Taskleiste verschiebt sich bei Auflösungsänderung

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Also, seit ich im Jahr 2002 XP benutze, hasse ich es dass wenn ich zB ein älteres Spiel spiel, mit niedrigerer Auflösung, ich dann wieder rausgeh, die Taskleiste verschoben ist.

Anmerkung: Ich habe jetzt Vista, es hat sich nicht geändert. Noch schlimmer ist, dass sich meine schön geordneten Symbole total verschieben, ich könnt jedesmal den PC beim Fenster rauswerfen wenn das passiert :lol:
Ahja, ich hab die Taskleiste rechts, nicht unten.

Zusammenfassung:

Problem: Symbole und Taskleiste (rechts) verschieben sich bei Auflösungsänderung.

Bitte helft mir, ich hab jetzt lange damit gelebt, aber jetzt reichts^^

EDIT:
lol
Ich wusste gar nicht das das Problem was ich habe, so komplex ist das es keiner hat, bzw bin ich der einzige?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinste denn mit "Taskleiste verschoben"? Kann ich mir nichts drunter vorstellen.

Um die Symbole schnell wieder anzuordnen gibts Programme, die deren Position speichern (WinTidy z.B.).

@olympaikos

Also wenn das normal ist, hasse ich Windows mehr als ich dachte^^

@Gauder

Naja, ich hab se ja auf der rechten Seite, jetzt ist sie so ca 2cm breit.
Wenn ich aber zB Starcraft spiele, setzt es die Auflösung runter, wenn ich dann wieder aufhöre, wird die Auflösung zwar wieder normal, aber die Leiste ist ca. 5cm breit.

Das mit dem Tool muss ich mir anschaun, danke.

Wenn sich die Auflösung ändert verkleinern/vergrößern sich, je nach dem, die Symbole und auch die Taskleiste, anders habe ich es noch nie gesehen.

Powerstrip hat auch so ne Merkfunktion, aber auch nur für die Symbole.

also das ist echt normal. ist doch auch klar.
bzw. trenn ich das mal.
das mit der taskleiste wusste ich nicht, aber bei den symbolen ist es logisch.
wenn die auflösung kleiner wird, ist nicht mehr so viel platz auf dem desktop. also werden die symbole auf der rechten seite wieder an den anfang des desktops gesetzt, also die ersten freien plätze von oben links, spaltenweise abwärts aus gesehen.

das mit der taksleiste könnt ähnlich sein. wenn die auflösung kleiner wird, liegt die leiste rechts außerhalb des bildschirms, damit sie nicht einfach weg ist, wird sie halt auf den standard zurück gesetzt.

Ja, warum es passiert ist mir auch klar.

Nur ich versteh nicht wieso Windows so "dumm" ist und es nicht fertig bringt das wieder so einzustellen wie es war...

Hast du die Taskleiste bei dir fixiert? Vielleicht genügt das schon.

Windows=Dumm - Klingt wie Windoof (ich hasse das Wort)

CRT, oder TFT?

Bei älteren Monitoren verschiebt sich alles.

Das ist bei dir nicht der Fall. Was passiert denn, wenn Du die Taskleiste unten und nicht Rechts platzierst

Was hat den der Bildschirm damit zu tun?

Unten ändert es sich nichts, es bleibt so wie es sein sollte.

Bitte sag jetzt nicht das ich es nach unten geben soll^^

Naja, hat man einen CRT und die Auflösung ändert sich, muss man mit den Einstellungen des Monitors spielen (۞), Beim TFT nicht unbedigt (kommt auf das Model an).

Aber wie ich schon geschrieben habe : "Das ist bei dir nicht der Fall"

Ärgere dich nicht über Kleinigkeiten :) vllt kommt noch ein W-Patch in Zukunft

ok.

Kleinigkeiten? :(

Ich könnt jedesmal weinen^^

Wenn dich das wirklich so stört, kannst Du mit den ProcessMonitor schauen wo sich der Registry-Eintrag befindet für die Taskleiste und ihr einen festen Wert geben.

Erfordert Detektivarbeit - Möglich ist alles.

Zurück
Oben