Tastatur erkennt beim einmaligen Drücken mehrere Zeichen (Laptop)

Herthafan3

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
9
Hallo,
Ich schreibe diesen Beitrag gerade mit der Bildschirmtastatur von Windows.
Dies liegt daran, dass meine Laptopeigene Tastatur beim Drücken einer Taste auch gleich die umliegenden Zeichen mit ausgibt.
Hier ein Beispiel. Ich drücke nur die Taste "e": 43ed
Ich denke mal das liegt an der Hardware oder? Wenn es doch ein Software Problem ist, oder Jemand eine Lösung hat, dann bin ich offen für Ideen :)
Ansonsten muss ich wohl einen Spezialisten aufsuchen.

Danke im Voraus
 
Würde ich jetzt auch tippen (Hardware), aber um das auszuschliessen boote doch nochmal ein LiveLinux und prüfe das damit gegen.

Kannst du denn wirklich ausschliessen, dass dort Flüssigkeiten oder Schwitzwasser eingedrungen sind/vorhanden waren?
Sofern es wirklich nur an der Tastatur liegen sollte ist der Fehler noch relativ kostengünstig behebbar. Ich würde jetzt aber nicht ausschliessen, dass es durchaus auch am Kontakt auf dem Mainboard liegen könnte - dann wirds teuer.

Ersteres schafft man auch noch relativ einfach selbst zu reparieren, Tastaturen kann man verhältnissmäßig einfach und günstig selbst tauschen (10-25€), das Mainboard hingegen ist dann aber meist schon unwirtschaftlich teuer.

Wie gesagt: Probieren ob es mit einem LiveOS (Ohne die speziellen Tastaturtreiber ala Synaptic o.ä.) auch auftritt und im Zweifel wenn die Gewährleistung eh schon abgelaufen ist selbst mit einer neuen Tastatur behelfen. Sofern noch Gewährleistung/Garantie vorhanden ist würde ich den Weg aber als erstes ausprobieren.
 
Flüssigkeit wäre durchaus eine Möglichkeit, aber wie kann es sein, dass dann die gesamte Tastatur so spinnt? Beziehungsweise, ist es möglich, dass es nach einer gewissen Zeit von selbst wieder funktioniert?
 
Naja, es würde sehr lange dauern. Und: je nach Getränk. Zucker hätte auch noch Sekundärauswirkungen :D
Ich würde sie ausbauen, versuchen sie zu zerlegen und zu putzen. Alternativ kann man immer mit DESTILLIERTEM Wasser nachspülen (nicht leitfähig).
 
Herthafan3 schrieb:
Flüssigkeit wäre durchaus eine Möglichkeit, aber wie kann es sein, dass dann die gesamte Tastatur so spinnt? Beziehungsweise, ist es möglich, dass es nach einer gewissen Zeit von selbst wieder funktioniert?

Die Tastatur ist ja auf dem Mobo angeschlossen, wenn da am Kontakt Flüssigkeit war/ist spinnt alles, dazu muss nichtmal wirklich viel oder großflächig was auf die Tastatur gelaufen sein. Ein Bekannter hat seinen Laptop nach einem Telefonat zb. zu spät vor einem Regenschauer "gerettet" - dem hatte es trotz nur weniger einzelner Tropfen leider auch das Touchpad und die Tastatur zerlegt.

Würde es aber wenn du schon keine Gewährleistung mehr hast bzw. den Laptop ohne Sichtspuren öffnen kannst mit dem Tip von @Merle versuchen - normalerweise sieht man Flüssigkeitsschäden sehr schnell und mehr als "reingucken" und evtl eine Austauschtastatur anschliessen wird auch kein Spezialist machen.

Von selbst geht das aber zu 99,9% nicht weg.
 
Die Tasten einer Tastatur sind als Matrix organisiert. Wenn da also ein Kurzschluß ist, sind immer mehrere Tasten betroffen.
 
Okay danke für die Antworten. Ich werde mal versuchen die Tastatur auszubauen und dann mal sehen ob ich günstig ein Ersatzteil finden kann.
 
Wenn du das Modul in der Hand hast, kannst du vielleicht (wahrscheinlich sind die heute geklebt :( ) per Schraube die hintere Platte öffnen. Wenn ja musst du nur alles zwischen Folie hinter den Tasten und Metallkontakten trocknen, dann gehts wieder. Und mach den ZIF Stecker nicht kaputt :D
 
Zurück
Oben