Tastatur funktioniert nur im BIOS. Google hilft nicht.

bartok75

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich schreibe gerade über mein Smartphone, da meine Tastatur am Desktop spinnt. Habe schon versucht über Google Hilfe zu finden, aber das Problem scheint recht speziell zu sein.
Vor zwei Tagen gab es ein Update zu meinem Windows 7, seitdem funktioniert die Tastatur nicht mehr (ich bin kein PC-Nerd, also kann ich das leider nur laienhaft beschreiben). Hab die Tastatur auch an anderen USB-Ports ausprobiert. Dabei wird das Gerät erkannt und die Treiber werden ganz normal installiert. Nur funktionieren tut sie dann trotzdem nicht. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei, also auch die Maus.
Habe heute extra eine neue Tastatur gekauft und angeschlossen. Nada! Im BIOS wiederum funktioniert die Tastatur. An der Hardware scheint es also nicht zu liegen.

Kurioserweise funktioniert nach einem Neustart immer der allererste Tastaturanschlag schon, nur danach tut sich absolut nichts mehr.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

Versuch mal die Usb Treiber zu Löschen

"Um sich alle jemals an Ihren Rechner angeschlossenen Geräte mit USB-Anschluss zeigen zu lassen, bedienen Sie sich einer Systemvariablen:

Klicken Sie dazu auf „Start/Systemsteuerung/System“ und dann auf „Erweiterte Systemeinstellungen“.
Wechseln Sie auf das Register „Erweitert“ und klicken Sie im unteren Bereich dieses Registers auf die Schaltfläche „Umgebungsvariablen“.
Wählen Sie dort „Neu“ aus und geben Sie als Name
der Variablen „Devmgr_show_nonpresent_devices“ ein. Als Wert für diese Variable legen Sie „1“ fest.
Bestätigen Sie diese neue Variable mit einem Klick auf die Schaltfläche „OK“ und schließen Sie die weiteren geöffneten Fenster ebenfalls
mit einem Klick auf „OK“.
Öffnen Sie jetzt den Geräte-Manager, indem Sie auf „Start/Systemsteuerung/System“ und dann auf „Geräte-Manager“ klicken.
Dort aktivieren Sie unter „Ansicht“ die Option „Ausgeblendete Geräte anzeigen“.

Durch Auswahl dieser Ansicht und durch das Anlegen der Variable werden jetzt auch alle Geräte angezeigt, wie jemals an Ihren Rechner angeschlossen waren. Sie erkennen diese Geräte daran, dass das Symbol nur blass dargestellt wird. Möchten Sie eines dieser Geräte dauerhaft von Ihrem System entfernen, dann markieren Sie es durch einen Klick mit der rechten Maustaste und wählen Sie anschließend „Löschen“ aus dem Kontextmenü. "

Mfg Max

He He! Hatte selbiges Problem beim Anmeldebildschirm und bei mir hat es geholfen mit f8 erweiterte option vor dem Windows starte "letzte als bekannte Konfig" zu starten. Jetzt habe ich momentan den Pc von der Mutter meiner Freundin wegen dem selben Problem hier liegen und fuckel gerade! Scheint ja mal kein Hardware Problem zu sein!

Abgesicherte Modus funktioniert im übrigen! Werde mal alles was mit USB zu tun hat rausschmeißen!
Die Maus und alle adere USB Hardware funktioniert im übrigen einwandfrei!

Hatte schon mehrfach das der Virenscanner daran Schuld war (vorzugweise der GDATA), einfach über den abgesichertenmodus löschen und neuinstallieren

maxi der II schrieb:
Versuch mal die Usb Treiber zu Löschen

Ok, aber brauche ich für diese Methode nicht eben gerade die Tastatur?
Ergänzung ()

DieSchwimmbutz schrieb:
hast du es mal mit einer ps2 Tastatur versucht?
Meinst du so eine mit diesen alten Steckern? Hab ich probiert. Beim Einstecken leuchten ganz kurz die LEDs der Tastatur auf. Funktioniert leider auch nicht :(
Ergänzung ()

WeisheitsTroll schrieb:
Hatte schon mehrfach das der Virenscanner daran Schuld war (vorzugweise der GDATA), einfach über den abgesichertenmodus löschen und neuinstallieren
Ich benutze nur Microsoft Security Essentials. Hatte bisher nie ein Problem mit der Tastatur.
Ergänzung ()

Welche Treiber sollte ich denn unter USB-Controller deinstallieren im Geräte-Manager?

maxi der II schrieb:
du kannst alle mit der Maus löschen

du kannst aber auch die Bildschirmtatatur starten

"C:/windows/System32/osk.exe"

lösch einfach alle bis die Maus nicht mehr geht und dann Neustart

Cool! Werd ich später probieren und mich nochmal melden.

PS2-Tastaturen müssen mindestens beim einschalten präsent sein. Also nachträglich einstecken wird nicht funktionieren. Rechner aus, PS2-Tastatur ran und dann einschalten.

USB deinstalliert. Nach Neustart wurde alles automatisch installiert. Es bleibt leider dabei. Erster Erster Tastaturanschlag geht, danach nicht mehr. Ich werd wahnsinnig! :freak:
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
PS2-Tastaturen müssen mindestens beim einschalten präsent sein. Also nachträglich einstecken wird nicht funktionieren. Rechner aus, PS2-Tastatur ran und dann einschalten.

Nach dieser Methode funktioniert die PS2-Tastatur nun. :hammer_alt: Kann jetzt damit schreiben, aber das Problem mit der USB-Tastatur bleibt weiterhin bestehen. Was tun?
Ergänzung ()

Stelle gerade fest: Jetzt ist der Sound weg! :rolleyes: Zumindest im Browser und in Winamp. Bei Systemeinstellungen>Sound kann man einen Test des Laursprechers machen. Hier funktioniert es wiederum. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
An USB: Maus, Wlan-Stick, Tastatur, externe Soundkarte, Drucker. Jetzt ist auch noch die PS2-Tastatur dran, aber über PS2-Eingang, nicht USB.

Was meinst du mit interne Karten? (Sorry, bin Laie)

Also meine bisherigen versuche die USB Tastatur zum laufen zu bringen sind gescheitert! Habe erst alle Usb Geräte im Gerätemanager entfernt (auch die unsichtbaren).
Windows installiert alles neu (selber Fehler), das ganze nochmals mit USBDeview gemacht (keine besserung). Im abgesicherten Modus funktioniert die Tastatur sowie im Bios und vor dem Windowsstart.
Eine andere USB Tastatur wird installiert funktioniert dennoch nicht.

Behelfe mir ebenfalls mit ner PS2 Tastatur! Windows Reparatur findet keine Fehler, Systemwiederherstellung scheitert mit nem Bluescreen.Problem besteht bei USB 2.0/3.0

Hat irgendjemand noch ne Idee?

Sorry das ich mich hier mit dem gleichen Problem einklinke!

Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo an alle!

Ich suche nun schon den ganzen Tag im Internetz, ob es eine Lösung für mein Problem gibt und habe nun hier tatsächlich exakt das gleiche Problem gefunden, wie ich es habe. Tastatur funktioniert für exakt einen Buchstabenanschlag im 'normalen' Modus - im abgesicherten Modus ist alles toll! Was mich ein wenig stutzig macht, ist dass nachwievor die Hotkeys immer funktionieren.. sprich Computer in Ruhezustand bzw. wieder aufwecken.. Internetbrowser öffnen.. alles geht...nur eben nicht die 'normalen' Buchstabentasten, der Nummernblock und die Funktionstasten.
Werde also gespannt, den Verlauf weiter verfolgen.

Gut zu wissen, dass ich nicht allein mit dem Problem auf dieser Welt bin. :) Ist es bei dir auch aufgetreten nach dem neusten Update von Win 7?

Ich bin schon kurz davor, auf Windows 10 umzusteigen (kostenloses Upgrade) in der Hoffnung, dass danach wieder alles normal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bartok,
ich bin mir gar nicht so sicher, dass es das letzte Windows-Update war.. bin der Meinung, dass nach dem Update noch alles i.O. war. Vielleicht fühlte sich meine Tastatur auch vernachlässigt, da ich den Computer am Dienstag tatsächlich mal ausgelassen hatte ;) ...und plötzlich einen Tag später.. nix geht mehr. Bin gerade dabei meinen Virenscanner zu deinstallieren, der hat mir auf meinem Lappi auch schon mal Probleme gemacht. ..und stelle fest... das war's nicht.
Bildschirmtastatur ist zwar eine Überbrückungshilfe, aber für einen Tastaturfreak wie mich natürlich extremst unbefriedigend :(

@maxi der II
Falls du mich meinst, da scheint's ein Missverständnis zu geben. Ich habe Windows nicht neu installiert, sondern es gab am Dienstag/Mittwoch ein automatisches Update. Seitdem funktioniert die Tastatur über USB nicht mehr. Wie gesagt, ein sehr seltsames Phänomen, nur der erste Tastaturanschlag funktioniert, und danach kann ich nichts mehr schreiben.

Habe die USB-Ports deinstalliert, brachte aber kein Erfolg. Im Gegenteil, nun funktioniert auch die externe Soundkarte nicht mehr :pcangry: Kein Sound mehr, auch nicht die Willkommensmelodie von Windows 7 nach Neustart. Allerdings funktioniert der Test über Systemsteuerung>Sound>Lautsprecher>Eigenschaften>Erweitert. :rolleyes:

Edit: Ok, der Sound hat sich erledigt. Der Lautsprecher wurde nach der USB-Neuinstallation nicht mehr als "Standardgerät" geführt. Habe es umgestellt, jetzt geht es wieder.
Ergänzung ()

Flitzpieperine schrieb:
Hi Bartok,
ich bin mir gar nicht so sicher, dass es das letzte Windows-Update war.. bin der Meinung, dass nach dem Update noch alles i.O. war. Vielleicht fühlte sich meine Tastatur auch vernachlässigt, da ich den Computer am Dienstag tatsächlich mal ausgelassen hatte ;) ...und plötzlich einen Tag später.. nix geht mehr. Bin gerade dabei meinen Virenscanner zu deinstallieren, der hat mir auf meinem Lappi auch schon mal Probleme gemacht. ..und stelle fest... das war's nicht.
Bildschirmtastatur ist zwar eine Überbrückungshilfe, aber für einen Tastaturfreak wie mich natürlich extremst unbefriedigend :(

Hundert Prozent sicher bin ich mir auch nicht, ob's am Update liegt. Aber es ist schon ein krasser Zufall, dass so ein seltenes und mysteriöses Ereignis bei mir nach dem Windows-Update am Mittwoch auftaucht...und bei dir auch ;) Schon eine Lösung gefunden?
Scheint so, als hätte das Forum auch keine Idee, woran es liegen könnte. :( Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt die ganze Zeit mit ner alten PS2-Tastatur schreiben muss. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auch mal sämtiche Windows Updates der letzten Woche deeinstalliert.Alles ausser den Office updates und keine besserung in sicht!3tage schon zugange!
Ergänzung ()

Hey leute! Habt ihr zufällig HitmanPro.Alert auf euren Rechnern Installiert(Browser Addon)?Bei mir war der Dienst gestoppt nach dem Aktivieren kam eine Meldung das eine neue Tastatur installiert wurde!Dem habe ich zugestimmt und seither funktioniert die Tastatur wieder!

Zuletzt bearbeitet:
@viper1982

In der Tat! Ich habe/hatte HitmanPro.Alert als Browser-Addon. Kaum zu glauben, aber nachdem ich das Addon deinstalliert habe, funktioniert meine Tastatur wieder. :hammer_alt:
Mit anderen Worten, das Problem wurde gelöst. Vielen Dank an viper1982 und an alle anderen!

Zurück
Oben