Tastatur : Home-Office & Gaming

Harald-Töpfer

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach neuer Tastatur. Hab mir einiges auf YouTube angeschaut und bin erschrocken wie teuer das meiste ist.

Grundsätzlich dachte ich "Es kann doch 2024 nicht schwer sein ne halbwegs gescheite Tastatur (Full size) unter 50€ zu finden" mit Nummernblock & Handballenauflage.
Mit Glück noch ein Play & Pause Button sowie lauter/leiser für Sound.

- it's not rocket science! Dachte ich.....

Ich schreibe nicht wenig im Home-Office und hätte gerne passable Reaktionszeit fürs Gaming (Shooter mit Freunden, absolut nicht höchste Leistungsklasse).

Verrückte RGB Faxen und Gaming Looks, als würde MTV Cribs bei mir reinschauen brauche ich nicht. Ich vermute mechanisch ist der way to go.

Ich weiß die Haptik muss man immer selbst checken, aber vllt habt ihr was im Sinn und ich würde mich über pointers freuen.

Budget will ich eigentlich nicht ins dreistellige treiben...

Grüße Harald

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich glaube, Tastaturen sind wie Wein oder Audi-Geräte: Ein kleiner, aber sehr lauter Bruchteil der Nutzer übertreibt es vollkommen und bildet sich zum Teil auch Dinge ein. Kleinste Unterschiede werden zu Tag&Nacht-Vergleichen aufgebauscht und Marketing-Slogans zur Religion.

Ich spiele zwar nicht viel, belaste meine Tastatur durch sehr viel Text entsprechend mehr als Gamer.
Mir reicht eine 20 € Tastatur, welche für die Ergonomie und Geschwindigkeit flach und für die Lautstärke nicht mechanische sein muss.

Ich würde einfach "klein" anfangen und günstige, aber offensichtlich bewährte Tastaturen wählen.
Nachdem man 2-3 Wochen damit ernsthaft gearbeitet hat und durch Gewohnheit und Routine alles perfekt umsetzt, wird man entweder feststellen, dass man gar nicht mehr benötigt oder Tastaturen suchen, welche gezielt die entdeckten Mängel beseitigen.

Um RGB kommt man heutzutage ja leider komm noch herum. Kann man in der Regel aber deaktivieren.

Was ist denn einfach mit sowas? Logitech G213

Ansonsten HIER mal ein paar gefiltert nach Preis und Nummernblock.

Endorfy Omnis

DoubleShot PBT-Kappen... Beschriftung kann sich also nicht abreiben und die Tasten werden auch über Jahre hinweg nicht blank/speckig. Handballenauflage ist integr. (abnehmbar/magnetisch) und Drehregler für Volume ist auch dabei. Kabel ist abnehmbar, was zum Reinigen etc. recht praktisch sein kann.

Ist komplett mechanisch mit Kailh-Red Switches... also linear und nicht taktil. Auslösedruck der Tasten ist realtiv gering (50g). RGB kann man ja einfach deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC69
AI-Nadja schrieb:
Ich werd den Eindruck nicht los, dass du vielleicht auch einen lauten Bruchteil der Nutzerschaft repräsentierst. Halt am anderen Ende.
Hab früher auch gerne auf der Cherry Stream getippt, aber dass die lange halten bei täglichem Schreiben, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. In den Zeiten, wo ich viele Texte getippt hab (Abschlussarbeiten, Paper, etc.) waren die regelmäßig inmerhalb von nem halben Jahr durch. Angefangen hat es immer damit, dass einzelne Tasten nicht mehr zuverlässig auslösten.
Mag sein, dass mechanische Tastaturen nicht für jeden einen fühlbaren Mehrwert bieten, der dem erhöhten Preis entspricht. Aber unter 100€ gibts auch schon gute Tastaturen, die sich besser tippen und deutlich länger halten als die Cherry Stream oder andere Rubberdome Tastaturen.

Die erwähnte Purewriter ist zb recht solide, wenn man was im Lowprofile Bereich sucht. Da brauchst dann nicht mal ne Auflage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und PC69
@Harald-Töpfer Die Omnis kannte ich selber gar nicht, ist vielleicht echt eine gute Variante. Die Purewriter ist halt echt flach, wirklich recht leise (Beispiel: meine Tastatur hört in Web-Meetings keiner, ich aber die Mechanischen der Anderen. Mag auch an der NC liegen, aber ich nutze dafür idR Teams native) plus, ich mag eine Tastaturbeleuchtung. Nicht weil es fancy ist, sondern weil ich tatsächlich die Tasten einfach besser sehen kann, im Halbdunklen. Kannst ja mal berichten, mit welcher Du besser gefahren bist.

