Tastatur funktioniert an einem USB-Anschluss nicht mehr

osobna

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
58
Hallo,

da mein Fehler recht kurios ist, muss ich etwas mehr schreiben und viel erklären.

Mein PC:
-Windows 10
-Mainboard: ASRock Z370

Das Gehäuse hat vorne zwei Anschlüsse für USB 3.0 und diese sind mit einem Adapter für 3.0 zu 2.0 am Mainboard am internen Anschluss USB_1_2 gesteckt.

Außerdem habe ich vorne noch ein Frontpanel mit zwei Anschlüssen für USB 3.0 und einigen anderen. Das Frontpanel ist am Mainboard angeschlossen an USB3_5_6.
Das ist es: https://www.amazon.de/gp/product/B07MQNTGM3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Als Tastatur habe ich die Logitech K330. Das ist eine Kabellose Tastatur mit USB-Empfänger. Dazu gab es mal eine Maus, aber die ist kaputt und daher habe ich als Maus nun die Logitech M220.

An den vorderen USB-Anschlüssen des Gehäuses (nicht das Frontpanel) steckt links der Empfänger für die Tastatur und rechts der Empfänger für die Maus. Das heißt, dass sie am Mainboard zum internen Anschluss USB_1_2 führen. Bisher hat alles wunderbar funktioniert.


Nun zum Problem:
Gestern wollte ich für ein Spiel meinen PS3-Controller am PC benutzen und habe daher ScpToolkit v1.6.238.16010 installiert.
https://github.com/nefarius/ScpToolkit/releases/tag/v1.6.238.16010

Das Programm lädt dann nen Treiber oder so für den PS3-Controller. Es hat soweit alles gut geklappt, aber seit ich dieses Programm installiert habe, habe ich Probleme mit der Tastatur.

Wie gesagt, die Tastatur steckte bisher am linken vorderen USB-Anschluss des Gehäuses. Seit der Installation funktioniert sie an diesem Anschluss aber nicht mehr. An allen USB-Anschlüssen (vorne, Frontpanel und hinten direkt am Mainboard) funktioniert die Tastatur einwandfrei. Seltsamerweise funktioniert die Maus aber an dem USB-Anschluss einwandfrei, an dem die Tastatur nicht mehr funktioniert.

Stecke ich die Tastatur ein, wird sie vom PC erkannt und erscheint auch in der Geräteliste, aber wenn ich auf die Tasten drücke, passiert nichts. Die Problembehandlung von Windows erkennt auch kein Problem.


Das Programm SCPToolkit für den PS3-Controller habe ich schon mehrfach deinstalliert und neu installiert. Den PC auch mehrfach neu gestartet. Die Tastatur funktioniert weiterhin nicht an dem linken vorderen USB-Anschluss des Gehäuses, auch wenn das Programm für den Controller deinstalliert ist.


Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
 
Ganz einfach, Linux aufn Stick und wenn der Port dort auch nicht funktioniert ist er halt kaputt. Kurios ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osobna
Danke euch beiden für den Tipp.
Zunächst habe ich noch eine andere kabellose Tastatur angeschlossen. Mir ist eingefallen, dass ich noch eine habe. Die funktioniert einwandfrei an allen Anschlüssen.


Hab dann mal wieder die "Problemtastatur" an den "Problemanschluss" gesteckt und das UEFI geöffnet. Also beim Start konnte ich per ENTF in UEFI rein und darin auch mit der Tastatur rumspielen. Scheint also der Port okay zu sein. Sobald ich aber Windows starte, geht es nicht mehr.

Mir ist auch eben erst aufgefallen, dass die Funktionstasten auf der Tastatur nicht mehr funktionieren.

Lösung:
Logitech hat da so ein Programm namens SetPoint. Hab es installiert und nun funktionieren alle Funktionstasten wieder und die Tastatur funktioniert sogar wieder auf dem Port, an dem sie nicht mehr ging. Deinstalliere ich SetPoint, dann geht sie an dem einen Port wieder nicht.


Leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich SetPoint damals beim Kauf der Tastatur installiert habe oder nicht. Aber auf jeden Fall funktioniert wieder alles wie zuvor. Daher habe ich das mit Linux nicht mehr ausprobiert.

Ende des Jahres will ich eine neue Festplatte kaufen und dann installiere ich Windows neu. Wenn ich dran denke, dann melde ich mich hier im Thread nochmal, ob das Problem durch Neuinstallation von Windows wieder weg ist.
 
Zurück
Oben