Tastatur friert ein bei XP Instalation

Xlex

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9
Hi leute ich habe ein problem und zwar ich habe eine beschädigte RAID 0 Festplatte und habe die beiden gegen 2 neue A 1 TB Festplatten ausgetauscht und sie im RAID 0 Verbund Eingestellt so jetzt kommt das problem ich habe ein Dell XPS 420 und immer wenn ich XP PROF. installieren will und zum"Drücken sie Eingabe um Windows XP Auf eine unpatitionierte Patizion zu instalieren" Geht Vorher die Tastatur aus (zur info habe eine Logitech G15 USB tastatur da der XPS keine PS/2 Ports hat).

habe keine anung was ich machen soll ich bin echt am verzweifeln:( weiß einer eine möglichkeit wie ich mein PC wieder benutzen kann?
 
Eventuell musst du im BIOS den "USB Legacy Support" aktivieren.
 
Danke für den Tipp.
Aber wo kann ich das "USB Legacy Support "finden??
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem bild kann ich nix anfangen aber danke für den versuch.

nur ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll ch habe sogar eine normale medion tastatur angeschlossen, hat auch nix gebracht und jetzt habe ich ein 100% heilen PC Der Kein Betriebsystem hat und darum für nichts zu gebrauchen ist also wenn jemand eine lösung weiß dann immer her damit:rolleyes:
 
Mh, hab mich gerade durch das Online-Handbuch von Dell gewühlt. Da stand auch nicht, dass man im BIOS jene Einstellung vornehmen könnte.

Du könntest eventuell nochmal probieren ins Setup zu gehen, und wenn die Tastatur nicht funktioniert wartest du einfach mal 5 Minuten und probierst es nochmal. Manchmal dauert es einfach ein wenig bis das funktioniert.

Ansonsten bliebe wohl nur noch das XP-Setup mittels einem anderen Rechner schonmal durch die DOS-Phase zu bringen, und dann bevor er in die Windows-Installations-Phase bootet wieder in den XPS zu hängen.

/edit: laut ein paar Userberichten soll es manchmal helfen, die Tastatur in einen anderen Slot zu stecken. Andere berichten, dass sie alle anderen USB-Geräte entfernen mussten bevor es unter DOS mit der Erkennung geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon fast 30 min. gewartet und nichts ist passiert.
Ich habe hier nur diesen einen rechner.
An dem wo ich jetzt schreibe gehört nicht mir sondern den Eltern meiner Freundin und die würden mich umbringen wenn ich den für irgendsowas benutzen würde.
 
Schon das probiert was ich oben gerade noch reineditiert habe?
 
Das habe ich auch schon versucht (was heißt DOS?)
Ich habe jetzt nur meine Tastatur dran und habe schon alle 8 USB Ports ausprobiert,
Habe auch vor jedem neuen versuch den PC ausgemacht und gewechselt.
 
Naja DOS ist im Grunde ein Betriebssystem. Das wird zwar nicht zur Installation von XP verwendet, aber die erste Installations-Phase von Windows XP (der blaue Bildschirm wo die Partitionen festgelegt und die Daten auf die Festplatte kopiert werden) wird gerne als "unter DOS" laufend bezeichnet, da es eben noch keine grafische Benutzeroberfläche (ebenso wie DOS) hat.

Wie gesagt, wenn alles nicht funzen will sehe ich als einzige schnelle Möglichkeit die oben erwähnte Methode mit den 2 Rechnern. Die Eltern deiner Freundin könnten da eigentlich ziemlich beruhigt sein, denn dessen PC passiert nichts (deren Festplatte(n) abgeklemmen, deine rann).

Eventuell gäbe es noch eine Möglichkeit, aber ich weiss nicht ob das klappt: eine CD mit nLite brennen, die bereits die Treiber für die Tastatur enthält (dafür gibts auch genug Anleitungen im Netz). Allerdings wird das meist nur mit Controller-Treibern gemacht, ob das auch mit einem Tastaturtreiber funktioniert bezweifle ich.
 
Und was muss ich alles dafür machen und haben um mit einem anderen Pc meinen durch die DOS Phase zu bringen?
 
