Tastatur funktioniert unter WindowsXP nicht mehr

Anvar666

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen:

Seit zwei Tagen funktioniert auf dem Rechner meiner Freundin die Tastatur nicht mehr. Beim Booten wird die Tastatur erkannt. Ich komme ins BIOS etc. Sobald jedoch der Anmeldescreen von Windows erscheint, reagiert die Tastatur nicht mehr. Das Eingeben des Benutzerpaßwortes ist nicht möglich.

Ich habe XP dann im abgesicherten Modus gestartet und mich über das Admin Konto eingeklinkt. Der Gerätemanager erkennt die Tastatur als

"Standardtastatur oder Microsoft Natural Keyboard"

eingesteckt im Tastaturanschluß

Die Statusmeldung lautet folgendermaßen:

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden.Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)."

Wenn ich den Treiber deinstalliere und neu installieren will, erscheint folgende Fehlermeldung:

Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:
Standardtastatur oder Microsoft Natural Keyboard
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden.Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)."

Die intallierten Treiberdateien heißen:

D:\Windows\system32\Drivers\i8042prt.sys

und

D:\Windows\system32\Drivers\kbdclass.sys

Ein Windows-Update von CD kann ich nicht durchführen, weil dort der Key eingegeben werden muß.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Möchte ungern Windows neu aufsetzen.

Das Problem tritt übrigens auch bei anderen, versuchsweise angeschlossenen Tastaturen auf.

Vielen Dank schon mal vorab.
Greetz
Anvar666

Hallo Anvar666,

ich weiß nicht ob es Dir hilft? Wenn Du die Tastatur,über den Anschluß PS2 gesteckt hast, versuche es mit einer über den USB Anschluß?

MfG Wally3

Hallo,

danke für deine Antwort. Nein USB ging auch nicht, egal welche Tastatur ich angestöpselt hatte, PS2 /USB /USB wireless, es kam immer die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe aber die Lösung gefunden!!! :king:

Es war ein Problem in der Registry.

Für alle, die auch mit diesem Problem zu kämpfen haben, hier die Lösung:

1. Folgenden Link öffnen und den Artikel lesen: http://blog.ryantadams.com/2008/01/18/keyboard-not-working-due-to-missing-or-corrupt-drivers-code-39/

2. Im Artikel oder gleich von hier die Datei http://blog.ryantadams.com/wp-content/uploads/kb_code39_fix.reg mittels Rechtsklick "Ziel speichern unter" auf einen funktionierenden Rechner downloaden.

3. Bei der heruntergeladenen Datei kb_code39_fix.reg.txt die Endung ".txt" entfernen.

4. Datei mittels USB Stick oder SD Card auf den defekten Rechner kopieren.

5. Datei starten.

6. Abfragefenster mit OK bestätigen.

7. Hinweisfenster, daß nicht alle Schlüssel geschrieben werden konnten, mit OK bestätigen.

8. Rechner neu starten.

9. Gerätemanager checken und aufatmen. :)

1000 Dank an Ryan T. Adams!!! :love: :love: :love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben