Tastatur - Buchstabe a und s vertauscht

kreien

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
20
Hallo,

ich habe auf meinem PC (Windows 10, kein Laptop "Fn" habe ich nicht) neuerdings ein merkwürdiges Problem mit der Tastatur. Diese ist fest angeschlossen und in allen Apps und in allen Benutzerkonten sind die Buchstaben a und s vertauscht. y und z sind korrekt, die Umlaute öäüß funktionieren, die Sonderzeichen auch: !"§$%&/()=?,.-;:_#'+*

Es sind keine Tasten blockiert, bei den LED leuchtet nur NUM-Lock, also wie immer.

Die Tastatur ist unten rechts auf DEU eingestellt, die Spracheinstellung in Windows ist ebenfalls deutsch und ich kann in den Einstellungen für die Tastatur und Sprache in Windows nicht ungewöhnliches feststellen. Das Ändern auf EN und wieder zurück ist leider keine Lösung.

Quelle des Übels könnte allerdings sein, dass ich in Windows 10 "Schriftarten für alle Sprachen herunterladen" angeklickt habe und seitdem ist das Problem präsent.

Was nun? Ist die Systemschrift zerschossen? Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

Dieser Text war sehr mühsam zu tippen, weil ich bei jedem a und s die Buchstaben vertauschen muss.
 
Wie sieht denn die On Screen Tastatur aus?
 
Besteht die Möglichkeit, dass die Tastenkappen vertauscht wurden? Von links nach rechts sollte erst das "a" kommen, dann "s", "d", "f" usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@kreien Schonmal eine andere Tastatur zum Testen angeschlossen. Oder ein anderes Betriessystem gestartet? (Linux Live CD)

Mit beiden Optionen könnte man schonmal einen Hardwarefehler ausschließen.
Dass der Fehler nach dem Herunterladen von Schriftarten aufgetreten ist kann die Ursache sein, aber vielleicht auch nur Zufall.
 
Ich vermute ein Verschmutzung/Defekt an der Tastaturmatrix, da bei allen Tastaturen mit lateinischen Buchstaben das S immer am selben Platz ist.
Screenshot_20200310-095939.png


Am einfachsten wäre es, eine USB Tastatur anzuschließen und schauen, ob damit wieder alles passt.

Am unwahrscheinlichsten wäre eine physische Vertauschung der Tasten, aber nicht auszuschließen, wenn Witzbolde in der Nähe waren.
 
Bin auch der Meinung, dass es sich wahlscheinlich um einen Defekt in der Mechanik handeln wird - Flüssigkeit, Brösel oder möglich auch elektrisch. Das ließe sich am einfachsten feststellen, wenn du ein anderes Keybouard borgst und damit einmal testest. Wenn es sich dann durch Reinigen und kräftigen Schütteln nicht normalisiert, wird wohl eine neu fällig sein.
 
Theoretisch könnt auch was in der Registry verstellt sein, wobei da die Frage wäre wie das da reingekommen ist... aber man könnts mal überprüfen. Der Schlüssel ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layout \Scancode Map

Einfach mal per Regedit nachschauen ob da was eingetragen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Gibts nicht irgendwo außerhalb vom Windows die Möglichkeit die Tastatur zu testen? Entweder LiveLinux oder eine Stelle im BIOS (bspw. beim Abspeichern auf USB?).

Die ScanCode Sache von @Jesterfox klingt plausibel.
 
Ich traue mich fast gar es zu schreiben, aber die Tastenkappen waren tatsächlich vertauscht. Dies deswegen, weil mein lieber Sohn zu seiner Gaming-Tastatur ein Werkzeug hierfür mitgeliefert bekommen und dieses heimlich auf meiner Tastatur ausprobiert hat.

Natürlich habe ich vertauschte Tastenkappen als Fehlerursache weit von mir geschoben, weil ich selbst an meiner Tastatur nichts geändert habe. Ich habe also alle Tipps hier ausprobiert (vielen Dank dafür!), war ganz sicher, dass es an der mangelnden PS/2-Unterstützung in Windows 10 liegen müsste, denn eine USB-Tastatur lief ohne Probleme. Also habe einen Registry-Key geändert, PS/2-Treiber deinstalliert und wieder installiert, schlussendlich den PS/2-Treiber von Logitech draufgespielt und die tollsten Verschwörungstheorien gelebt, bis ... mir bei einem Blick auf das Tastaturlayout die Kinnlade runtergefallen ist.

Ich bin peinlich berührt und bedanke mich ganz herzlich für die vielen Lösungsvorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Terrier und Zoddel
@kreien Dein Sohn hatte jedenfalls seinen Spaß!
 
Nein, es war eine Panne und ihm (9 Jahre alt) fürchterlich unangenehm - er hat es auch gleich zugegeben, kein großes Ding. Ich habe eine Tastatur von Unicomp, die den klassischen IBM Model M entspricht. Bei diesen Tastaturen geht das mit dem Werkzeug in der Tat ziemlich gut. Ich habe es mir nochmals von ihm zeigen lassen - ich denke, mir wird das Entriegelungswerkzeug bei der Reinigung eine große Hilfe sein. (Ich mache vorher ein Foto :).
 
Zurück
Oben