Tastatur funktioniert nicht mehr richtig, aber an anderen PCs schon

Sokra

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
335
Hallo zusammen,

von heute auf morgen macht meine Tastatur komische Sachen. Ein Großteil der Tasten funktioniert nicht mehr. Hab 2 Betriebssysteme auf dem Rechner Win11 und Ubuntu und in beiden das selbe Problem. Das selbe Problem auch mit einer anderen Tastatur. Die erste Tastatur mal an den Laptop angeschlossen und sie macht keine Probleme. Hab jetzt nicht allzuviel getestet, aber andere USB Geräte scheinen zu klappen zumindest ein USB Stick und die Maus. Trotzdem ist meine Vermutung, dass es am Mainboard (USB-Controller) liegt, habt ihr sowas schonmal gesehen?
Hab mal das Bios geupdated und CMOS resetted, aber mehr auch nocht nicht probiert. Ideen woran es liegen könnte/was ich noch ausprobieren sollte bevor ich das MB tausche?

Cheers
Sokra
 
Hersteller und Typbezeichnung der Tastatur?

Hast Du die Tastatur auch mal an einem anderen USB-Anschluss probiert und/oder im Gegenzug die Maus oder ein anderes Gerät in den USB-Anschluss gesteckt, worüber sonst die Tastatur verbunden ist!?
 
Im BIOS gibt es doch diese Kompatibilitätseinstellung für USB, hier mal ein paar Einstellungen versuchen?
Kosten Abwägen, evtl. Bluetooth Keyboard?
 
USB Ports hab ich auch alle durchprobiert. Tastatur ist eine Corsair Strafe. Kompabilitätseinstellungen probiere ich mal.
 
Zurück
Oben