Tastatur Beratung

darkkalle

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
539
Da mir oben im allg. Thread keine Antwort gegeben wurde, muss ich wohl ein Extra Thread aufmachen,

HI ,
Da meine Logitech G15 langsam aber sicher den Geist auf gibt (nach 8 Jahren), suche ich eine neue Tastatur.

Ich bin absoluter neuling in dem Bereich, da ich mich in 8 Jahren damit nicht Beschäftigt habe. Ich suche eine Gute Tastatur mit gutem P/L verhältnis.

Ich suche diesmal eine simple Tastatur, dh keine "extra Programierbarren tasten" (oder max 5) und sie sollte "normal Gross sein" , denn ich will nicht das dingan einen Stock binden und als axt verwenden.
Was wichtig ist sind gewisse Multi-Media Tasten (Laut/Leiser , Nächster Titel/Stop/Play etc) und Hintergrund beleuchtung.

Ich habe mir schon ein Paar modelle rausgesucht, aber der Preis von um die 120€ ist mir schon recht teuer oder ist der Aufpreis einer mechanischen Tastatur es Wert?
Obwohl ich in letzter Zeit keine Test/Modelle dazu finde,Wette ich das es Gute Rubberdome Tastaturen mit den Features für um die 70-80€ gibt.

Meine Momentanen Favs:
corsair vengeance k70
ducky shine 2
qpad mk-85/
black-widow ultimate 2013

Damit ihr eine ungefähre Vorstellugn habt was ich suche.

Danke schonmal im Voraus für die Mühe.
 
Von denen würde für mich nur die Qpad wegen der Handballenauflange und der guten Verarbeitung in Frage kommen. Welche Schalterfarbe nimmst du?
 
Ich biete gerade eine Qpad MK-80 Pro hier im Marktplatz an. Vielleicht wäre die was für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Müll was ich gesagt habe :D .. mittlerweile Können die Illuminated-Tastaturen die 3-Tasten-Kombis

Hab derzeit eine Sidewinder x4 und bin damit eigentlich total zufrieden... hatte bisher noch keine mechanische Tastatur, außer so ein uralt ding von Cherry auf der Arbeit...

Liebe Grüße,

Suma

P.S: Bei dieser Logitech Illuminated funktionieren die Tasten-Kombinationen nicht... Die hätte ich mir aber ansonsten auf jeden Fall gekauft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
darkkalle schrieb:
Obwohl ich in letzter Zeit keine Test/Modelle dazu finde,Wette ich das es Gute Rubberdome Tastaturen mit den Features für um die 70-80€ gibt.

Spätestens wenn man auf das AntiGhosting kommt stellt man fest das eigentlich nur 3 Rubberdomes (halbwegs) mit Mechas mithalten können Sharkoon Sk1ller (mit leichten Macken), Microsoft X4 und Corsair K50. Alle anderen haben nur ein 2kro mit mal mehr oder weniger gut passenden Matrix (Extrembeispiel die Logitech Illuminated ;-)

Wenn es um die QUalität der Taster geht ist eine Mecha aber weit voraus. Vor allem das die tasten schon auf halbem Hubweg auslösen und nicht erst beim Bottom Out lässt einen die Tasten viel "sicherer" bedienen. Ich mach auf meinen Mechas deutlich weniger Tippfehler. Bei den leichtgängigen MX Modulen wie Rot, Blau und Braun braucht man aber etwas Eingewöhnungszeit.

Ich bin ja ein Fan der Corsair K70, ich find die sieht gut aus (nicht so langweilig oder übertrieben verspielt wie manch andere), hat ne Alu-Oberfläche und die extra Mediatasten + Lautstärkerad (find ich mittlerweile extrem praktisch)
 
Hey,
Also ich bin mit meiner Sidewinder X4 zufrieden...
Sie ist günstig bietet Multimedia Tasten hat Hintergrundbeleuchtung und ein paar Makrotasten.

Gruß
Musasa
 
Hallo,
vom P/L finde ich die CM Quickfire Ultimate recht interessant.
Wenn es doch Makrotasten sein sollen und du mit Logitech zufrieden warst würde ich die G710+ mal anschauen.

tschau
 
Zuletzt bearbeitet: (Link klickbar gemacht)
Finds ne Unverschämtheit, dass bei einer 80-100€ Tastatur keine Handballenauflage dabei ist.. das hat fast jede 10€ Tasta...
 
Audioliebhaber schrieb:
Welche Schalterfarbe nimmst du?
kA. Wahrscheinlich wird red sein, weil die meisten die mir gefallen, red haben. Gibs ne empfehlung vom Rubberdome umsteiger?

Wilhelm14 schrieb:
Mecha? Wenn du mechanische Tasten meinst, die scheint darkkalle nur optional in Betracht zu ziehen.

Ja mecha ist optional, aber ich will eine Gute Tastatur die Lange hält. Wenn der 40€ den Aufpreis wert ist, kauf ich Mecha.Mir ist der P/L wichtig, Geld spielt sekundäre rolle, gebe das aber nicht für unnützen mist aus (Zb mehrfarbige beleuchtung etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich persönlich mag die Blues wegen der sehr definierten Rückmeldung. :) Ist wirklich Geschmacksache.
 
darkkalle schrieb:
kA. Wahrscheinlich wird red sein, weil die meisten die mir gefallen, red haben. Gibs ne empfehlung vom Rubberdome umsteiger?

reds = linear, wenig Kraft nötig
blacks = linear, etwas mehr kraft nötig
blues = taktil, mit hörbarem klick
browns = taktil, ohne hörbarem klick

Taktil bedeutet, dass du ein merkbares Feedback bei der Auslösung bekommst. Bei linearen Varianten hast du das nicht. Alles andere gibts selten in den Mainstream Tastaturen. Zum reinen schreiben, greife ich zu taktilen Switches zum zocken nutze ich reds. Kann man aber schlecht von Person zu Person übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mecha ist optional, aber ich will eine Gute Tastatur die Lange hält. Wenn der 40€ den Aufpreis wert ist, kauf ich Mecha.Mir ist der P/L wichtig, Geld spielt sekundäre rolle, gebe das aber nicht für unnützen mist aus (Zb mehrfarbige beleuchtung etc)
Mechanische Schalter haben eine Lebensdauer von 50 mio Anschlägen, zu 5 Mio bei Rubberdomes.
 
Hmm, ok. Gibts denn Switches die generell rausfallen oder welche die du vom lesen/hören bevorzugst? Willst/Brauchst du einen Nummernblock? Design wichtig?
 
txcLOL schrieb:
Hmm, ok. Gibts denn Switches die generell rausfallen oder welche die du vom lesen/hören bevorzugst? Willst/Brauchst du einen Nummernblock? Design wichtig?

Switches gibs keine bevorzugten (sehr laut sollten die nicht sein), nummerblock ja, design: wie oben erklärt.
Simple, schwarz, hintergrundbeleuchtung, multimedia-tasten (play/stop/next, laut/leise) und KEINE Makro (ausser max 5 oder so)
 
SteelSeries 6Gv2, wenn du dich doch für eine Mechanische Tastatur entscheidest.:)Hab die schon seit paar Jahren, mach exzellente Arbeit wenn du mich fragst.

productpage_6gv2_big.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben