Tastatur im Schrank kaputt gealtert? Kaufempfehlung Low-Profile Tastatur?

Ops

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
447
Hallo zusammen,

leider geht meine China Amazon RK61 langsam kaputt (wurde über Covid stark benutzt). Ich habe mir deshalb meine alte Logitech G810 aus dem Schrank geholt. Eigentlich habe ich sie nur eingemottet, da ich Lust hatte auf eine kleine 60% Tastatur. Die Logitech war bei der letzten Benutzung voll funktionsfähig und ich habe sie vor Benutzung mit dem Kompressor richtig durchgeblasen. Bedauerlicherweise scheint es so, als ob jede 3. Taste entweder nicht richtig reagiert oder doppelt auslöst. Ist das ein normales Verhalten? Kann eine Tastatur über 2 Jahre im Schrank so viele Probleme entwickeln? Ich bin irgendwie geschockt und würde (auch wenn ich die Schalter nicht mag) die Logitech gerne retten. Kann man da was machen? In Kontakt 60 baden?

Alternativ würde gegen Weihnachten ein Neukauf anstehen. Ich würde dabei gerne auf eine flache Low-Profile wechseln wollen, da ich vom vielen tippen Probleme bekomme. Auf 60% würde ich nicht mehr wollen, von 75% - 100% wäre für mich wieder alles vertretbar. Von Keychron finde ich mit ISO-DE und Low-Profile leider nur die K7 Ultra-Slim, die mir mit 65% eigentlich zu wenig Tasten bietet. Gibt es hier Empfehlungen, am besten bis maximal 120 EUR. Einsatzgebiet ist zu 90% schreiben und etwas programmieren.
 
Ops schrieb:
Einsatzgebiet ist zu 90% schreiben und etwas programmieren.
Also Schreiben und Schreiben :D

Die Keychron K3? https://www.alternate.de/Keychron/K3-Version-2-Gaming-Tastatur/html/product/1785729
Ist so ne TKL 75%-ish, aber hat keinen "Block" neben der Tastatur, wo sich die Navigationstasten befänden, sondern mengenmäßig leicht reduziert als streifen.
Ich würde aber keine Keychrons empfehlen, wenn Bluetooth-Verbindung wichtig ist; das Modul ist auch bei neueren Modellen nicht wirklich gut.
Ansonsten gibt es die Logitech MX Mechanical manchmal zu dem Preis, aber da ist das Problem exakt umgekehrt: Sie kann nicht kabelgebunden verwendet werden, sondern nur über Bluetooth oder Logitechs Bolt-Technologie.

Im Budget-Bereich gäbe es noch die Sharkoon PureWriter: https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=SHARKOON PUREWRITER&sug=purewriter
Da weiß ich aber nicht, was von halten. Aber die Rezensionen sind eigentlich ziemlich positiv.
 
Ops schrieb:
Bedauerlicherweise scheint es so, als ob jede 3. Taste entweder nicht richtig reagiert oder doppelt auslöst. Ist das ein normales Verhalten? Kann eine Tastatur über 2 Jahre im Schrank so viele Probleme entwickeln?
Hatte meine G810 auch plötzlich und scheint wohl bei diesem Model häufig aufzutreten, gerade doppelte Auslöser von Tasten. Ich hab damals gesucht und keine Lösung gefunden ausser Tastatur tauschen, leider.
 
Schraub die Logi doch erstmal auseinander und reinige sie. Vielleicht siehst du dabei schon mit dem bloßen Auge, was los ist - irgendwas korrodiert oder mit Staub zugesetzt.
 
