Drullo321
Captain
Ich suche eine neue Tastatur im Stile der uralten Microsoft SideWinder X4 bzw. der Corsair Gaming K55. Letztere ist auch meine aktuelle Tastatur.
Hätte ich mal damals von der SideWinder X4 mehrere gekauft...
Preisbereich zahle ich soviel wie nötig, sowenig wie möglich.
Folgende Features sind wichtig:
Was wünschenswert aber nicht Pflicht ist:
Weitere Features brauche ich absolut nicht. Ich nutze keine programmierbaren Tasten, ich brauche kein 30 Tasten-Rollover, kein mechanisch, keine speziellen Taste, usw. Bin in diesem Bezug ein LowPerformer.
Bis auf die angesprochene Materialqualität und die unnötige Corsair Software (ich will einfach nur eine Farbe, ich brauch kein RBG Blinken) ist die K55 so wie ich es mir für meine Zwecke vorstelle. Die SideWinder X4 war es auch, aber irgendwann hatte sie ihren Zenit erreicht und wurde nur durch die K55 ersetzt, weil es die SideWinder nicht mehr gab.
Was sind meine Alternativen?
Edit:
Es muss kein RubberDome sein, aber meiner Erfahrung nach sind mechanische Tastaturen teurer (verkraftbar) aber auch lauter (weniger schön für mich).
Hätte ich mal damals von der SideWinder X4 mehrere gekauft...
Preisbereich zahle ich soviel wie nötig, sowenig wie möglich.
Folgende Features sind wichtig:
- Handballenauflage
- Tastaturlayout DE, mit Numpad, große Enter Taste
- Unterstützung einfacher Medientaste (Stop, Start, Vor/Zurück, Lautstärke aus/leiser/lauter
- Eine regelbare einfarbige Beleuchtung (2-3 Stufen und ausschaltbar), vorzugsweise rot oder blau
Was wünschenswert aber nicht Pflicht ist:
- Sollte auch ohne Software funktionieren (SideWinder X4 funktionierte ohne, Corsair nur eingeschränkt, solange man nicht in Windows inkl. iCUe ist, hat man RBG Regenbogen, anstatt das die letzte Einstellung einfach in der Tastatur gespeichert wäre...)
- Bessere Material/Plastikqualität als die Corsair K55, bei zwei Tasten sind schon Teile des Unterlebens abgebrochen sodass ich dieses notdürftig kleben/beheben musste.
Weitere Features brauche ich absolut nicht. Ich nutze keine programmierbaren Tasten, ich brauche kein 30 Tasten-Rollover, kein mechanisch, keine speziellen Taste, usw. Bin in diesem Bezug ein LowPerformer.
Bis auf die angesprochene Materialqualität und die unnötige Corsair Software (ich will einfach nur eine Farbe, ich brauch kein RBG Blinken) ist die K55 so wie ich es mir für meine Zwecke vorstelle. Die SideWinder X4 war es auch, aber irgendwann hatte sie ihren Zenit erreicht und wurde nur durch die K55 ersetzt, weil es die SideWinder nicht mehr gab.
Was sind meine Alternativen?
Ergänzung ()
Edit:
Es muss kein RubberDome sein, aber meiner Erfahrung nach sind mechanische Tastaturen teurer (verkraftbar) aber auch lauter (weniger schön für mich).
Zuletzt bearbeitet: