Tastatur gibt falsche Zeichen

Andy-2019

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
8
Hallo,
meine Medion-Ultrabook Tastatur gibt falsche Zeichen aus. Ich verwende deshalb erstmal eine externe Tastatur.
Ich habe bereits alles mögliche probiert, Num usw. , habe auch eine neue Tastatur bestellt und eingebaut, hat alles nicht geholfen:
bei ö und Ö kommt + // bei p kommt - // bei - kommt / // bei = kommt *
Kann jemand helfen ?
Beste Grüße Andy
 
nein, das ist es nicht, da verschwinden ja nur die Umlaute und z wird mit y getauscht
 
Hi

Ja, glaube auch das Windows, oder je nachdem, was du für ein Betriebssystem nutzt, das Layout auf EN steht, überprüfe das mal.

Bestimmte Apps/Spiele, stellen das einfach auf EN um.!

Mfg.
 
habe ich doch alles schon x mal geprüft, kannst selbst ausprobieren, bei engl. kommen andere Zeichen, aber nicht die die ich oben beschrieben habe
 
Ist auf der Notebook Tastatur im alphanumerischen Block ein Nummernblock zusätzlich drauf? Meist mit blau rechts unten auf die Tasten gedruckt. Geht per NumLock an und aus.
 
ja die Tastatur hat diese Nummern, wie gesagt, ich kenne all diese Standardfunktionen, ich bin hier auf der Suche nach jemanden, der tiefgreifende Kenntnisse besitzt
 
Basierend auf google "medion ultrabook" habe ich folgendes gefunden:
https://www.medion.com/de/shop/p/ul...play-64-gb-flash-4-gb-ram-notebook-30026453A1

Da auf den Bilder sieht man sehr schön die blauen Symbole auf den selben Tasten wie ÖPL usw.
Wie @jenstv geschrieben hat wäre das die NUM-Funktion, die du durch Fn+F12 (oder wo auch sonst NUM noch draufsteht) deaktivieren kannst.

Die "tiefgreifenden Kenntnisse" wurden dir geliefert. Du hast nur geschrieben, dass du das kennst und nicht ob du es ausprobiert hast.. mach das mal.:)
 
Bei einigen hat geholfen den Touchpad Treiber zu deinstallieren damit der Standard Treiber vom Windows wieder geladen wird.
 
Möglicherweise habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich habe 2 Tastaturen, eine interne Notebook-Tastatur und zusätzlich eine externe, weil die interne falsche Zeichen ausgibt. Beide Tastaturen sind dt. Versionen.
All die Standard-Funktionen, wie Umschalten DEU-ENG oder Num habe ich vielfach probiert, damit läßt sich dieses eigenartige Problem nicht lösen. Denn wenn es so währe würde ich hier nicht schreiben.
Drücke ich „Num“, dann kann ich ganz normal die blaue Nummern-Tasten-Funktion nutzen, funktioniert also einwandfrei auf beiden Tastaturen.
Drücke ich "Num" nochmals, also deaktiviere ich die Num-Fkt., dann ergibt sich ein anderes Bild:
Die externe Tastatur fkt. einwandfrei, aber die interne gibt falsche Zeichen aus, hier einige Beispiele:
bei ö und Ö kommt + // bei p kommt - // bei - kommt / // bei = kommt *

Das mit dem Touchpad Treiber habe ich noch nicht probiert.
 
Aber deine Zeichen die kommen wenn du ö,P,= usw drückst sind genau die die laut Tastatur kommen denn du die blaue FN Taste drückst
 
Aha, endlich mal ein brauchbarer Tipp, wenn ich die blaue FN Taste auf der internen Tastatur drücke, dann funktioniert alles wie es soll, da stimmt wohl was mit der blaue FN Taste nicht, die funktioniert ja invers.
Wie kann das sein ?
 
Faszinierend.
Beim Drücken auf andere Tasten wie F2 oder F3 (lauter/leiser) .. passiert es da auch, dass es ohne "Fn" zu drücken lauter/leiser wird?
Falls ja, schau mal im BIOS von dem Laptop, ob es da eine Option "Function Key Behaviour" oder ähnlich gibt und stelle die mal von "Multimedia" auf "Function".. das würde (theoretisch) dafür sorgen, dass die weiße Beschriftung wieder die "primäre" ist.
 
Leider nicht, lauer/leiser fkt. gar nicht, weder mit noch ohne blaue FN-Taste. Die blaue FN-Taste fkt. aber in Kombination mit Num ein/aus.
Im BIOS kann ich keine Option "Function Key Behaviour" finden.
 
Ja das sind einige Tips dabei, habe ich alles durchprobiert, hat leider alles nichts geholfen.
 
Zurück
Oben