Hast du die defekte Tastatur an verschiedenen Computern probiert? Eigentlich gehen die nicht durch lagern kaputt (wenn es nicht gerade extrem feucht ist). Ich habe einige sehr alte/ lange gelagerte Tastaturen die ich sehr sporadisch verwende und hatte noch nie Probleme.

ich bin in den letzten Wochen ein großer Fan der "mx keys for business" geworden:

https://geizhals.de/logitech-mx-keys-for-business-920-010244-a2604696.html

(Benutze sie genau wie du: schreiben und programmieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Falc410 schrieb:
scheint wohl bei diesem Model häufig aufzutreten
Wirklich sehr schade um das Geld, aber naja, wie gesagt finde ich die Schalter eh schwammig.
v3locite schrieb:
Schraub die Logi doch erstmal auseinander und reinige sie
Also ich hab Sie komplett auseinander gebaut (aber mit Tastenkappen drauf) und habe sie ordentlich mit 8 Bar durchgeblasen, sie war aber kaum staubig. Vielleicht wiederhole ich das mal ohne die Kappen.

Bluetooth oder nicht ist mir eigentlich egal, wobei die option ein Kabel zu benutzen eigentlich gegeben sein sollte. Keychron K3 gefällt mir eigentlich ganz gut, komisch das ich die auf deren Website mit den 2 Filtern nicht gefunden habe. Die SK621 ist mir etwas zu kompakt, aber die K60 für um die 70 EUR auf ebay scheint nicht schlecht. Die Logitech MX Keys for Business werde ich mir mal anschauen. Danke soweit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
tomgit schrieb:
Da weiß ich aber nicht, was von halten. Aber die Rezensionen sind eigentlich ziemlich positiv.
+1

Habe 2 Stück hier, einmal TKL und einmal Fullsize. Als RGB weil ich wegen meiner Augen die Beleuchtung brauche. Wirklich schön flach, preiswert, gut.

Aber gerade bei Tastaturen und Mäuse wird es immer extrem subjektiv.
 
Die Sharkoons sind ganz brauchbar, aber musst halt probieren.
PureWriter mit blauen Schaltern in TKL hat mich jedenfalls sehr zufrieden gestellt. Full Size wäre im Nachhinein betrachtet zum Tippen aber wohl besser gewesen...
 
Allerdings 'kann' man mechanische Tastaturen auch mal sauber machen.
Ich habe meine G613 dadurch gerettet, dass ich das Ding halt vor ne Weile dann doch zerlegt habe.
Alle Tasten raus, gereinigt, und alles wieder rein.
Läuft jetzt wieder prima.
 
Die PureWriter sieht echt gut aus, danke! Könnte der Top Kandidat werden. Aber auch eine intensive Reinigung werde ich heute Abend durchführen.

D0m1n4t0r schrieb:
zum schreiben sind die red switches eigentlich am besten finde ich
Ah das ist spannend, ich dachte das wären die „Gaming“ Switches. Was mir gut gefällt ist dass sie nicht so laut sind. Ich persönlich habe bisher nur tactile (brown) benutzt. Generell mag ich ein frühes, leichtes, leises aber klares auslösen. Krafttraining muss schreiben wirklich nicht sein.
 
Die switches sind eher Geschmacksfrage. Sind nicht besser oder schlechter.
Red gefällt mir z.b. gar nicht.

KnolleJupp schrieb:
Ist leider nicht zum schnell schreiben geeignet. Die leicht abgeflachte Variante gibt's offiziell nicht in Europa. Ist für mich immer noch die beste 60% Tastatur vom layout her.
 
So, um das Thema abzuschließen: Auch nach zwei Reinigungsversuchen konnte die Logitech nicht mehr gerettet werden. Als Ersatz lag jetzt eine gewünschte MX Keys Mini unter dem Baum und bin ziemlich begeistert. Tippt sich wirklich hervorragend und schnell, Anschlag irgendwie weich aber auf eine positive Art. Werde vielleicht noch den Bolt Adapter ergänzen, aber da ich kaum mit Tastatur zocke gar nicht so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe übrigens meine G613 jetzt auch durch einen Neukauf 'gerettet'
Fünf prellende Tasten (nach der Säuberungsaktion) gingen mir dann auch zu sehr auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops
Zurück
Oben