Tastatur - eine Taste reagiert verzögert - Windows 1'

poolk

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
406
Hallo zusammen
Habe hier ein Problem welches ich so noch nie gesehen habe und auch google spuckt dazu wenig aus.

Wenn ich auf meiner Tastatur (CH-Layout) die Double Quote Taste drücke, mit Shift und dieser Taste ein Ausrufezeichen machen möchte oder alle andere Kombinationen mit dieser Taste verwende erscheinen diese nur wenn ich die Taste ca 1 sek gedrückt halte. Alle anderen Tasten reagieren normal. Layout ist korrekt. Tastenverzögerung ist aus (würde ja auch alle Tasten betreffen).

Sie auch Video:
Tastatur Problem Youtube

Es ist nicht die Tastatur, Erstmalig mit Logitech K800 vor einigen Tagen jetzt zum Test ein Microsoft Wired Keyboard 600. Genau das gleiche Problem.

Habt ihr Ideen?

Gruss
Ergänzung ()

Gerade herausgefunden:
Dasselbe Ergebnis auch mit der Bildschirmtastatur! Somit definitiv ein Softwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe den Eingangspost wohl nicht genau genug gelesen um welche Taste/Funktion es sich handelt. Habe es im Video nicht ganz erkannt gehabt.
----
Ist das nicht eine Akzent-Taste (kenne mich mit dem schweizer Layout leider nicht so aus)? Die reagiert normalerweise immer verzögert, weil zunächst auf ein weiteres Zeichen gewartet wird. Das würde auch zur Beobachtung mit der Onscreen-Tastatur passen.

´ + a = á
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk und gaym0r
gaym0r schrieb:
Kein Problem, sondern ganz normal und logisch.

äh, danke, hast du auch einen Lösungsvorschlag?

Weitere Ergänzung:
Wenn ich auf das deutsche Tastaturlayout umstelle funktioniert die Taste ganz normal. Auch das " und ! - Zeichen (Shift-1) funktioniert dann normal.

SpartanerTom schrieb:
Edit: Habe den Eingangspost wohl nicht genau genug gelesen um welche Taste/Funktion es sich handelt. Habe es im Video nicht ganz erkannt gehabt.
----
Ist das nicht eine Akzent-Taste (kenne mich mit dem schweizer Layout leider nicht so aus)? Die reagiert normalerweise immer verzögert, weil zunächst auf ein weiteres Zeichen gewartet wird. Das würde auch zur Beobachtung mit der Onscreen-Tastatur passen.

´ + a = á

Danke für die Tipps.

Auf dem CH Layout ist auf dieser Taste der Akzent ¨ das Ausrufezeichen (Shift + ¨) und ] (Shift + AltGr).
Interessanterweise betrifft es auch das Ausrufezeichen und die schliessende Klammer.

Das Verhalten der Akzentfunktion kenne ich und dieses funktioniert aktuell auch nicht korrekt.
wenn ich ein "ë" schreiben möchte muss ich aktuell die ¨ taste für ca 1 Sekunde drücken (noch nichts auf dem schirm) dann das e.
Für ein "!" muss ich Shift + ¨ für ca 1 Sekunde drücken...

Komische Sache finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Lösung für das Problem, weil es kein Problem ist. Nach drücken der Taste ist es wichtig welche Taste als nächstes gedrückt wird, weil dies beeinflusst welches Zeichen dargestellt wird.

¨-Taste + Leerzeichen = ¨
¨-Taste + a = ä
¨-Taste + y = ÿ

Wenn es so wäre wie du willst (dass das Zeichen direkt dargestellt wird, könnte man o.g. Buchstaben nicht darstellen)

Bei dem Zeichen handelt es sich auch nicht um Anführungsstriche (oder double quote mark) sondern um folgendes: https://en.wiktionary.org/wiki/¨
Two horizontally aligned dots, to be placed above other characters.
 
gaym0r schrieb:
Es gibt keine Lösung für das Problem, weil es kein Problem ist. Nach drücken der Taste ist es wichtig welche Taste als nächstes gedrückt wird, weil dies beeinflusst welches Zeichen dargestellt wird.

¨-Taste + Leerzeichen = ¨
¨-Taste + a = ä
¨-Taste + y = ÿ

...

Siehe und lese meinen Post oberhalb von deinem.
Ok, hast recht betreffend dem Namen der Taste. Dann halt die Doppelpunkt-Taste...
 
poolk schrieb:
Siehe und lese meinen Post oberhalb von deinem.

Ich entschuldige mich vielmals dass du deinen Post editiert hast. :)

Hast du denn das Problem mit dem Ausrufezeichen auch in der Bildschirmtastatur und mit beiden Tastaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Sorry fürs viele Editieren. :-)
Ja betrifft beide Physischen Tastaturen UND die Bildschirmtastatur.
 
Zurück
Oben