Tastatur in Bootloader Grub (Dualboot) reagiert nicht

HitmanZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
17
Hallo liebe Foristen,

ich wusste leider nicht, ob das Problem eher ins Windows- oder ins Linux-Forum passt, da es beides betrifft aber ich habe mich dann für das Linux-Forum entschieden, da Windows jetzt läuft aber Linux nicht bootet.

Zuerst ein paar Worte zur System-Konstellation. Ich habe auf meinem Rechner Windows 7 auf einer SSD (UEFI) und Linux Mint 13 auf einer normalen HDD installiert (MBR). Nun habe ich mir einen neuen Monitor zugelegt (Dell U2412M) mit integriertem USB-Hub, welches ich auch verwenden will. Das Problem war nun, dass Windows nicht starten wollte, sobald ich das USB-Hub des Monitors angeschlossen hatte. Nach längerem Suchen stellte sich heraus, dass im BIOS der USB Legacy Support deaktiviert werden muss und siehe da - Windows bootete einwandfrei.

Wenn ich nun jedoch Linux booten möchte erscheint Grub aber ich kann nichts auswählen da er auf die Tastatureingaben nicht reagiert. Jetzt habe ich im Netz nach diesem Problem gefahndet und dort ist die Lösung - welch toller Zufall - den Legacy USB Support im BIOS zu aktivieren! Jetzt bin ich natürlich in einer Zwickmühle - ich will unbedingt das USB-Hub verwenden, da dort auch Maus und Tastatur dran hängen und brauche aber ebenfalls sowohl Windoof als auch Linux. Das Ganze jedesmal im BIOS umzustellen, darauf habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Gibt es eine Möglichkeit, Grub so zu modifizieren, dass er meine USB-Tastatur auch ohne Legacy Support nimmt? Das wäre die ideale Lösung oder dass Windows auch mit Legacy Support bootet?

Die Tastatur an einen USB-Anschluss direkt am Rechner anzuschließen anstatt an das Hub habe ich bereits getestet - das geht leider auch nicht.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

HitmanZ
 
Das wird wohl leider nix. Auf das, was das UEFI/BIOS zur Verfügung stellt und wie es das tut, hat das Betriebssystem leider keinen Einfluss.
 
Aber ich kann doch nicht der einzige Mensch auf der Welt sein, der ein USB-Hub und Dualboot verwendet? Das Problem müssten doch noch andere haben oder?
 
Was nicht da ist, kann man nicht dazu programmieren. Und wenn der Legacy USB Support deaktiviert ist, dann sind die USB Geräte schlicht und einfach nicht vorhanden.

Es gibt keine wirkliche Lösung für Dein Problem. Du kannst nur die Tastatur direkt an den USB des Rechners anschließen und den HUB im Monitor ausschalten. Und dann USB Legacy aktivieren.

Hast Du für den HUB des Monitors schon verschiedene USB Ports am Rechner durch probiert? Auf keinen Fall an USB 3 dran zB.

Dein Problem hat ja nichts mit dem Dual Boot zu tun. Sondern mit dem Zusammenspiel Deine HUBS und Deines Mainboards. Und das passiert relativ häufig. Dass ein Rechner nicht bootet, wenn USB Gerät XY angeschlossen ist. Gerne bei Hubs, bei externen HDDs usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also die einzige "Lösung" wäre das HUB erst nach Booten des jeweiligen Systems anzustecken....

Was mich bloß wundert ist, dass das Problem bei zwei völlig verschiedenen PCs (zumindest was das Verhalten von Windows 7 angeht), gleich war - sprich es hat nicht gebootet sobald das HUB dran war. Das sagt mir eigentlich, dass das Problem sicher viele betrifft.

Okay - trotzdem danke für die Hinweise. Dann werde ich wohl damit leben müssen. :mad:
 
HitmanZ schrieb:
Heißt also die einzige "Lösung" wäre das HUB erst nach Booten des jeweiligen Systems anzustecken....

[...]Das sagt mir eigentlich, dass das Problem sicher viele betrifft.[...]

Wenn das mit dem späteren anstecken des Hubs funktioniert, wäre das ne Lösung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Und das Problem betrifft sicherlich nicht viele! Erstens gibt es kaum Leute, die auf Linux setzen und ob die dann noch parallel Windows und ein aktuelles Mainboard und nen HUB nutzen wage ich zu bezweifeln.
 
Okay ich habe es gestern nach etwas Rumprobieren doch hinbekommen. Es gab noch die Option "partial initialization" und "full initialization" der USB devices beim Boot. Ich habe den Legacy Support wieder aktiviert und von partial auf full gestellt - und jetzt funktioniert es anscheinend. Vielleicht hilft es ja jemandem, der doch mal zufällig eine ähnliche Konstellation hat. Und Linux trifft man durchaus häufiger, als man denkt.... es gibt ja nicht nur 1000 Installationen auf der Welt und Dual-Boot werden die meisten erst einmal haben, die umsteigen wollen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben