Taskmanager "spielt verrückt" ? + Cpu Aktivität normal ?

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Hi,

mein 9600k ist nicht übertaktet, wird im Cpuz jedoch mit 4,7Ghz angezeigt. Sogar, wenn ich keine Programme am laufen habe.
Also im Idle. Soll bzw darf das so ? SOll der nicht erst boosten, wenn er gefordert wird ?
Zudem irritiert mich der Taskmanager im IdleModus. Da passiert eine ganze Menge. Von kurzzeitig alles Still, bis zu 3 oder 4 Tasks mit "Sehr hoher Energieverbrauch". Obwohl ich auch hier keine Programme nutze und mich im DesktopidleBetrieb befinde.
Die Cpu macht ja, was sie soll und das auch gut. Also keine Leistungseinbrüche etc. Würde das nur gern abklären, nicht, dass sie sich unnötig einen abrackert, obwohl nichts zu tun ist. (Taskmanager ist halt permanent Action) Die eine Sekunde sind 4 Threads mit Sehr Hoch und 2 Sekunden später nicht mehr. Dann wieder ein zwei Threads sehr hoch usw.... permanenter Wechsel/AKtivität

Anbei ein Screenshot:
Cpu + Taskmanager.jpg

Olli2018 schrieb:
Hi,

mein 9600k ist nicht übertaktet, wird im Cpuz jedoch mit 4,7Ghz angezeigt. Sogar, wenn ich keine Programme am laufen habe.
Also im Idle. Soll bzw darf das so ? SOll der nicht erst boosten, wenn er gefordert wird ?
Zudem irritiert mich der Taskmanager im IdleModus. Da passiert eine ganze Menge. Von kurzzeitig alles Still, bis zu 3 oder 4 Tasks mit "Sehr hoher Energieverbrauch". Obwohl ich auch hier keine Programme nutze und mich im DesktopidleBetrieb befinde.
Die Cpu macht ja, was sie soll und das auch gut. Also keine Leistungseinbrüche etc. Würde das nur gern abklären, nicht, dass sie sich unnötig einen abrackert, obwohl nichts zu tun ist. (Taskmanager ist halt permanent Action) Die eine Sekunde sind 4 Threads mit Sehr Hoch und 2 Sekunden später nicht mehr. Dann wieder ein zwei Threads sehr hoch usw.... permanenter Wechsel/AKtivität

Anbei ein Screenshot:
Anhang anzeigen 857258

Das deine CPU höher taktet ist in dem Rahmen (100 Mhz) nichts ungewöhnliches. Liegt oft an den "Standard" Profilen der Mainboards, habe das schon bei vielen gehabt und auch mein z270 Board hier wo mein 7700k drauf steckt taktet ihn Out of the Box mit All core 4,5 Ghz. Statt 4,4 Ghz.

Tja und was mit deinem Windows Installation nicht stimmt lässt sich schwer sagen.

Was hast du im UEFI konfiguriert?

Was hast du für ein Energiesparplan in Windows aktiviert?

Bestimmt Höchstleistung wenn er im Idle nicht runtertaktet... je nach System taktet da die CPU nicht runter. Habe schon beides erlebt.
-> Ausbalanciert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben