Taskleiste zeigt keine offene Fenster/Progr. mehr an

Lets.Metz!

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe!

Mein Problem ist folgendes. Seit gestern ist aus für mich unerklärlichen Gründen der "Mittelteil" der Taskleiste vollständig verschwunden. Ganz links ist wie immer der Startbutton, dann kommen bei mir die Quicklaunchsymbole und normalerweise folgt dann der Teil, wo die geöffneten/minimierten Fenster und Programme angezeigt werden. Der ist jetzt komplett weg und wird vom Quicklaunch ersetzt. Dann kommt noch das bisschen Eingabegebietsschemastück und die Uhr mit Systemtray.
Ich hab leider nur XP Home und kann kein gpedit.msc benutzten. Wenn ich alle Teile zwischen Start und Uhr deaktiviert, dann taucht die Leiste komplett hab und lässt sich nicht mal ohne Fixierung nach oben ziehen. Wenn ich zum Beispiel wieder den Quicklaunch aktiviere, erstreckt er sich von Start bis Uhr. Bei anderen Benutzerkonten ist das Problem nicht. Style XP hab ich nicht.
Es ist ziemlich lästig, Fenster über Alt+Tab wieder zu maximieren. Hat vielleicht irgendjemand ne Idee, wo die Einstellung für die Taskleiste verankert ist, dass ich die aus einem anderem Benutzerkonto kopieren und bei mir einfüge...

Das ist kein Zustand...
thanks from Britain

kann das sein das du villeich ein design installiert hattest ?? die machen sowas nämlcih gerne mal kaputt =P, ansonsten gehe mal auf das alte disign zurück, also wieder das graue und schaue ob da alles zu erkennen ist und ob du da was erkennen kannst ... ansonsten Windows NEU =P

wie gesagt, Style XP hab ich nicht drauf gehabt und auch nie das Design geändert
hab es eben probiert mit Designwechsel, aber da ändert sich nichts - im Gegenteil: Der Fehler wird mit in das andere Design übernommen
Systemwiederherstellung... möchte ich eigentlich nicht machen, da der letzte SWPunkt ziemlich lange her ist
gibt es denn keine andere Lösung - vielleicht ein gutes Programm, was alles auf "default" setzt???

danke für eure Mühe

Das mit dem neuen Konto hab ich versucht, klang auch auf den ersten Blick ganz gut, aber nun da haben alle Programme wieder die "default"-Einstellungen: Im Firefox fehlen die Quicklinks, sämliche Mails aus Thunderbird sind weg und wenn ich versuche, die entsprechenden Ordner der Profile zu kopieren, bekomme ich jedesmal die Antwort "Zugriff verweigert". Ich kann mein altes Profil nicht so einfach aufgeben! Das ist wie Windows neu installieren und das kommt nicht in Frage. Ich sitze in England und kann nicht einfach mein System neu aufsetzen, wenn ich weit weg vom nächsten Rechner bin.
Kennt jemand ne Möglichkeit, die Ordnerbeschränkungen zu umgehen. Im Admin-Mode hab ich schon ein paar Einstellungen machen können, aber der setzt sie immer wieder zurück/ignoriert sie einfach. So ziemlich alles wichtige hängt in den Profilordnern drin, was ich täglich brauch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun ne neue Erkenntnis - vielleicht hilft euch das.(?) Im Admin hab ich die Namen des beschädigten Profils mit dem vom neuen getauscht und der Fehler ist "mitgewandert". Also muss dort im Profilordner irgendwo ne Datei sein, die sagt, was in der Taskleiste wieviel Platz einnimmt... Weiß jemand wo???

OK, ich hab jetzt doch ein neues Benutzerkonto hinbekommen. Für alle, die ähnliche Probleme bekommen sollten folgende Tips dafür. Alle wichtigen Ordner aus Anwendungsdaten und Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten in einen Ordner kopieren, der für beide Profile zugänglich ist (wegen der Zugriffsrechte). Dann ins neue Profil wechseln und die Daten dort in die entsprechenden Ordner kopieren und vorher sichergehen, dass so viele Hintergrundprogramme geschlossen sind, damit keine Meldung kommt "konnte nicht ersetzt werden, wird gerade verwendet". Zusätzlich den Autostart überprüfen und sich dann ein paar Tage in der neuen "Heimat einleben", bis man sicher gehen kann, das alte Profil zu löschen.

Falls ihr noch ne gute Ergänzung zur Taskleiste wollte, dann solltet ihr euch das Rocketdock saugen unter http://www.punksoftware.com/files/RocketDock/RocketDock-v1.2.5.exe
Finde ich sehr nützlich, weil man es völlig individuell anpassen kann, viel Platz auf dem Desktop schafft und schick aussieht.
Hier http://www.ego4u.de/rd,10000,110,10003 gibt es noch ein gutes Freeware Wörterbuch Deu-Eng... finde ich super, da ich ja in England bin

Zurück
Oben