Taskmanager zeigt zu wenig CPU Kerne an

Nilo

Lt. Commander
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon X4 870k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4Gb 1600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte f2A88XM-D3HP
  • Netzteil: Corsair V650
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700 (vorübergehend)
  • HDD / SSD: 2Tb Sata SSD SanDisk + diverse HDDs

2. Problembeschreibung
Wie im Screenshot zu sehen zeigt der Taskmanager 2 Kerne und 4 logische Prozessoren (=Threads?) an. Da es sich aber um einen Quadcore handelt (4 Kerne, 4 Threads) erwarte ich eigentlich "Kerne: 4" oder habe ich ein grundlegendes Verständnisproblem?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios, im Gerätemanager und in CPU-Z werden mir 4 Kerne angezeigt.
Windows 10 ist auf dem aktuellsten Stand, Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.
Unter msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen ist aktuell kein Haken für CPU Kerne gesetzt. Den Haken zu setzen und die Auswahl zu ändern und wieder zurück, hat das Problem nicht gelöst.

Booten von einer Festplatte mit cleanen Windows 10 (meine Testplatte) hat erstaunlicherweise nichts an der Taskmanageranzeige geändert -> Also vielleicht doch Denkfehler von mir?

CPU Kern Probleme.PNG

So langsam bin ich etwas ratlos. Ich glaube auch nicht, dass es Auswirkung auf die Performance hat, also denke im Hintergrund laufen alle Kerne normal, ist im aktuellen System aber auch schwer zu sagen. Dennoch stört mich die falsche Anzeieg im Taskmanager irgendwie und ich meine auch das es ursprünglich (System lief so ähnlich bis vor 3 Jahren bei mir im alltagsbetrieb) 4 Kerne waren die angezeigt wurden. Windows wurde erst neu installiert und alles eingerichtet, wobei ich dieses Problem jetzt festgetsellt habe. Nochmal von vorne anfangen mag ich eigentlich nicht, weshalb ich hier auf Hilfe hoffe :-)

Vielen Dank schonmal!

mach mal einen doppelklick auf den graph

Nilo schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass es Auswirkung auf die Performance hat,
wenn du keine probleme hast, versuch nicht den Taskmanager zu debuggen ;)
in einem halben Jahr musst du ohnehin auf Windows11 /Linux umsteigen

Einfach mal nen Benchmark laufen lassen und mit damaligen Ergebnissen vergleichen.

Ich würde einen Anzeigefehler vom Taskmanager vermuten.

Für den Benchmark fehlt mir noch die damalige Grafikkarte. Die bekomme ich erst zurück wenn ein Kumpel dieses jahr seinen PC upgradet. Deswegen auch aktuell kein Gaming oder so, womit ich die Performance von damals vergleichen könnte. Kann natürlich dennoch mal einen CPU Benchmark laufen lassen und Referenzwerte suchen.

madmax2010 schrieb:
in einem halben Jahr musst du ohnehin auf Windows11 /Linux umsteigen
Das ist in der Tat bald ein Problem, zeit mal wieder in Linux einzusteigen dann vielleicht :)

madmax2010 schrieb:
mach mal einen doppelklick auf den graph
Das gibt mir den Graph ja nur als eigenes Fenster. Du meisnt bestimmt die Darstellung ändern?

Anhänge

• 1739880425643.png
    1739880425643.png
    290,1 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Nilo schrieb:
AMD Athlon X4 870k
2 Module, die vier Threads ausführen können?! Das war doch kein Originaler Vier-Kerner, sondern nutze eine HT ähnliche/erweiterte Technik?!
https://en.wikipedia.org/wiki/Bulldozer_(microarchitecture)#Bulldozer_core
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer#Modul
Die von AMD bei Bulldozer eingeführte Clustered-Integer-Core-Architektur wurde ursprünglich von DEC entwickelt und erstmals 1996 mit der RISC-CPU Alpha 21264 vorgestellt.

