Taskmanager Prozess zeigt nicht korrekte Netzwerkgeschwindigkeit

fast_Manu

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
286
Hi Leute,

habe einen neuen Laptop, Helios Neo 16. Dort ist ein Intel Killer(R) Wi-Fi 6E AX1675i 160MHz Wireless Network Adapter (211NGW) verbaut. Kurioserweise zeigt er bei einem Prozess im Taskmanager nie die korrekte DL Geschwindigkeit an, unter Leistung stimmt es.

Habe ich bisher noch nie bei einem Windows PC gehabt. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Siehe Foto.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-12 221028.png
    Screenshot 2024-09-12 221028.png
    29,1 KB · Aufrufe: 107
Wusste gar nicht, dass man die Info im Tastmanager dazuschalten kann. ;)

Pro Prozess wird es nie genau sein. Nehme ich stark an.

Wenn du es sehen möchtest, dann nicht pro Prozess, sondern hier

1726172440266.png


Ansonsten nicht so oft auf irgendwelche komischen Zahlen schauen. Wenn die Leitung läuft und der Download schwankt und vielleicht Tick länger dauert, geht die Welt nicht unter.

Und wenn man es genau wissen möchte, dann muss man es richtig messen/erfassen. Aber nicht über Tastmanager -> Prozesse.
 
du zeigst auch absolut gar nichts her. Die 12% scheinen zu stimmen. Du schaust halt den falschen Prozess an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@dernettehans habe kurz ausprobiert und wieder angeschaltet. Mich selbst interessiert, wenn's notwendig, nur was über die Netzwerkkarte läuft und nicht auf der Prozess Ebene.
 
Doch, das ist schon der richtige Prozess :) Nutze die Ansicht schon seit Jaaahren und es hat immer gestimmt bei sicher 7 verschiedenen PCs. Nur hier beim neuen Laptop nicht, beim vorigen Win 11 stimmt es auch. Und ja, unter Leistung also beim Adapter stimmt es ja auch. Nur bei Prozesse nicht. Schaue halt schon mal gerne, welcher Prozess grad wie viel zieht, also was ist verteilt z.B. auf Jdownloader, auf Win Netzwerkdienst (Updates oä.,), Chrome etc. Aber danke für euren Input bisher!
 
Wobei es halt schon interessant ist, dass die Datenträgeraktivität sich schon gut mit der Anzeige von JDownloader deckt, die Netzwerkanzeige nicht.
Aber ja, wenn es 100 MBit sind wären die ~12% ziemlich genau das, was gerade in JDownloader geladen wird.
 
tollertyp schrieb:
Aber ja, wenn es 100 MBit sind wären die ~12% ziemlich genau das, was gerade in JDownloader geladen wird.
Nein, der lädt mit knapp 12MByte/s runter, nicht Mbit.
Die 12% sind von 1GBit nehm ich an.

Da wird ein anderer Prozess für die eigentliche Datenübertragung zuständig sein, nehme ich an. Aber der TE zeigt ja seine Prozesse nicht. Der Taskmanager zeigt die 12% ja richtig an, also gehe ich hier starkt davon aus, dass der Fehler vor dem Rechner sitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Stimmt :-)
Wobei bei mir der JDownloader sich anders verhält. Dass der Fehler vor dem PC sitzt, würde ich dennoch nicht ausschließen.
 
Zurück
Oben