taskmanager zeigt falsche gpu-aktivität an

krsp13

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 6800k
  • Arbeitsspeicher (RAM): kingston hyperx fury ddr4-2400 (4x4 xmp)
  • Mainboard: asus x99-a
  • Netzteil: bq dark power pro 11 650w
  • Gehäuse: coolermaster silencio 550
  • Grafikkarte: kfa2 gtx 1650 super ex oc
  • HDD / SSD: crucial mx200 250gb / hgst deskstar 3tb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

kann sich jemand erklären warum der taskmanager eine volle auslastung der graka sieht, obwohl diese laut afterburner fast nichts zu tun hat?

taskm.png

das phänomen tritt seit gestern mittag auf, nachdem ich rtx voice, welches sehr gut funktioniert, installiert habe.

last.png

habe mir eigentlich nichts weiter dabei gedacht, bis vorhin.
als ich kurz auf klo war, ging dort für eine sekunden das licht aus.
zurück am pc, war dieser aus.
ist ein zusammenhang möglich, oder einfach nur zufall? das problem trat nun zum ersten mal auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

rtx voice neu installiert, auslastung besteht laut tm weiterhin

mfg (=

Zuletzt bearbeitet:
krsp13 schrieb:
als ich kurz auf klo war, ging dort für eine sekunden das licht aus.
zurück am pc, war dieser aus.
Das klingt eher nach einem kurzen Netzausfall des Energieversorgers.

Lauf dem Afterburner Screenshot läuft die Karte durchgehend mit 1530Mhz, was dem Basistakt bei Last entspricht. Eine gewisse Auslastung scheint also da zu sein. Evtl. liegt es ja daran das RTX Voice für die 1000er Karten offiziell nicht gedacht war.

Bleibt das Problem nach einem Neustart?
Ich hatte schon einmal, dass sich RTX Voice "aufgehangen" hat und wirklich die GPU blockiert hat.

Die Takterhöhung ist aber bei RTX Voice normal. Meine 3080 taktet auch nicht zuverlässig herunter und hängt regelmäßig auf ~1700MHz statt 200 wenn Geräuschunterdrückung eingeschaltet ist, aber die Last sollte trotzdem nur seher gering sein und nicht 100% betragen.

Renegade334 schrieb:
Bleibt das Problem nach einem Neustart?
im tm ist nach einem neustart die auslastung bei 0%, bis ich das erste mal mein mikro verwende und es wieder schlagartig auf 100% schießt.
dachte zuerst es läge ein problem mit der benutzung von ts3 vor, aber der win sprachrekorder provoziert das selbe problem.

da gebe ich dir recht @schiz0
ich warte das nächste update ab und probiere es dann noch einmal.
v0.5.12.6 fliegt jetzt erstmal wieder runter.

Zurück
Oben