Tastatur erkennt keine Eingabe in Taskleisten-Suche

petzi

Lt. Commander
Bei einem Win 10 Rechner spinnt die Tastatur in manchen Bereichen. Vor allem das Suche-Feld der Taskleiste nimmt keine Eingaben an.

Das hatte ich vor langer Zeit mal (bei einem neuen Rechner) und fand hier auf Anhieb eine einfache Lösung, doch heute nicht.
Bloß Themen, wo einige (für mich zu komplexe) Tricks in der Registry beschrieben werden usw.

Das muss ja auch einfacher gehen?
Da was ja mal was mit einer ctfmon.exe, welche die Funktion wiederherstellt. Habe für die einen Shortcut am Desktop erstellt, passt. Aber könnte man die nicht auch in den Autostart packen? Oder ist das keine gute Idee? Wenn doch, wie geht man da richtig vor?
Einfach die Verknüpfung zu ctfmon.exe in C:\Users\bn\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup legen?

Dunkel in Erinnerung ist auch ein Trick, wo ein damit zusammenhängender Dienst von manuell auf automatisch gestellt wurde. Weiß aber nicht mehr, wie der hieß.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ja, liegt an ctfmon - dafür schon mal einen Daumen hoch :-)
aber eigentlich sollte das der Dienst sein (meines Wissens nach):
1731753813872.png

Den kann man eigentlich nicht selbst konfigurieren:
1731753830412.png

Edit: Unter Windows 10 könnte er aber auch etwas anders heißen...

Wie sieht es denn hier bei dir aus?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\TextInputManagementService
1731753959134.png

Der Wert Start=2 heißt automatisch starten.

Das Ding manuell zu starten via Autostart sollte auch funktionieren, ist aber eher die Notlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Finde weder einen Dienst der so heißt, noch den Reg Eintrag. Würde mich da aber vllt. eh nicht rumschrauben trauen. Dann besser Notlösung - die teste ich dann mal, ob es überhaupt was bringt.

So, das mit
petzi schrieb:
Verknüpfung zu ctfmon.exe in C:\Users\bn\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup legen
hat geklappt, die Tastatur tut wieder was sie soll

Doch dieser Dienst ist weiterhin nicht da ...

tollertyp schrieb:
TabletInputService
Auch das habe ich nicht drin - vllt. weil ja ein PC ist?

Also weder TextInput ... noch TabletInput ... gibt es da.

Unter Windows 10 ist es dieser:
1731755897726.png

petzi schrieb:
Doch dieser Dienst ist weiterhin nicht da ...
Wo nicht? Hast du in der Registry geschaut? Vermutlich nicht...

Also unter Windows 10 scheint da die Einstellung "manuell" wohl "normal" zu sein. Warum er nicht startet, warum der "Auslöser" nicht kommt, wie es beim Starttyp heißt, kann ich dir nicht sagen.

tollertyp schrieb:
Vermutlich nicht...
Wenn man mir sagt, ich solle in den Diensten nachsehen, ob es einen Dienst namens "TextInputManagementService" (oder dessen Anzeigename "Texteingabeverwaltungsdienst") gibt, dann mache ich das.
Nein, fand ich nicht. (Tipp #3)

Im Regedit fand ich unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services weder ein "TextInputManagementService" (Tipp #3) noch ein "TabletInputService" (Tipp #4 ( aber *))

Wohl aber gibt es einen Dienst mit dem Anzeigenamen "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich".
* Und jener trägt den Dienstnamen "TabletInputService" (was man erst erkennt, wenn man die Eigenschaften des Dienstes öffnet - wusste ich nicht, sorry)
Das es da unterschiedliche Anzeigenamen und Dienstnamen für den gleichen Dienst gibt, weiß ich jetzt.

Also unter Windows 10 scheint da die Einstellung "manuell" wohl "normal" zu sein.
Lt. anderen Foristen mit ähnlichen Problemen: ja.
Warum er nicht startet, warum der "Auslöser" nicht kommt, wie es beim Starttyp heißt, kann ich dir nicht sagen.
Könnte auf automatisch stellen, aber auch das half angeblich noch keinem ...

Wie auch immer, die russische Lösung mit dem cfmon in Autostart funkt soweit.

Zurück
Oben