R.Kante
Lieutenant
Moin,
kurz: nach Herunterfahren des Rechners aus Kubuntu heraus bleibt die Tastaturbeleuchtung aktiviert, aus Windows 10 heraus nicht.
Zum verwendeten System:
- Dual-Boot
- BIOS bezüglich USB Stromversorgung abgesucht
Gibt es von Seiten des Betriebssystems eine Möglichkeit den USB-Port beim Herunterfahren zu "killen"? Was macht Windows da anders, wie kann ich das Verhalten nachstellen?
Bitte seht mir nach, wenn meine Kenntnisse oder auch Angaben lückenhaft sind. Wo nötig, steuere ich gerne nach.
Vielen Dank für jede Mühe.
kurz: nach Herunterfahren des Rechners aus Kubuntu heraus bleibt die Tastaturbeleuchtung aktiviert, aus Windows 10 heraus nicht.
Zum verwendeten System:
- Dual-Boot
Kubuntu 20.04 - vor 7 Tagen frisch installiert und aktualisiert
Windows 10 - Version trage ich nach
- Hardware (auszugsweise)MSI MPG 570X gaming plus
CSL USB Hub Link
Lioncast LK200
Was ich bisher kontrolliert/probiert habe:- BIOS bezüglich USB Stromversorgung abgesucht
Gefunden habe ich lediglich eine Einstellung zum Wecken des Rechners per USB, diese ist deaktiviert.
- USB Port gewechseltDie Tastatur hängt zusammen mit der Maus und einem USB-Audio-Interface am Hub. Betreibe ich den Hub an einem anderen USB-Port ist das Verhalten unverändert. Soweit ich das beurteilen kann, werden die beiden anderen Geräte ausgeschaltet, lediglich die Tastatur leuchtet weiter.
Betreibe ich die Tastatur direkt, ohne Hub, tritt das Problem nicht auf.
- Stromversorgung kappenWenn ich im Fehlerfall den Stecker der Tastatur ziehe und kurz darauf wieder stecke, geht die Beleuchtung aus und bleibt auch aus. Das gleiche Verhalten erhalte ich, wenn ich die Stromversorgung des Hubs trenne und wiederherstelle.
- Betriebssystem gewechseltDer Fehlerfall tritt ausschließlich auf, wenn ich aus Kubuntu heraus herunterfahre. Deshalb poste ich das Problem auch hier.
Eine Verwendung des Hubs zum Wechsel zwischen Privat- und Arbeitsrechner ist für mich recht wichtig, ein Verzicht also nicht als Lösung anzusehen. Stand jetzt läuft über die zugehörige Steckdosenleiste ein NAS, Ausschalten der Steckdose ist also momentan auch nicht unbedingt mein Favorit.Gibt es von Seiten des Betriebssystems eine Möglichkeit den USB-Port beim Herunterfahren zu "killen"? Was macht Windows da anders, wie kann ich das Verhalten nachstellen?
Bitte seht mir nach, wenn meine Kenntnisse oder auch Angaben lückenhaft sind. Wo nötig, steuere ich gerne nach.
Vielen Dank für jede Mühe.