
3. setzt eine warte zeit von 1 sekunde
4. startet den explorer
5. setzt eine weiter warte zeit von 5 sekunde
6. setzt die desktop icons wieder an die richtige stelle

1 und 6 mit ultamoon

habe es unter windows 8 getest bin mir nicht sicher ob man bei windows 7 die warte zeiten bischen ändern muss

Zurück
Oben