AI-Nadja schrieb:
Ich glaube, Tastaturen sind wie Wein oder Audi-Geräte: Ein kleiner, aber sehr lauter Bruchteil der Nutzer übertreibt es vollkommen und bildet sich zum Teil auch Dinge ein. Kleinste Unterschiede werden zu Tag&Nacht-Vergleichen aufgebauscht und Marketing-Slogans zur Religion.
Okay also wissen wir hier ja schon gleich bei der Eileitung um was es geht - man sucht sich eine Gruppe zum bashen raus und probiert erst garnicht sie zu verstehen. Lieber Dissen und Zerstören als Konstruktiv zu Diskutieren. ✅
AI-Nadja schrieb:
Ich spiele zwar nicht viel, belaste meine Tastatur durch sehr viel Text entsprechend mehr als Gamer.
Mir reicht eine 20 € Tastatur, welche für die Ergonomie und Geschwindigkeit flach und für die Lautstärke nicht mechanische sein muss.
Das ist doch toll wenn damit alle deine Bedürfnisse befriedigt sind.
Ob die Ergonomie mit möglichst flach Befriedigt wird da werden Arbeitsmediziner und Orthopäden mit dir aber vermutlich ein wörtchen zu reden haben.
AI-Nadja schrieb:
Ich würde einfach "klein" anfangen und günstige, aber offensichtlich bewährte Tastaturen wählen.
woher kommt dein "offensichtlich"? Wer sagt dass etwas bewährtes besser ist? Früher hat man auch Kinder geschlagen und ich hoffe wir können uns drauf einigen das dies absolut nicht gut ist.
AI-Nadja schrieb:
Nachdem man 2-3 Wochen damit ernsthaft gearbeitet hat und durch Gewohnheit und Routine alles perfekt umsetzt, wird man entweder feststellen, dass man gar nicht mehr benötigt oder Tastaturen suchen, welche gezielt die entdeckten Mängel beseitigen.
Deine Annahme ist nur teilweise Richtig. Die meisten Lebewesen können sich an sehr viel Gewöhnen - sogar an schwere Erkrankungen und Einschränkungen. Auch da brauchen wir glaub ich nicht über besser diskutieren.

Wenn wir das polemische hinter uns lassen (wenn du es nicht schaffst dann Antworte bitte nicht auf diesen Post - nur wenn du wirklich konstruktiv diskutieren willst):

Sogar mit der 5€ Tastatur vom Action oder Tedi bzw. der Zugabe vom PC Hersteller wird man ausreichend gut Tippen können um mehrere Bücher zu füllen.
Es ist aber wie bei sehr vielen, ein gewisser Materialismus macht Spaß und wir erfreuen uns dran. Die Tätigkeit geht etwas leichter von der Hand und man kommt auf andere Gedanken.

Braucht man Pflanzen, Haustiere oder Bilder zu Hause?
Bringt ein Ralf Lauren Polo einen Mehrwert gegenüber der H&M Eigenmarke? Mechanische schweizer Uhr gegenüber einer 10€ Casio? BIC Kugelschreiber gegen Pilot oder Faber Castel Rollerball?

Alles wird die Grundanforderung erfüllen, aber wir wollen auch etwas Individualität unterstreichen.
Uns an bunten Farben erfreuen (meine Tastaturen sind grün und rot, bzw haben knallige Keycaps), beim Angreifen von der Oberfläche auf andere Gedanken bringen lassen (zB jetzt beim Text), Qualität bewundern oder sich von manchen Lösungen positiv überraschen lassen.
Bin mir sicher da findet man viele andere emotionen auch noch.

Dabei bin ich noch nicht mal auf das offensichtlichste beim Tippen eingegangen - das Gefühl beim Tastendrücken (sehr individuell je nach verbauten Switch) und der Klang dabei.

Das schöne an dem ganzen ist, es zwingt einem keiner zu irgend etwas. Vieles kann man einfach mal ausprobieren und jeder kann da seine "gute Lösung" suchen

Zurück
Oben