Tastatur: Kabellos, Bluetooth, MultiConnect, Hintergrundbeleuchtung

I

IHEA1234

Gast
Hallo zusammen,
ich befürchte, was ich möchte gibt es nicht... und zwar deswegen, gerade WEIL es ein Produkt gibt, dass meine Wünsche zu 99% abdeckt.

Von Logitech gibt es die "Logi MX Keys" oder die "Logitech Craft". Beide decken eine ähnliche Zielgruppe ab.
Hauptmerkmale:

  • Superflache Tasten
  • Tasten mit Scherenmechanik
  • Bluetooth MIT MultiConnect
  • Es gibt eigene Tasten zum Umschalten zwischen den verbundenen Computern (wie lösen das denn andere Tastaturen?)
  • Hintergrundbeleuchtung
  • Stabiles, verformungsfreies Gehäuse
  • Vollformat

Leider gibt es ein Problem: um den Akku zu schonen schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ab, wenn man nicht tippt.
(Oder man schaltet die Beleuchtung ganz aus)
Für mich ist das leider echt ärgerlich, weil ich die Tastatur extrem oft Nachts nutze. Und ich nun mal die Hände nicht ununterbrochen auf den Tasten liegen habe.

Wenn ich also wieder anfange zu tippen, muss ich RATEN wo die Tasten sind - bis halt die Tastaturbeleuchtung wieder aktiv ist.
Außerdem stört mich dieses An-Aus-An-Aus...

Es ist aber (trotz der Logitech Software zum customizing der Tastatur) nicht möglich, die Tastaturbeleuchtung dauerhaft einzuschalten. Wir kennen das ja: Softwareentwickler und POs, die hohnlachend und auf den Tisch trommelnd sich zurufen: "Und jetzt VERBIETEN wir per schlechter Software dem Kunden, unser Produkt auch zu nutzen... wir wissen ja schließlich BESSER, was für den Kunden gut ist..."
Eine Anfrage an den Logitech Support bliebt unbeantwortet. Im Kundenforum gibt es zwar bereits eine Anfrage, eine solche Option zur dauerhaften Aktivierung nachzureichen - aber es gibt keine Info dazu, ob Logitech das überhaupt zur Kenntnis genommen hat.

Fragen kostet ja nix:

Kennt jemand eine Tastatur mit allen oben genannten Merkmalen, bei der zusätzliche die Tastaturbeleuchtung dauerhaft aktiviert werden kann?
 
Wenn du die Tasten ohne Beleuchtung nicht sehen kannst, hast du automatisch zu wenig Licht in deinem Zimmer. Oder beherrschst das 10-Finger-System nicht.

Die einfachste Lösung wäre daher eine Schreibtischlampe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, MasterChief-117, proserpinus und 2 andere
Ganz unrecht hat er allerdings nicht. Für die Augen ist es deutlich gesünder, das der Raum genügend ausgeleutet ist, statt aus dem Finsteren auf das Display zu schauen.

Ist dann auch fraglich, wie lange der Akku der Keys halten würde, wenn die Beleuchtung dauerhaft an ist.
Hab selbst ne Keys Mini am Nebenrechner und ne K915 TKL, beide schalten die Beleuchtung ab, und das ist fein bei mir. Ein Tastendruck auf Strg oder Alt gibt dann nicht mal eine Eingabe in den Text und die Beleuchtung ist wieder an.
Drahtlose Tastaturen sind so schon nicht so häufig mit Hintergrundbeleuchtung und die Beleuchtung kostet viel Laufzeit, was sich durch eine Dauerbeleuchtung je nach Nutzung erheblich verschlechtert. Keine Ahnung, ob es überhaupt Tastaturen gibt, die auch drahtlos dauerbeleuchten
 
Naja, die Antwort von @Mitaru ist einfach und pragmatisch. Er kann auch nix dafür, wenn andere den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen.

Genauso hilft es, da spreche ich aus Erfahrung, auf eine helle/weiße Tastatur zurückzugreifen. Dann erkennt man die Buchstaben und Zeichen zum Teil auch im Dunkeln ohne irgendeine Beleuchtung.

[Ironie]Wenn das nicht hilft und die Schreibtischlampe nicht gefällt, hilft ne Stirnlampe. Ich renne ständig damit herum, da es keine Deckenleuchten gibt, die meinen Anforderungen genügen[/Ironie]

Ich fürchte für dich, dass die dir bereits bekannten Tastaturen bereits jene sind, die deinen Anforderungen am nächsten sind. So viel gibt's da leider auch nicht.
 
Weiss nicht wie lange die Logitech die Beleuchtung eingeschaltet laesst aber diese Seenda unterstuetzt 4 BT Verbindungen und bleibt 2 Minuten beleuchtet. Stimme aber den Vorrednern zu dass die Beleuchtung im Raum ausreichend sein sollte um die Tastatur ausmachen zu koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Ein Punkt wurde nicht berücksichtigt!
Mir ist auch nicht ganz klar, ob der TE überhaupt praktische Erfahrung mit den Logi Tastaturen hat?!?

