Tastatur fürs Gaming - heißer Tipp?

P33t

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich schau seit 2-3 Tagen schon nach Tastaturen und kann mich null entscheiden. Vielleicht sind hier ein paar Enthusiasten im Forum.. wenn nicht hier, wo dann. :D

Aktuell habe ich eine Corsair K95 RGB Platinum (ca. 5 oder 6 Jahre alt). Alles funktioniert, außer dass sie ziemlich laut ist (hab sie sogar schon mit Gummiringen gesilenced). Ein Tausch ist nicht absolut notwendig, nur suche ich sowieso noch ein Weihnachtsgeschenk für mich und das würde ja passen. Ich finde meine Tastatur bei Shootern irgendwie träge und erhoffe mir, durch die neuen Schalter, einfach reaktionsfreudigeres Movement - falls das mit den neuen Hall-Switches nicht möglich ist, könnt ihr mich an dieser Stelle gleich stoppen.

Mit diesen ganzen neuen optischen Switches, wo man die Auslösehöhe etc. einstellen kann, kann meine K95 nicht mithalten, also denke ich über einen würdigen Nachfolger mit folgenden Kriterien nach:
  • Low Profile wäre schön, finde es tippt sich angenehmer.
  • So leise wie möglich (ich weiß, schwierig, aber ich sage ja nur "so leise wie möglich").
  • Neueste Features, also optische Hall-Tasten wären da vermutlich notwendig.
  • Medientasten erwünscht, RGB erwünscht, kabelgebunden (ist ja auch bei den Wireless-Modellen möglich also dummes Kriterium eigentlich 😄), Makrotasten sind egal.
  • Deutsches Layout wäre ein Muss.

Razer, Turtle Beach, Logitech, wieder Corsair, Steelseries, keine Ahnung. Der Markt ist riesig, ich habe 2-3 Favoriten im Blick aber keine eindeutige Meinung. Ich habe auch im Bereich Wooting/Ducky/Keychron geguckt aber da ist mir auch keine "perfekt passende" ins Auge gesprungen.

Ich bedanke mich vielmals für eure Ideen.

Grüße
P33t

Hast du schon im Geschäft das ein oder andere ausprobiert? Ne Empfehlung ist schwer, da Tastaturen ja subjektiv wahrgenommen werden.
Ggf höchstens schauen was so die letzten Monate empfohlen wurde hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: P33t
Die perfekte Tastatur gibt es nicht. Punkt.

Damit meine ich, jede hat irgendwo irgendwas, was subjektiv verbessert werden könnte.
Bsp: ich mag meine Keychron durchaus sehr, aber ich finde sie farblich eher.. zweckmässig. Ich könnte allerdings die Keycaps tauschen wenn ich wollen (und v.a. welche finden) würde. Aber da bin ich mit CH-Layout noch in einer massiv kleineren Nische als bei DE-ISO.

Daher mal gefragt: was hat dir denn an den Keychrons oder Wootings nicht gepasst, die du dir angesehen hast?
Meine K5 Pro ist (ziemlich) flach, mit oder ohne Numblock zu haben, besitzt Mediatasten (über fn), 4 programmierbare Sondertasten und alles ist per VIA/QMK anzupassen wie man will.
Also vllt. solltest du daher eher spezifizieren was denn abgesehen von all dem noch gewünscht ist?
Weil sonst gibt's hier einfach ne Schlammschlacht an Links und zu jeder heissts "ne, die irgendwie auch nicht".

• Gefällt mir
Als erstes würde mir erstmal klar werden, was gewünscht ist. z.B. Multimediatasten erwähnst du schon. Aber wichtig wären auch welche Tastenart (bei mir waren es Brown). Dann ein erster Filter auf Geizhals und mal schauen was es so gibt.

Ich bin z.B. super zufrieden mit der Roccat Volcano II mit Brown Keys. Endlich keine Vertipper mehr. (Komme von MX Speed/Red)

• Gefällt mir
Reaktionen: P33t und coxon
Mir fällt da auf Anhieb nur die Corsair K100 Air Wireless ein!
Hat Low Profile Tasten, aber natürlich mechanisch!
Hat Multimedia Tasten!
Ist sehr leise, wir nutzen eine auf der Arbeit, deshalb weiss ich das.
Kann mit Kabel und Kabellos betreiben werden.
Deutsches Layout ist dafür auch verfügbar.
Low Profile mit Halleffect Tastern ist mir bisher noch nicht untergekommen!
Ich hab selber ne Wooting mit Halleffect, die sind alles andere als Low Profile!

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge. 😊
Ich habe tatsächlich auch ein paar wiedererkannt, die ich bisher in der Auswahl hatte. Die Turtle Beach (ehemals Roccat) Vulcan II TKL Pro mit ihren flachen Hall-Tasten ist bei mir der Favorit bisher. Leider stirbt die gerne mal plötzlich nach ein paar Monaten, aber das ist dann ein Problem falls es passiert. 😅

Die Keychron K5 Pro gefällt mir optisch (deaktiviert) nicht so, eine bessere Variante für mich wäre hier vielleicht die Glorious GMMK 3, wenn ich mich auf den custom-Pfad begeben würde. Hab gesehen man kann da ja gefühlt alles verändern, von den Switches her zu den Caps, wodurch ich die Lautstärke auf jeden Fall in den Griff kriegen sollte.

