Taskleiste, Windows-Logo, Links, Explorer

martinheider

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,
meine Taskleiste lässt sich nicht mehr einsehen (sie bleibt verschwunden), der Explorer schließt sich nach ca. 30 Sekunden, einige Internet-Links auf dem Desktop funktionieren nicht mehr, beim Öffnungsversuch von Textdateien meldet sich das System mit "Dateisystemfehler (-1073479340)". Was kann da passiert sein? Wie kann ich den Fehler beheben?

Am besten mit einer aktuellen ISO und dann damit ein Inplace-Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hallo WinFan,
danke für die Info. Aber kannst du mir bitte detaierter sagen, was du meinst? Ich kann nicht verstehen, was du mir sagen möchtest.

Wenn du das noch irgendwie hinbekommst, würde ich mit CrystalDiskInfo mal die SSD/HDD überprüfen, ob die noch in Ordnung ist. Wenn sie in Ordnung ist, kannst du versuchen Windows drüber zu installieren. Wenn Sie nicht in Ordnung ist, muss sie erneuert werden und dann sowieso Windows neu installiert werden.

Danke, ich werde das mal ausprobieren. Was benötige ich für eine Neuinstallation? Ich habe den Rechner mit fertigem Windows 11 Pro gekauft, besitze also keine Installationsmedien.

1739793945843.png
Ich habe das Programm installiert, es liefert mir die gezeigten Daten, der Bildschirm sieht nun ganz schwarz aus. Kein Symbol ist mehr zu sehen. Was muss ich nun mit dem Programm tun?
Ergänzung ()

Nach Durchführung eines Updates meldet sich der PC nun hiermit:
1739794476002.png
Die Probleme existieren immer noch.
Ergänzung ()

Die Update-Seite sieht bei mir auch anders aus:
1739794958868.png

Zuletzt bearbeitet:
@martinheider

Mach den Affengriff (Strg+Alt+Entf) und schieße mit dem Taskmanager den fehlerhaften Prozess ab. Danach startest du ebenfalls mit dem Taskmanager den Explorer neu, damit du das Inplace-Upgrade anstoßen kannst.

Welchen fehlerhaften Prozess meinst du?
1739796443424.png

Ergänzung ()

Funktioniert die Reparatur mit einer Neuversion und Installation von Windows, die ich mir zulegen müsste? Gibt es eine solche online und preiswert zum Herunterladen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich Dir doch oben vorgeschlagen, nur lesen musst Du auch die Links

du nutzt noch eine HDD (zwar mit 8GB flash als Cache, aber trotzdem) als Bootlaufwerk? Microsoft optimiert Windows nicht mehr damit man es per alter HDD laufen lässt. Installiere Windows auf einer SSD.

Aktuell gib tes wohl Probleme mit dem MS Tool, das hatte gerade auch jemand gefragt. Lad dir die ISO bei deskmodder.de oder bau dir die ISO selber per UUPdump

@martinheider
Aus dem vorhandenen kaputten System die wichtigsten Eigenen Dateien herunter sichern und die Kiste neu aufsetzen wird wohl das Beste sein.

Kannst ja auch mal versuchen, beim Klick auf Herunterfahren die linke Shifttaste gedrückt zu halten. Nach dem darauffolgenden Start des Systems dürfte das Problem mit dem MCT gelöst sein.

martinheider schrieb:
Ich habe den Rechner mit fertigem Windows 11 Pro gekauft

Wann hast Du den Rechner gekauft?
Normalerweise sollte ein Installationsmedium mitgeliefert worden sein. Oder zumindest eine Anleitung, wie Du dann selbst eines erstellen kannst. Alternativ auch eine Anleitung, wie Du den Auslieferungzustand wieder herstellen kannst.

Wenn der Rechner noch Garantie/Gewährleistung hat: Lass dir vom Support helfen.
Ansonsten wurde ja schon gesagt, am besten eine WIndows Neu-Installation anstoßen. Wenn das Microsoft Tool nicht funktioniert, kannst Du es auch mit Rufus probieren.

Zurück
Oben