Du baust erstmal deine Festplatte aus. Danach ziehst du die Festplatten am Rechner der Eltern deiner Freundin ab (ausbauen brauchst du die nicht), hängst dafür deine Festplatte drann (sollten die Festplatten unterschiedliche Kabel verwenden, siehts natürlich Mau aus, sofern ihr sowas nicht noch irgendwo rumliegen habt). Dann legst du die XP-Setup-CD in das Laufwerk des "Eltern-Rechners" und bootest von selbiger (dazu kann es unter Umständen Nötig sein, die Boot-Reihenfolge im BIOS zu ändern). Dann installierst du XP. Es sollten die typischen Abfragen kommen, also dem Endnutzerlizenzvertrag zuzustimmen, die Partitionierung festzulegen und dann eben der Balken, wo er die Daten auf die Festplatte kopiert (und in der unteren rechten Ecke der jeweilige, gerade kopierte Dateiname steht). Wenn dann der rote Balken kommt, der darauf hinweist dass der Rechner in 15 Sekunden neugestartet wird, schaltest du den Eltern-PC aus. Nimm deine Festplatte wieder und bau sie bei dir ein und starte (XP-CD sollte dann auch wieder in deinen PC wandern). Mit etwas Glück kommst du dann direkt in die zweite Phase, und spätestens diese sollte deine Tastatur erkennen (vlt. auch nicht sofort, aber spätestens nach ner Minute).

Dann natürlich nicht vergessen eventuelle Änderungen im BIOS des Eltern-PCs rückgängig zu machen, die Festplatten wieder anzustöpseln (es ist wichtig, dass die Festplatte an exakt das gleiche Kabel bzw. den gleichen Port angeschlossen wird, von dem du sie vorher getrennt hast). Zur Probe dann einfach mal den Eltern-PC hochfahren. Kommt ihr bis in die Windows-Anmeldung ist alles paletti, wenn nicht hast du entweder die Festplatte nicht korrekt angeschlossen oder im BIOS was vermehrt.

Vielleicht solltest du dir einen Kumpel oder dergleichen dazuholen, der schon ein wenig mit PCs gearbeitet hat. Man will ja schließlich nichts riskieren ;)

Nebenbei: handelt es sich um eine Recovery-Windows-CD, kann es sein dass das Setup auf dem anderen PC zum einen komplett anders aussieht (dann gibts wohl auch keine mehreren Phasen), zum anderen könnte es sein das es auf dem anderen Rechner auch komplett den Dienst verweigert. In dem Fall stehen die Chancen schlecht, noch in dieser Nacht ein brauchbares System zu bekommen.

/edit:ich hatte übrigens vor demnächst zu nächtigen ;) Also wenn du zu sehr an deinen Fähigkeiten für solch einen Umbau zweifelst, solltest du dir morgen definitiv mal Hilfe von Freunden/Kollegen holen. Wenn du zufälligerweise im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt lebst könnt auch ich das machen ;)
Ansonsten stellt Google noch eine brauchbare Hilfe dar.

Ich bin jetzt wohl noch so bis kurz nach Halb am PC, danach ist das Internet dein Freund. Bis morgen früh, zumindest. Habe den Thread abonniert und wenn du noch weitere Dinge hineinschreibst bekomme ich eine Mail.

/nochmal edit: hier zwei Bilder. Das erste zeigt den Beginn der ersten Phase, das zweite entsprechend eine Stelle der zweiten Phase. Sollte das Setup bei dir gänzlich anders aussehen, hast du eine Recovery-CD.

Phase 1: http://www.geekstogo.com/misc/XPF8.gif
Phase 2: http://www.windowsreinstall.com/winxppro/images/Image30.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, offensichtlich ist diese Partition in FAT32 und nicht NTFS. Das kannst du aber Ändern, indem du "L" drückst zum löschen der Partition. Das musst du dann bestätigen, und kannst dann mit "E" eine neue Partition erstellen (und diese mit NTFS formatieren).
 
das ist nur ein beispiel bild das istnicht meine festplatten das oll nur zeigen in welchen stadium die testatur einfriert
 
Auch bei dem anderem Rechner? Sehr merkwürdig. Denn vorher musst du ja F8 und Enter etc. drücken um überhaupt so weit zu kommen.

Ist vielleicht einfach die CD defekt und hängt sich an dieser Stelle auf?
 
eigentlich nicht und die eltern haben wir verboten den anderen pc zu benutzen ich habe jetzt auf mein vista instalirt und das ging ohne probleme doch ich hasse vista und will so schnell wie möglich XP wieder drauf haben
 
Hmmmm. Wenn auch ein anderer Rechner nicht in Frage kommt und Vista (mir gehts da ähnlich) auch nicht auf der Platte erwünscht ist, dann könntest du höchstens noch andere Tastaturen (zwar auch USB, aber halt andere ^^) probieren.

Sehr viel mehr Lösungswege gibt es nicht, wenn die erfolgversprechendsten Verboten sind ;) Könntest vielleicht noch die "Operation" an einem anderen PC als den deiner "Schwiegereltern" vornehmen. Kennst doch bestimmt noch ein paar Leutchen mit PC und ner Portion Gottvertrauen ;)
 
Zurück
Oben