Tastatur drahtlos machen

Nose

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
826
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Adapter um meine Dell SK-8135 zu einer Kabellosen Tastatur zu machen. Gern auch mit etwas gebastel, hauptsache kompakt. Wenns da was schönes vorgefertigtes gibt bin ich dem nicht abgeneigt!

Besten Dank schonmal!
Grüße :)

Edit: Wenn mir jemand ne Kabellose Tastatur vorschlagen kann die kein Vermögen kostet und vergleichbar mit der SK-8135 ist immer her damit!
 
wie soll man denn eine tastatur mit kabel kabelos machen ? magste die batterien drauflgen oder wie glaubst du bekommt sie strom ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Was hast du denn für ein Budget?

Umbauen müsstest du halt 'n Bluetooth Modul nutzen und alles umlöten etc, das wird:
1. Viel Arbeit und evtl sogar relativ teuer, je nachdem was an Werkzeugen schon vorhanden ist.
2. Je vorhandenem Platz im Tastaturgehäuse schwer bis unmöglich, da die Dell viele sondertasten hat, möchte ich bezweifeln das du das umsetzen kannst.
3. kann sehr Fehleranfällig sein.

Klär mich bitte auf warum es ausgerechnet die Dell sein muss?
Das ist ne Stinkenormale Rubberdome Tastatur, sehe da keinen vorzug das ding weiter zu nutzen und groß zu basteln, wo man für n schmalen taler was schnurloses bekommt

Davon ab:
Was sind deine Ansprüche an eine Tastatur?
Medientasten?
Makrotasten?
Mechanisch oder Rubberdome?
Beleuchtet? Wenn ja, jede taste einzeln oder "hauptsache bisschen licht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@Leon_FR

Wieso nicht?

Es ist möglich eine Kabelgebundene Tastatur auf Kabellos umzubauen, ist halt nur ne frage von "wie" und "wie gut sieht es dann aus"

Theoretisch brauchst du "nur" 3 Dinge
Strom, lademöglichkeit und n passendes board für den verbindungsaufbau inkl. dongle sofern nicht per bluetooth

Oder kaufst dir 2 Tastaturen und baust aus 2 eine, so ne art "Frankenkeyboard" wie hier:
https://www.instructables.com/When-Cheery-Meet-Logitechdiy-a-Wireless-Mechanical/

oder hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und lalalol
So einen Umbau bei einer mechanischen Tastatur verstehe Ich ja noch, da es dort noch nicht die Vielfalt gibt (hatte Ich auch mal vor, um ein Numpad kabellos zu machen).
Aber bei ner Rubberdome, wo es schon gute kabellose für 20€ gibt, muss einem schon sehr viel an der Dell Tastatur liegen, um die Wireless machen zu wollen.
Dass es DIY Module dafür gibt, wäre mir neu, Ich würde auch eine kabellose Tastatur nehmen, die ungefähr den selben Funktionsumfang hat und dann das "Wireless" von der einen Tastatur in die andere bauen. Dann noch überprüfen, ob die Matrix übereinstimmt.
 
Ich würde mir einfach was fertiges mit Bluetooth bestellen und gut ist.
Bei so na Dell Billigtasta lohnt sich doch der Aufwand überhaupt nicht.
 
madmax2010 schrieb:
Für die Stromversorgung würde ich eine 18650 Zelle wie diese
https://a.aliexpress.com/_BOXL3z
Mit diesem oder ähnlichen lade Controllern nutzen
https://a.aliexpress.com/_BO655p
Hi, ich arbeite im Batteriebereich und muss dich dringend davor warnen einfach eine 18650 Lithium-ionen Zelle mit einem random Controller zu benutzen. Es hat einen Grund, warum Batterien zusammen mit der zugehörigen Elektronik verschiedene Tests durchlaufen, bevor die zum Kunden gehen. Lade- und Entladeschlussspannungen, C-Raten, die die Zelle abkann etc. sind nicht immer gleich. Je nach Zellchemie, liegen da mehrere Volt zwischen und eine Zelle zu überladen kann z.B. schonmal dazu führen, dass sie dir hochgeht. Eine Zelle auf dem Schreibtisch die in dein Gesicht explodiert, während du an der Tasttatur sitzt, kann dich schwerr verletzen. Selbst wenn die Zelle nicht explodiert sonder nur ausgast, treten giftige Stoffe aus, die man nicht unbedingt einatmen will.
Batterien sind absolut sicher, wenn Sie gut designed und getestet sind, aber ein random Mix aus Aliexpress-Komponenten ganz richtig schief gehen.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben