Tastatur freeze, alles andere funktioniert weiter

h4ss4

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
21
Hallo zusammen,

seit etwa ein bis zwei Wochen habe ich ein Problem, das ich nicht zu fassen bekomme und vielleicht kann mir hier jemand helfen oder wenigstens auf den richtigen Weg führen.

Meine treue Logitech G110 verliert mehrfach am Tag scheinbar zufällig die Verbindung. Das äußert sich darin, dass der letzte Tastenanschlag bis in alle Ewigkeit wiederholt wird. Hier ein Ausschnitt aus dem Beitrag, den ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur verfassen wollte:

1730472907561.png


Alternativ reagiert sie auch einfach gar nicht mehr, aber hier denke ich, dass es dasselbe Problem sein wird, nur dass dann in dem Moment grade keine Taste gedrückt war.
Die Maus funktioniert währenddessen aber weiter, so wie alles andere auch. Es ist ausschließlich die Tastatur betroffen.

Leider habe ich bisher nichts gefunden, um das Problem einzugrenzen. Das Ganze lässt sich aber ziemlich einfach durch das Ziehen des USB Steckers lösen.

Was ich schon getan habe (nicht unbedingt in der Reihenfolge):
  • Treiber aktualisiert (aber nur die Microsoft Treiber, denn Logitech stellt für die G110 keine mehr bereit)
  • eine andere Tastatur verwendet
  • die Windows-KI-Autovervollständigung in der Systemsteuerung deaktiviert
  • anderer USB Port verwendet

Leider beschränken sich die "Lösungsansätze" in anderen Foren auf "Installier die Treiber neu", "Nimm einen anderen USB Port" oder wahlweise "Installier mal Windows neu".

Spannend für mich ist, dass ich im Eventlog keinen Eintrag dazu finde. Aber da kann es durchaus sein, dass ich einfach nicht in das richtige Protkoll gucke oder es erst gar nicht aktiviert ist. Welches wäre denn hier das richtige?

Ein paar ergänzende, vielleicht hilfreiche, Infos:
Windows 11 Pro, 23H2
kein anderes Antivirenprogramm außer Windows Defender
Logitech Gaming Software 9.04.49 (für die Programmierung der Maustasten)

Wenn ich Infos vergessen habe oder jemand was bestimmtes wissen möchte, gerne her damit. Ich bin für jede Antwort dankbar!
 
h4ss4 schrieb:
anderer USB Port verwendet
Auch einen der anders intern angebunden ist oder einfach nur einen nebenan?

Ist ein anderes Gerät vorhanden an dem die Tastatur mal getestet werden kann? Damit könnten USB Probleme eingegrenzt/ausgeschlossen werden.

Du schreibst "andere Tastatur verwendet", das suggeriert dass das Problem hier auch auftrat?
 
Tatsächlich hatte die zweite Tastatur an den Front-USB Port angeschlossen. Und ja, auch mit der zweiten trat das Problem nach einer Zeit auf.

Die zweite Tastatur ist die von meinem HomeOffice Equip, dort funktioniert sie einwandfrei.
Aber die Logitech habe ich in der Tat noch nicht an einem anderen Gerät verwendet, das könnte ich dann testweise ab Montag, wenn ich wieder arbeite, nochmal machen.
 
Bei privaten Geräten auf Arbeit immer erst abklären ob es erlaubt ist. Ich wäre da vorsichtig.

Ein Test wäre aber trotzdem sinnig. Allerdings spricht es dafür, dass es eher am USB des Systems liegen könnte, wenn es auch mit anderer Peripherie passiert.

Liste doch auch mal die ganze Hardware auf. AMD hatte in der Vergangenheit z.B. USB Probleme, die per BIOS Update addressiert wurden.
 
Danke für den Hinweis, aber das ist glücklicherweise mit meinem AG schon abgeklärt, seit sie versehentlich nur die ergnomisch geschwungenen Tastaturen geliefert bekommen hatten :D Ab da durften wir auch privat angeschaffte Tastaturen nutzen.

Bei der Hardware mache ich es mir mal einfach und poste den Geizhals Link ;)
https://geizhals.de/wishlists/2778797

Dazu kommt eine AMD RX 7900 XT.

Auch wenn ich Intel statt AMD habe, werde ich "mal eben" schauen, ob meine Chipsatz und BIOS Versionen aktuell sind. Da hatte ich bisher noch gar nicht dran gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Rein zur Information:
Ich habe grade das BIOS von Version F3g (17.11.2022) auf F11 (27.09.2024) geupdated,
Einen aktuelleren Chipsatztreiber habe ich nicht gefunden.

Da ich die nächsten zwei Tage unterwegs sein werde, kann ich vermutlich erst Montag Nachmittag / Abend eine Aussage darüber treffen, ob damit das Problem behoben ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Sorry, es ist doch nicht mehr Montag geworden :(
Dafür kann ich nun sagen, dass das BIOS Update das Problem offenbar behoben hat.
 
Zurück
Oben