Der Tipp mit dem Antesten vor Ort ist natürlich auch gut. Vielleicht schaffe ich es die Tage mal zu Saturn/MM. 😄

Wenn du Stangenware ohne Qualität willst, klar, Saturn/MM ist dein Laden.
Echte Mechas die auch halten was sie versprechen, findest du nur online.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Wußte gar nicht das Corsair oder Steelseries keine Qualität haben und keine ECHTEN Mechas sind!
Bist ja auch ganz schön abgehoben!
Ich hab selber eine Wooting und hatte davor eine Corsair K100 und kann beileibe nicht behaupten das die K100 schlecht war, bzw. schlechte Qualität hatte! Im Gegenteil, die optischen Schalter waren nicht schlecht (etwas laut, aber mit Gummiringen dann wieder recht leise) und top verarbeitet, das ganze Gehäuse aus Aluminium, PBT Keycaps etc.!
Ausstattung war auch top!
Nicht jeder mag eine TKL Tastatur oder braucht unbedingt Hall-Taster, oder ist auch bereit mal 300€ und mehr auszugeben! Es gibt auch bei der STANGENWARE wie du sagst, durchaus gute Tastaturen!

P.S. zur GMMK 3 HE gab es hier einen Test, der war nicht gerader berauschend!
https://www.computerbase.de/artikel...t.89042/#abschnitt_fazit_ganz_schoen_schwerig

So was wie Wooting oder Keychron ist letztendlich genau so Stangenware. Aber qualitativ liegen zwischen so was und Logitech/Razer/Corsair und Konsorten Welten.
Asus kann da mit gewissen Modellen mithalten, aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse.
Die K100 ist in Ordnung, aber auch wieder viel zu teuer. Da kriegt man von Keychron für weniger wesentlich mehr.

Das mein ich mit der Stangenware. Es geht so viel besser, auch om Bereich von 80-150€. Persönlich würd ich auch nie mehr für eine Tastatur ausgeben.

In Sachen Ausstattung schlägt die K100 jede Keychron und auch meine Wooting.
In der Schaltertechnik oder zu mindestens in der Lautstärke ist das wieder was anderes.
Bei der Langlebigkeit würde ich nicht wirklich meine Hand ins Feuer legen, welche länger durchhalten tut....allerdings kann man bei meiner oder auch Keychron Tastatur nahezu alles austauschen was geht (mal die Platine aussen vor gelassen), was dann bei einem Reparatur-Fall schon ein riesiger Vorteil ist! Hot Swap ist halt auch nicht so weit verbreitet bei den großen Marken, wie es eigentlich sein müßte zu den Preisen!

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du Stangenware ohne Qualität willst, klar, Saturn/MM ist dein Laden.
Echte Mechas die auch halten was sie versprechen, findest du nur online.

Ich hab mich jetzt bei Keychron, Glorious und Wooting eingelesen. Die Wooting Two HE gibt es derzeit nicht mit ISO/DE-Layout oder gibt es generell nicht. 😄

Glorious GMMK 3 HE wäre so mein Favorit bei Glorious aber ist natürlich weit entfernt von Low Profile, dafür kann/könnte ich da aber sehr leise Switches draufstecken.

Keychron hat mit der K-Serie sehr schöne Low Profiles aber ohne Hall Effect und die Switches lassen sich auch nicht beliebig tauschen bei Bedarf.

Der Corsair K100 Air Wireless Tipp war gut, ich hatte sie 2023 mal über Amazon "zur Probe" und wieder zurückgeschickt, da ich sie genau so laut fand wie meine gedämpfte K95. Die Turtle Beach Vulcan II hatte ich jetzt noch im Blick, aber diese verwendet normal hohe Switches und nur Low-Profile-Tastenkappen, was im Endeffekt die gleichen Wege bedeutet. Auch wenn man den Auslöseweg wenigstens einstellen kann, sind die technischen Kritiken bezüglich Langlebigkeit nicht gut. Eine Corsair K70 Max wäre im Grunde die logische technische Weiterentwicklung zu meiner K95 aber eben auch nicht leiser.

Wie ihr seht, das Projekt steckt eher fest als das ich Progress mache. :D
Ich glaube fast, dass ich davon Abstand nehme mir eine zu Weihnachten zu wünschen und würde dann nächstes Jahr nochmal neu bewerten, ob ich mit eigenen finanziellen Mitteln in den custom-Markt starte. Vielleicht gibt es bis dahin ja noch die eine oder andere technische Neuerung. :)

Vielen Dank für euren Input! Habt eine schöne vorweihnachtliche Zeit.

Gibt es überhaupt Low Profile mit Hall Effect im DE-ISO Layout? Weil sofern du etwas suchst was gar nicht existiert, viel Spass ^^

Ich kenne analoge Switches nur in Standard 4mm MX Höhe. Egal ob Optisch oder Hall Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76

Turtle Beach Vulcan II – Mechanische PC Gaming-Tastatur, Titan II-Schalter, anpassbare beleuchtete RGB-Tasten, abnehmbare Handballenauflage, Aluminiumplatte – Weiß​

kann man da zugreifen, gibts erfahrungswerte negativ/positiv?

Ja das ist die ehemalige Roccat unter neuem Namen, Tastatur soll ganz passabel sein.

Zurück
Oben