Tastatur funktioniert an GA-MA770T-UDP3 unzuverlässig

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
145
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 630
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: GA-MA770T-UDP3
  • Betriebssystem: Windows 10 Professional 64-bit
Hallo,

ich habe hier einen recht alten PC von einem Kumpel mit einem GA-MA770T-UDP3 bei mir herumstehen, der ihm einige Probleme macht. Das Gerät erkennt seltsamerweise die Tastatur nicht mehr zuverlässig. Manchmal gar nicht, manchmal für einige Zeit, dann aber immer wieder mit Aussetzern und Tippwiederholungen (also das plötzlich ein getippter Buchstabe zigfach wiederholt wird). Es hilft mitunter, wenn man die Tastatur kurz aus dem USB-Port zieht und dann wieder hineinsteckt. Manchmal geht es dann wieder für ein paar Minuten, bis sie dann wieder zu haken beginnt oder gar nicht funktioniert.
Sehr merkwürdig ist auch, dass das teilweise auf die Maus übergreift. Also: USB-Maus alleine funktioniert immer einwandfrei, aber wenn man die Tastatur dazu anschließt, hakt manchmal auch die Maus.
Könnt ihr euch das irgendwie erklären? Ist das ein Treiberproblem? Die Maus und die Tastatur funktionieren an diversen anderen PCs einwandfrei. Auch andere Eingabegeräte (Maus und Tastatur) machen bei dem alten PC die gleichen Probleme. Es scheint also, so meine Vermutung, am Mainboard bzw. den Treibern zu liegen.
Das BIOS ist auf F12, also der aktuellsten Version für das Board. Die USB-Unterstützung im BIOS ist aktiviert. Ich habe auch schon mit Snappy Driver mal geschaut, ob es vielleicht aktuellere Treiber gibt. Auch hier ist alles auf aktuellem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS auf den aktuellsten Stand?

Ich vermute ja das es am Alter liegt, wenn die Boards mehrere Jahre alt sind fallen gerne mal die USB Ports aus bzw haben fehlfunktionen.

Ich würde in das uralte System keine Zeit mehr investieren. Der Aufwand steht ja in keinem Verhältnis zum Wert des alten PCs.
 
Jap, das BIOS ist auf der aktuellsten Version (F12). Es ist nur so seltsam, dass die Probleme nach einem Neuaufsetzen des Systems aufgetreten sind. Vorher war alles jahrelang in Ordnung, doch nach einer Neuinstallation von Win 10 (vorher war es auch Win 10) gibt es plötzlich diese Probleme.
Habe daher das Gefühl, dass irgendetwas mit den Treibern nicht stimmt. Aber ich habe auch keine Idee mehr, wie ich das verifizieren könnte.
 
Kannst ja mal mit nem Linux probieren, wenn es da auch auftritt wird es wohl an der Hardware liegen.
 
Uff, mit Linux habe ich noch nie wirklich herumgedoktort. Ich habe nur eine Knoppix-CD, meine ich, aber an dem Rechner ist auch kein CD-Laufwerk 😅
 
Häufig macht man es mit USB Sticks, das haben die meisten herumliegen.
Man muss nicht viel herumdoktern, entweder die Tastatur geht oder sie geht nicht.
 
Nee, so einen Knoppix-USB habe ich leider nicht. Ich habe zwar gerade eine Knoppix 9.1-Iso gefunden, aber noch keinen Plan, wie ich daraus ein bootfähiges Knoppix-USB-OS mache, mit dem ich dann testen kann, ob die Eingabegeräte dort einwandfrei funktionieren.
 
Kann auch das unbekannte Netzteil sein was so langsam den Löffel abgibt und die 5V nicht stabil hält.
Oder kaputte Kondensatoren auf dem Board
 
Das Knoppix habe ich zum Laufen bekommen und habe dort keine Probleme mit den Eingabegeräten feststellen können. Offenbar hat es etwas mit Win 10 bzw. den Treibern zu tun.
Hat jemand eine Idee, wie ich für USB-Eingabegeräte eine bestmögliche Unterstützung sicherstellen kann? Normalerweise sind das ja Standardtreiber, vermute ich. Aber irgendwie scheinen die nicht zu reichen. Oder irgendetwas interferiert mit irgendetwas und macht dadurch die Probleme.
 
Zurück
Oben