Das Modul ist ein Kompromiss zwischen echtem Dualcore, wo jedem Thread alle Funktionseinheiten des Prozessorkerns zur Verfügung stehen, und einem Singlecore mit Simultaneous Multithreading (SMT). Das Konzept spart Fläche im Vergleich zum gewöhnlichen Dualcore.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, kartoffelpü, h00bi und eine weitere Person
Sieht bei meinen A8-5500 genauso aus. Diese FM2 4-kerner haben 4 Integer aber nur 2 FPU Recheneinheiten, deswegen die Anzeige.

1739880666923.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, sikarr, Aduasen und 2 andere
kartoffelpü schrieb:
Wofür brauchst du die damalige HDD?

Ein altes Cinebench (z.B. R15) nehmen, dann kannst du mit dem 880k aus nem alten CB-Bench vergleichen.
https://www.computerbase.de/artikel...t.54999/seite-2#abschnitt_anwendungen_windows
Hab mich voll verschrieben, zuviel anderes im kopf nebenbei. GraKa natürlich.:stock:
Davon abgesehen hatte ich die CPU damals übertaktet. Ist nachd er langen zeit alles bisschen schwer zu sagen aus dem Gefühl heraus und ohne abgespeicherte Ergebnisse.

im CPU-Z Bench liege ich im Single Thread 50 Punkte und im Multithread 100 Punkte unter der Referenz. Nurmal schnell durchlaufen lassen. Ausführlicher mit anderen Tools und Stresstest muss ich heute Abend machen.

Die Anzeige könnte gewollt und richtig sein.

Soweit ich weiß müsste das ja Steamroller Architektur sein und meines Wissens 2x2 Module. Sprich jeweils 2 kerne teilen sich gewisse Chipanteile.

War trotzdem meine erste richtig eigene, selbst gekaufte und verbaute CPU (FX6100) :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ja war kein Erfolg und AMD mit der Architektur fast pleite. Zum Glück kam dann Lisa, Jim und Ryzen.

• Gefällt mir
Dandelion schrieb:
Das ist schon richtig so...
https://www.computerbase.de/news/pr...essor-mit-zwei-modulen-fuer-einsteiger.51456/
Artikel lesen, es sind 2 Module. Die Anzeige in Windows ist also der Bauweise geschuldet. Es sind keine "echten" 4 Kerne.
Okay sorry. Ich hab nur die technischen Daten gegoogelt und da stand immer 4Kerne/4Threads. Auf dei enstprechenden Artikel bin ich bei alld er Recherche bisher nicht gestoßen.
Deswegen war ich dann so verwirrt. Aber dann hat es doch seine Richtigkeit. Wie einem die Erinnerung und der pure Wille 4 echte Kerne zu haben doch einen Streich spielen kann.

Vielen Dank und ich enstchuldige mich für den unnötigen Aufruhr. Wieder was dazugelernt über die eigene Hardware. Einen komischen Nachgeschmack hinterlässt das aber doch.:pcangry::D
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
War trotzdem meine erste richtig eigene, selbst gekaufte und verbaute CPU :(
Same

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Nilo schrieb:
Vielen Dank und ich enstchuldige mich für den unnötigen Aufruhr. Wieder was dazugelernt über die eigene Hardware. Einen komischen Nachgeschmack hinterlässt das aber doch.:pcangry::D
Entschuldigung ist doch nicht nötig, dafür ist das Forum doch da! Und @madmax2010 konnte in seiner Jugend schwelgen! :D
Tatsächlich ist die Architektur ja technisch interessant.
Nilo schrieb:
Einen komischen Nachgeschmack hinterlässt das aber doch.:pcangry::D
Und das nicht zu unrecht! AMD hat damals damit zwar so gerade noch "okaye" Gaming-Leistung geboten, aber der Verbrauch gerade bei den Flaggschiffen war jenseits von gut und böse. Zum Glück hat AMD mit Ryzen die Kurve bekommen..

Nochmal: Zocken konnte man damit echt i.O. Bei wenig Budget war der FX6300 eine annehmbare Empfehlung.

Nilo schrieb:
Wie einem die Erinnerung und der pure Wille 4 echte Kerne zu haben doch einen Streich spielen kann.
AMD hat aber damals auch alles dafür getan damit es eben nicht so abgebildet wird. Deren Aussage war immer das es "echte" Kerne sind, um eben Marketingtechnisch nicht noch mehr unter zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Zurück
Oben