Tastatur Fehler nach Aufwecken aus dem Energiesparmodus

Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Computer und auf ihm ist Microsoft Windows 10 Education Version 1909 Build 18363.693 installiert. (Der Fehler tritt schon länger auf, nicht erst nach dem jetzigen Windows Update - eigentlich schon immer).
Ich nutze eine Dell Tastatur und Maus. Beide Eingabegeräte sind "beleuchtet", sodass ich sehen kann, ob sie erkannt werden.
Wenn ich den PC nun in den Energiesparmodus (Energie sparen) setze und ihn wieder aufwecke (egal ob am Netzschalter oder direkt mit der Tastatur), werden Maus und Tastatur kurz erkannt, der Lockscreen erscheint. Dann geht gar nichts mehr, die "Leuchten" von Maus und Tastatur gehen aus, Der Bildschirm wird schwarz und es wird folgende Meldung angezeigt:

PC_defect_2.png

Danach startet Windows neu, versucht sich zu reparieren, woran es aber jedes mal scheitert. Ein "hartes" Ausschalten am Ein/Aus-Knopf und wieder Neustarten bringt ebenfalls nichts. Ein Umstecken der Tastatur und Maus in andere USB-Anschlüsse führte dazu, dass die Eingabegeräte erkannt wurden. Windows startete aber weiterhin nicht bzw. versuchte sich weiterhin zu reparieren, was fehlschlug.

Wenn ich den PC jedoch für eine gute halbe Stunde bis Stunde vom Netz nehme (Strom Kabel aus Steckdose raus), läuft er wieder ganz normal - ohne dass ich andere USB-Anschlüsse oder Eingabegeräte verwende.

Gestern passierte der Fehler dann auch, nachdem ich ihn aus dem Ruhezustand wieder angeschaltet habe.

------
Update: Nun auch bei Kaltstart, das folgende Bild kommt dann bei Windows (wie sonst auch).
IMG_5370_2.jpg

Könnte eine Ursache sein, dass der PC zu heiß geworden ist. Bevor ich ihn runter gefahren habe, war er unter Volllast danach habe ich das Programm beendet und ihn kurze Zeit später ausgemacht. Die vents liefen aber nach wie vor auf mittlerer Last.
Dies würde auch erklären, warum er nach einer längeren Pause, wie oben beschrieben, wieder ganz normal läuft ohne jegliche Änderungen an der Tastatur; der PC kühlt an Luft ab und funktioniert dann wieder.
------

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da das echt nervig ist, dann jedes Mal eine Stunde zu warten, bis man weiterarbeiten kann.

Grüße und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei einem normalen herunterfahren und danach wieder einschalten, trat das Problem (bisher noch) nicht auf.

EDIT:
Gerade ist es ebenfalls nach einem Kaltstart aufgetreten.

Ich habe den PC ausgeschaltet, damit er nicht in den Energiesparmodus wechselt und das Problem wieder auftritt. Dann habe ich ihn nach einer Viertelstunde wieder angemacht (Termin war kürzer als gedacht) und nun trat das Problem ebenfalls bei Kaltstart auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Informationen zur verwendeten Hardware wird einem ganz schwindelig!
Sorry, Kaffesatz habe ich gerade entsorgt und meine Kristallkugel ist immer noch in der Reparatur!

Klingt nach einem Netzteil Problem, um mal ins Blaue hinein zu raten!
 
cb_darkman schrieb:
Bei so vielen Informationen zur verwendeten Hardware wird einem ganz schwindelig!

Hallo @cb_darkman, es ist ein "Fertig PC" der Marke hp, die Hardware Informationen befinden sich im Link, welcher im ersten Beitrag als "Computer" bezeichnet wurde, ansonsten auch hier:
Technische Daten des PCs laut notebooksbilliger

Das Netzteil scheint ein 65 Watt Netzteil zu sein, ansonsten 16 GB RAM (verbaut 1 von 2) , AMD 3700x, GTX 1660 Ti, 1000GB SSD. Was benötigst du denn sonst noch an Hardware Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben