Tastatur für 2 PCs gleichzeitig

fische11

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
55
Hi

Ist es möglich an eine Tastatur 2 PS/2 Stecker anzulöten,wenn man 2 ganz gleiche hat? Damit man die Tastatur an 2 Computer gleichzeitig benutzen kann. Ich weis das kling jetzt etwas blöd aber in meinem Fall is das die beste Lösung. Ich kann auch nit über die Tastatur mit einem Progi sharen da i keine Netzwerkverbindung hab. Aber es ist ganz wichitg das die Tastatur an beide PCs die gleichen Buchstaben sendet.
 
du brauchst dafür einen -> KVM switch <-. einfach mal bei ebay oder geizhals schaunen, da gibs schon relativ günstige lösungen.

edit: ich glaub ich war ein wenig vor schnell mit dem antworten. meiner erkenntnis nach kann man mit nem KVM switch immer nur ein gerät ansprechen. man kann damit aber zwischen mehreren geräten wechseln. dann is das eher nicht das was du suchst oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastaturen senden nicht nur, sondern empfangen auch Daten. Insofern ist es keine gute Idee, sie ohne zwischengeschaltete Elektronik an zwei PCs zu löten.
Die Y-Kabel dienen zum Anschluss von Maus + PS/2 - Tastatur an eine PS/2 - Buchse. Was allerdings bei älteren Mainboards nicht unbedingt funktionieren muss.

PS/2 - Schnittstelle - Wikipedia

Bei mir läuft zur Ansteuerung von zwei PCs ein KVM - Umschalter, der neben Tastatur, Maus, und Video auch den Ton umschaltet. Ist mit um 50 Euro für Monitore mit DVI-Schnittstelle zwar preiswert, liegt aber hier vermutlich nicht im Etat. Sind lediglich Monitore mit VGA-Schnittstelle umzuschalten, so wird es deutlich preiswerter. Wobei es bei KVM-Umschaltern häufig ausreichen kann, wenn man lediglich die Tastatur oder Tastatur + Maus umschaltet.
Wobei bei billigen KVM-Umschaltern die korrekte Monitor-Erkennung durch das Betriebssystem zum Problem werden kann, das man ggf. nur mit erhöhtem Konfigurationsaufwand oder mit Hilfe geeigneter Tools umgehen kann.

@1668mib: Hüstel. "All you need is a LAN connection".
Über das Netz funktionierende Fernwartungsprogramme gibt es etliche, auch aktuell gepflegte. In manchen Betriebssystemen wird das sogar serienmäßig mitgeliefert, wenn auch nicht unbedingt sofort installiert.
 
Ja hab den Satz zugegebenermaßen überlesen mit fehlendem Netzwerk :-)
Aber dennoch würde ich Synergy niemals mit einem Fernwartungsprogramm vergleichen...
 
Also vielleicht verstehe ich das total falsch, dann geht nicht über einen KVm-Switch, aberf ür mich hört es sich fast so an als wollte er Eingaben an beiden PC`S gleichzeitig machen?!

mfg
Kai
 
Für den Fall, daß Du eine Tastatur verwendest, die Du nicht nur über PS2, sondern auch über USB anschliessen kannst, gibt es hier einen kleinen aber feinen Umschalter:
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Sharing-...wItemQQptZDrucker_Zubehör?hash=item563a9e99b8

Das Kästchen ist gerade mal 4x5cm groß (mit einer Höhe von ca. 2.5cm) - von der Tastatur kommst Du mit einem USB-Stecker, und zwischen Umschalter und den PCs verwendet man Standard USB A/B-Kabel.

Umgeschaltet zwischen den PCs wird die Tastatur mit dem runden Knopf auf dem Kästchen und die beiden LEDs daneben zeigen stets an, welcher PC gerade mit der Tastatur aktiv verbunden ist. Umschaltvorgang Plug & Play mässig dauert max. 2-3 Sekunden.

Das Kästchen sieht nach Spielzeug aus, hat aber bei mir schon einen jahrelangen Einsatz hinter sich an zwei PCs, wo es täglich etliche Schaltvorgänge er- und überlebt.

Auch Verwandte und Bekannte, den ich Exemplare davon vermacht oder empfohlen habe, haben mir noch nie berichtet, daß es ihnen gelungen ist, im normalen Gebrauch so ein Ding zu schrotten.

Übrigens gibt es auch noch Exemplare, auf denen zwischen 4 Verbrauchern umgeschaltet werden kann. Habe ich in Verwendung, um einen Drucker zwischen meinen beiden PCs und meinem Notebook umschalten zu können und habe ich außerdem verwendet, als ich noch ein USB-DSL-Modem verwendet habe für das Internet.

Ein letzter Satz: Ich bin mit dem Verkäufer des Umschalters weder bekannt, noch verwandt. :)

M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir das ganze zusammen löten aber ich bin mir nicht sicher ob sich die beiden PC'S bei gleizeitiger Eingabe stören.

Vielleicht sollte man an die Leitungen die die Spannungsversorgung bieten Dioden anlöten.
 
@MCXSC: "da i keine Netzwerkverbindung hab" (!)

@_Lukas_: Anhand des Schaltbildes im von mir verlinkten Wikipedia-Artikel wäre das für einen Einsteiger in die Digitalelektronik eine brauchbare Fingerübung, wobei man z.B. einen Rückkanal außen vor lassen könnte. Aber ich halte das für verhältnismäßig sinnfrei, da niemand garantieren kann, dass beide PCs völlig synchron reagieren. Ein bei nur einem PC verschluckter Tastendruck und das Drama beginnt. :evillol:
 
Is auch nicht so, dass ich Synergy schon erwähnt hatte (sinnloserweise) :-)
 
Zurück
Oben