Der Punkt ist: entgegen vielen anderen "automatisch beleuchteten" Tastaturen wird bei den MX-Keys die Beleuchtung schon bei Annäherung eingeschaltet und nicht erst wenn man eine Taste tatsächlich betätigt!
Damit wird das aus meiner Sicht tatsächlich ein Extrem-Luxus Problem!
Wenn man nur die Finger in die Nähe bringen muss und so lange Pausen einlegt, dass die Beleuchtung aus geht und sich dann beschweren, dass einen das an/aus nervt...
Wobei hier dann noch dazu kommt, dass die Keys das Licht relativ langsam abstimmen, einschalten geht schneller aber noch "sanft"
 
IHEA1234 schrieb:
Und für eine so sinnlose Antwort gibt es sogar noch ein Like

Ich bin nicht der, der auf seine "99 %" Wunschtastatur verzichten will bzw. nach Alternativen sucht, weil sie ihm nicht leuchtet. Aber kannst ja gerne darlegen, was genau gegen eine Schreibtischlampe spricht.
 
Rein aus Sicht deiner Augen würde ich Licht im Zimmer empfehlen. Ich weiss nicht wie alt du bist aber glaubs mir... das wird sich in einem gewissen Alter rächen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Der Lichtsensor befindet sich im Logitechsymbol, diesen einfach abkleben.
Ist nicht technisch ausgereift, aber funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Ich habe echt ein paar Sekunden lang überlegt, auf die Frechheiten hier mit gleicher Sprache zu antworten. Jetzt beherrsche ich mich aber doch.

Zu den Gepflogenheiten in Foren - auch bei CB - gehört es, auf die Frage des TE zu antworten. Wenn man dazu nichts beizutragen hat, dann schreibt man eben nichts.
Statt dessen ohne jedes Wissen über den TE und dessen konkreten Umständen ungefragt und ungewünscht Kommentare über dessen Leben abzugeben, gilt dagegen als übergriffig und arrogant.

Nicht nur, dass hier einige unterstellen, ich wüsste nicht wie ein Lampe funktioniert ("Wald vor lauter Bäumen nicht"). Es wird auch noch über meine Gesundheit philosophiert und meine Wünsche werden ins Lächerliche gezogen (jetzt soll ich begründen, warum ich keine Lampe will? Gehts noch? Sonst alles frisch?)

Bei CB hätte ich so etwas nicht erwartet. Wenn ihr nix dazu sagen könnt oder meine Frage für blöd haltet, dann schreibt halt nicht. Anstatt euch über mein Leben das Maul zu zerreißen.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Der Punkt ist: entgegen vielen anderen "automatisch beleuchteten" Tastaturen wird bei den MX-Keys die Beleuchtung schon bei Annäherung eingeschaltet
Ja, weiß ich, hab ich und ist so. Die Formulierung im Startbeitrag war da technisch nicht superexakt, weil ich nicht vermutet hatte, dass man hier erst um ERLAUBNIS fragen muss, wenn man eine Frage hat. Und meine Frage steht im Startbeitrag: gibt es eine Tastatur mit den genannten Eigenschaften, die zusätzlich noch Dauerbeleuchtung hat?

Wenn darauf die Antwort "Nein" ist, dann ist das eben so.
 
Ich habe nicht über deinen Gesundheitszustand philosophiert sondern dir mitgeteilt was passieren wird. Denn bei mir ist es so passiert. Durch zu dunkle Räume überanstrengst du deine Augen und das wirkt sich über Jahre auf die Sehleistung aus.
Gut.. ignoriere meine Erfahrung. Ich bin raus hier
 
Meine alte K830 verhält sich genau so. Ich drücke dann immer vorher die ganz linke untere Taste - STRG richtet nichts an und das Licht geht trotzdem an.
 
wie oben bereits gesagt, das braucht man bei den neueren/besseren Logitech wie der MX Keys gar nicht!
die alte wabbelige K830 kann man nicht wirklich mit den MX-Keys vergleichen...

bei den MX-Keys wird das Licht eingeschaltet, wenn man sich der Tastatur nähert, OHNE dass man eine Taste drücken muss. Die Craft habe/hatte ich nie, da soll es dabei allerdings häufig zu Fehlern kommen und die schaltet die Beleuchtung willkürlich ein, das hatte ich bei meiner MX-Keys (bewusst) noch nie.

ich selber kann mir zwar nicht vorstellen, wie man so lange im stock Dunklen nichts tippt, dass man anschließend nichtmal mehr mit einer Hand die Tastatur findet, um durch reine Annäherung das Licht einzuschalten. Aber beim TE scheinen solche Bedingungen vorzuliegen. Deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob überhaupt praktische Erfahrungen damit vorliegen.

auf der anderen Seite fände ich es auch ganz schön, wenn man die Leuchtdauer konfigurieren könnte. Offenbar wird das aber so selten nachgefragt, dass Logitech sich damit mehr Probleme als Vorteile ausrechnet (ständige Support-Anfragen: warum dauert es so lange, bis das Licht wieder aus ist, wir müssen doch Energie sparen ;) )
 
Die K100 Air wireless ist im Moment kaum zu bekommen - neues Produkt? Bei Alternate scheint die lieferbar zu sein.
 
Bei Amazon scheint sie verfügbar zu sein. Kostet da aber nochmal ne Ecke mehr.
Bei allen anderen Shops die ich auf die Schnelle gefunden habe kannst du sie nur für frühestens Anfang Januar vorbestellen.
 
Zurück
Oben