Tastatur gibt falsche Buchstaben aus?

Jinjael

Cadet 4th Year
Liebe Community,

mir ist gestern ein Malheur passiert. Beim Zocken stand ein Wasserglas in der Nähe der Tastatur und ich Dussel hab es natürlich perfekt über die Tastatur geschüttet (geringe Mengen). Als Tastatur habe ich die Sidewinder X4. Ich habe die Tastatur dann sofort ausgesteckt, schräg gehalten, sodass das Wasser sich in einer Ecke sammelt und dann über die Ecke ausgegossen. Danach bin ich mit einem Fön beigegangen und habe sie auf sicherer Distanz "trocken gefönt". Nachdem ich dann eine Stunde gewartet habe, habe ich sie wieder angeschlossen - funktioniert im Grunde auch ganz normal, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Beim Anstecken reagiert die Spacetaste und erzeugt solange Leerzeichen, bis sie das erste mal benutzt wird. Dann allerdings gibt es kein "Space", sondern ein "v" - Eigenartig. Die Taste "T" wiederum erzeugt sowohl ein "t", wie auch ein "v". Getoppt wird das nur von der "g" Taste, die verlinkt anscheinend irgendwie auf's "t"... zumindest erscheint bei Benutzung ein "gtv".

Die Frage ist nun, was ist da passiert? Kurzschluss unter der Oberfläche? Kann ich das vielleicht selbst reparieren und wenn nicht, kann man versuchen, die Tastatur umzutauschen oder kriegt man dann einen auf den Deckel, weil der Support merkt, dass da Kontakte zusammengebrutzelt sind?

Vielen Dank für Hilfe,

Jinjael.

Tastatur so weit als möglich auseinander bauen und alles was in irgendeiner Form elektrisch/ elektronisch ist, gründlich mit Isopropanolalkohol reinigen.

Aber möglicherweise ist das schon nicht mehr erforderlich, weil die Feuchtigkeit nicht vollständig verdunstet/ abgetrocknet war und ein Kurzschluss entstanden ist/ war.

Umtauschen? Bei einem Schaden den du selbst durch Eigenverschulden verursacht hast? Nicht wirklich ...

Probieren würd ichs mit dem Auseinanderbauen einmal. Grad bei der X4 lässt sich das Phänomen mit Kriechströmen recht gut erklären, weshalb Restfeuchtigkeit in der Tastatur durchaus eine warscheinliche Ursache ist.

Also, eine Stunde ist definitiv zu wenig. Lass sie über Nacht austrocknen. Am besten, wie schon oben erwähnt, auseinander nehmen und abtrocknen. Davor aber nicht zu vergessen, die Tastatur abfotografieren, je nachdem, welche Tastatur du hast (Tastenpositionen muss man sich ja irgendwie merken).

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tastatur jetzt geöffnet, ist in der Tat das reinste Kinderspiel (~10 Schrauben, dann kann Oberschale inkl. Tasten komplett ab). Das was darunter ist, sieht mir sehr trocken und heile aus, es ist nicht das geringste zu erkennen, sieht demnach aus wie neu.

Was wäre euer nächste Tipp? Noch einmal über Nacht durchtrocknen lassen? Diesen Gummi Bezug vorher abnehmen? Worauf müsste ich achten, um den "Defekt" zu sehen?

Folien lassen sich nicht auseinander nehmen, aber habe sie jetzt so herausgenommen, dass von allen Seiten Luft herankommt. Demnach könnte es sein, dass wenn sie noch mehr trocknen kann, die Fehler verschwinden können?

Okay, nachdem ich das ganze gerade eben wieder zusammengebaut hatte, habe ich ohne Oberteil einmal probiert, ob ich denn schon schreiben könnte (Tasten einzeln auf die Pins gedrückt) - da sah es auch schon gut aus. Ding zusammengebaut und alle Tasten ausprobiert. Nun der Fehler: Es scheinen spezielle Tasten nicht zu funktionieren, geradezu systemweise.

Liegen vielleicht die Kontakte noch falsch?

Hier ein Bild der funktionierenden/nicht funktionierenden Tasten:

Könnte sein das die Folie verrutscht ist oder das Kabel zum Controller nicht richtig drin steckt. Wobei das vermutlich direkt die Folie ist die da in einem Verbinder steckt, evtl. ist sie da beim Versuch sie rauszunehmen etwas rausgerutscht.

Ich hab da leider gar keine Ahnung von, wie muss die Folie dort denn befestigt werden? Da ich die Ministecker fuer Led-Beleuchtung etc. nicht auf die schnelle abgenommen bekommen habe, habe die ganze Folie im Gehäuse gelassen und nur leicht zum Trocknen hochgelegt. Bild ist ja schon vorhanden, muesste ich also alle kleinen Stecker abnehmen, die Platine herausnehmen und neu mit der Folie verbinden?

PS: Entschuldigt/-e bitte, dass ich soviel nachfragen muss, tue das nicht jeden Tag... :s

Auf dem Bild kann man es leider nicht so genau sehen, aber die Platine muss man normalerweise nicht herausnehmen. Meist ist es so das die Folie in so eine breite Kunststoffleiste an der Platine gesteckt ist. Da gibt es dann vorne dran eine Art Sicherung die man richtung Folie schieben kann und das ganze dann locker wird. Dann kann man die Folie neu Ausrichten und die Sicherung wieder reindrücken.

Okay, auf dem Bild sieht man den Steg, den man hochnehmen muss, habe die Folie neu positioniert und den Steg einmal ziemlich fest gezogen, damit auch wirklich überall Kontakt da ist, ab jetzt scheint sie einwandfrei zu funktionieren!

Ich danke vielfach für die Hilfe ;)

Zurück
Oben