Tastatur - Ghosting Frage

yaegi

Commodore
ich habe bei egoshootern das problem, dass ich bei meiner tastatur teilweise keine drei tasten gleichzeitig drücken kann - es nervt ;)

ich weiß, dass es ja hier im forum den anti ghosting thread gibt - ABER:
die tests helfen mir nicht, da ich nicht mit der standard W A S D tastenkonfig spiele, sondern mit T R G H incl. sämtlicher tasten aussenrum.

die frage: sind tastaturen, die fürs zocken entwickelt sind, meinst oder immer nur um den WASD bereich optimiert oder für sämtliche andren tasten?

interessant find ich zB die steelseries 6Gv2 (da lassen sich alle tasten gleichzeitig drüken, wenn per PS/2 angeschlossen). nur leider passt die mir ergonomisch nicht so gut - ein tick zu hoch und die leertaste drück ich nur auf der kante (bissl nervig)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht einmal 2 Drücken kannst,
neu kaufen und auf das KRO Achten,
das Layout ist bei Razer und Logitech oft WASD ausgelegt,
ich würd dir einfach eine mit allgemeinem 6KRO empfehlen oder nKRO,
das ganze dann natürlich via PS/2 anschließen.

Gruß

mit "mehr als zwei" meinte ich drei - habs verständlicher ausgedrückt ;)
zB. kann ich nicht gleichzeitig schräglaufen und dann zielen oder mich ducken/hinlegen - ich muss vorher immer eine taste loslassen.

mit 6kro meinste max. 6 tasten gleichzeitig (is per usb ja eh begrenzt, würde aber locker reichen) und mit nkro so viele wie möglich?
okay und woran kann ich das vor dem kauf erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch dabei.

Bei guten Tastaturen hast du über USB 6KRO und über PS/2 NKRO.

Bei guten Tastaturen hast du über USB 6KRO und über PS/2 NKRO
es ist schön, dass ihr euch mit fachbegriffen wiederholt, die ich erstmal googlen muss ;)

und genau das ist ja mein problem - ich hab jetzt schonmal fünf kombinationen gedrückt, wo nur max. 2 tasten gehn:
aber bei TRGH gehen maximal 3 minimal 2 Tasten

yaegi schrieb:
es ist schön, dass ihr euch mit fachbegriffen wiederholt, die ich erstmal googlen muss ;)

und genau das ist ja mein problem - ich hab jetzt schonmal fünf kombinationen gedrückt, wo nur max. 2 tasten gehn:

Hi Yaegi,

tut mir leid ich dachte du kennst dich mit der Thematik ein wenig aus. Ich bin auf dem Gebiet zwar auch lange kein "Profi" aber kurz zum Verständnis:

Die Zahl vor KRO steht dafür, das du bei beispielsweise "2KRO" nur 2 Tasten gleichzeitig drücken kannst die dein Computer erkennt. Heißt also wenn du 3 Tasten gleichzeitig drücken würdest, er trotzdem nur 2 davon erkennen würde. Bei "6KRO" erkennt dein Computer beispielsweise 6 gleichzeitig gedrückte Tasten.

"NKRO" bedeutet das du alle Tasten gleichzeitig drücken kannst, die dein Computer alle erkennen würde und somit ausführen könnte.

Ist wie gesagt relativ simpel :)

Edit: Was ein USB und ein PS/2 Anschluss ist weißt du denk ich :P

Wichtig ist noch, dass das KRO den schlimmsten Fall angibt. Im schlimmsten Fall, also bei manchen Kombinationen, funktioniert bei so gut wie allen Tastaturen die dritte Taste nicht - also 2KRO, nur 2 Tastenanschläge kommen garantiert immer an. Dennoch kannst du 4 oder mehr Tasten durchaus drücken - bei manchen Kombinationen geht das, es ist eine Art Lotterie. WASD optimiert heißt dann, dass diese Probleme in andere Bereiche des Boards geschoben wurden, und um WASD kaum Probleme auftreten.
6KRO heißt dann, es kommen immer mindestens 6 an - aber dank USB Limit auch maximal 6 (+ Modifier), und ohne dieses Limit, also über PS/2, heißt das dann NKRO, du kannst drücken, wie du lustig bist.

danke I-HaTeD2 für den technischen link! :)
ich werd mit die 6Gv2 mal vom kumpel leihen und testzocken. keine lust mir tastaturen zu bestellen, die ich dann doch wieder zurückschicken muss, nur weil ich leider nicht mit WASD zocke ;)

Ich weiß ja nicht wie du deine Hände auflegst, ich habe mit 1,90 eher große Hände und tippe deshalb mti den Fingern von oben herab und lege sie nicht flach auf wie das manche tun weshalb die hohen Tasten auch oder gerade wegen fehlender Erhöhung für die Hände deutlich angenehmer ist als flachere Tastaturen.

Es dauert natürlich bis man sich richtig umgewöhnt hat wenn man vorher nur Rubberdomes hatte aber wenn du dir eine mit MX Blacks leihen kannst hast du ja schon mal nen guten Weg dir zumindest von diesen einen gewissen Eindruck zu machen.

Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du dich hier ja noch mal melden.

Zurück
Oben