Tastastur lag immer wenn ich in Games bin

lokaty

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair Vengeance RGB PRO 16GB, DDR4-3200
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
  • Netzteil: Corsair RM White Series 2021 RM750
  • Gehäuse: NZXT H7 Elite
  • Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 6650 XT Spectral White, 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: 1x Lexar NM620 1TB, M.2 2280 + 1x Crucial P3 Plus SSD 1TB, M.2
  • AIO: NZXT Kraken Elite 360 RGB White

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich glaube es hat damit angefangen, dass ich meine neue AIO eingebaut habe, dafür Mainboard und GPU ausgebaut weil ich noch was testen wollte. Auf jeden Fall habe ich die neue AIO eingebaut bisschen damit herumgespielt (Bild geändert usw).
Am nächsten Tag starte ich Minecraft und habe plötzlich hab ich einen 1-5 Sekunden input Delay. Ich hab mir die RAM Auslastung angeschaut und sah, dass die fats bei 100 war deswegen habe ich neuen gekauft und gehofft das Problem geht weg.
Währenddessen hab ich über Bluetooth mit meinem Controller gespielt udn da lief alles gut (Games wie Fifa oder f1).
Sobald ich aber meine Tastatur in games wie Minecraft und Valorant benutze hab ich wieder diesen Input delay.
Wenn ich aber aus den Game raustabbe geht wieder alles bis ich wieder reingehe.
Ich dachte dann es liegt vielleicht an xbox game pass Ultimate also launchte ich Fortnite - Gleiches Problem
Ich habe schon alles probiert, in der Geräte Einstellungen zu gehen usw, nix hilft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Ich hab schon eine ander Tastatur probiert, ein anderes Kabel und such an einen anderen Port angeschlossen es hat aber nichts geholfen.
  • Zudem habe ich neuen RAM gekauft sodass ich nun in jedem game auf knapp 50% Auslastund bin also kein Problem und auch eine SSD (hat aber nichts damit zu tun).
  • BIOS/Treiber Update auch schon durchgeführt
  • CPU überhitzt auch nicht (max 64°C)
-Netzteil sollte auch gehen (max 500 Watt Auslastung für 750W)
  • V-Sync und alles ist aus
  • NZXT-Cam schon neu installiert

Suche wirklich dringend Hilfe und wirklich vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt
LG

Edit: Seit kurzen disconnected sich meine Aio mit der NZXT-Cam immer wieder obwohl ich nix umgestellt habe (Input delay gabs aber davor schon)

(Sry bin neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern, Windows neu installieren, nur nötige Treiber für GPU und CPU/Chipsatz installieren und nochmal testen.
 
Du hast ja quasi schon geschrieben, wann es anfing. Erster Schritt sollte sein, vielleicht nochmal den Urzustand herzustellen und dann zu schauen, was los ist. Alternativ kannst du auch einfach mal die CPU abnehmen und schauen, ob du beim Einbau irgendwo eine Beschädigung/Verschmutzung verursacht hast.

Die 4 RAM Riegel sind Mist, solltest du nicht nutzen.
 
@bondki Das dass ziemlich offensichtlich ein Tippfehler ist, merkt man wohl daran, dass es keinen 7500X gibt :)

Also "Ersthilfe" würde ich einfach mal den USB-Stecker der AIO ziehen und schauen, ob es besser wird.
Die Tastatur zu nennen, wäre auch hilfreich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokaty
RIchtig, aber wer schon bei sowas simplen falsche Angaben macht, wird beim Rest noch weniger die Wahrheit getippt haben...
 
@bondki Entspann dich ich hab am Handy geschrieben also kann doch sowas mal passieren
Ergänzung ()

@kachiri
Die Tastatur ist eine selbstgebaute von meinem Bruder aber die Basis besteht ausm Glorious Gaming GMMK PRO 75% soweit ich weis
 
Hallo lokaty!

Willkommen im CB-Forum! ;)

lokaty schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair Vengeance RGB PRO 16GB, DDR4-3200
Der RAM läuft mit 3.200MHz bei Vollbestückung?

lokaty schrieb:
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
Welche BIOS-Version ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,

Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?

lokaty schrieb:
  • HDD / SSD: 1x Lexar NM620 1TB, M.2 2280 + 1x Crucial P3 Plus SSD 1TB, M.2
Welche Daten haben die Festplatten?

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
wuselsurfer schrieb:
Der RAM läuft mit 3.200MHz bei Vollbestückung?
Taskmanager meint schon
wuselsurfer schrieb:
Welche BIOS-Version ist installiert:
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 3607, 18.03.2024

wuselsurfer schrieb:
Welche Daten haben die Festplatten?
wuselsurfer schrieb:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
1725711555725.png
(Lexar SSD), da sind alle Programme ausser Spiele drauf, also auch alle Treiber usw
1725711699288.png
(Crucial SSD), da sind alle Games drauf


@wuselsurfer danke btw :)
 
Zurück
Oben