Tastatur kaputt? Kombination bestimmter Tasten nicht möglich

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
293
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir einen neuen PC gekauft, allerdings ohne Tastatur. Hab mir dann von der Arbeit ne ausrangierte HP-Tastatur mitgenommen, die KU-0316. Musste leider feststellen, dass damit bei NFS MW beim Nitro-Beschleunigen zwar eine Rechts-Kurve, aber keine Links-Kurve möglich war, also die Alt-Taste nur zusammen mit der oben- bzw. rechts-Taste funktionierte, aber nicht mit der links-Taste. Gut, dachte ich mir schon, dass so ne benutzte Tastatur vlt ne Macke hat.
Hab mir dann ne Hama-Tastatur gekauft – und gleiches Problem wieder! Dann hab ich mich damit abgefunden, dass es wohl ein Bug im Spiel ist.
Weil die Hama-Tastatur aber erst fürchterlich spät und dann auch sehr heftig aufs Tastendrücken reagiert hab, hab ich mir gestern eine K300 von Logitech gekauft. Und siehe da – plötzlich kann ich auch bei gedrückter Alt-Taste nach links lenken. Wie kann man das erklären? Ein Bug am Spiel kanns ja nun offensichtlich nicht sein.

Edit: hab grad diesen Link gefunden: http://random.xem.us/rollover.html Da geht die Alt-Taste bei meiner Arbeits-Tastatur auch nur zusammen mit der Rechts-Taste, nicht mit der Links-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert)
So geb ich dir mal ne Erklärung.
Tastaturen können vielleicht 2 Tasten-Betätigungen gleichzeitig realisieren. Für Office Anwendungen sicher brauchbar, fürs Gaming nicht.
Darum gibts nicht mehr ganz so spezielle Tastaturen die ein sogenanntes Anti-Ghosting bieten. Damit kannst du mehr Tasten auf einmal drücken. Um es jetzt nicht noch komplizierter auszudrücken kannst dir den Bericht über die X4 von Microsoft durchlesen.
Leider geben viele Hersteller nicht an, wieviele Tasten man gleichzeitig betätigen kann. Das ist dann meistens bei den günstigeren Tastaturen der Fall. Bekanntere Hersteller die extra "Gaming" an ihre Tastaturen kleben, machen damit gut Werbung, da Gamer mit dem Begriff "Anti-Ghosting" mehr anfangen können. Dadurch kann man den Verkaufpreis der Tastatur auch um 400% anheben.
 
Nur versteh ich dann nicht, wieso die Kombination

Pfeil-oben + Pfeil-rechts + Alt funktioniert
und
Pfeil-oben + Pfeil-links + Alt nicht.

Sind doch beide Male drei Tasten?

26 Tasten gleichzeitig bei der X4 von Microsoft - ich hab doch nur zwei Hände! :p Wobei mir 60€ für ne Tastatur zu viel wären, so ein Hardcore-Spieler bin ich dann doch nicht (und erst recht keine 150€ für die G19).
 
Das hängt damit zusammen, wie die Tasten an den Controller angeschlossen sind. Da werden Gruppen gebildet um Leitungen zu sparen. Ob nun die Tasten gleichzeitig erkannt werden können hängt dann davon ab, welchen Gruppen sie angehören.
 
Hmm... die von dir verlinkte beleuchtete Tastatur von KeySonic gefällt mir echt gut :) Ist zwar nicht meine Lieblingsfarbe für Tastaturen (rot/orange) aber sehr schick :)

Nur hab ich ja jetzt schon meine K300 für 30€ gekauft. In den Online-Shops bewegt sich der Preis zwar zwischen 20 und 30 €, aber mit Versand rentiert sich das dann schon wieder so gut wie nicht mehr. Und im Fall eines Defekts müsste ich die dann wieder einschicken - da is mir der Laden im Nachbarort zwecks besserer Erreichbarkeit eindeutig lieber - zumindest bei nem Preisunterschied von max. 10€.

Ich hab so das Gefühl, dass ich mit meiner K300, da die von Logitech ist, einen Porsche unter den Tastaturen gekauft habe, und die verlinkte Tastatur ohne Beleuchtung ein Mittelklassewagen ist, kann man das so sagen?
 
Logitech ist eigentlich auch nur Mittelklasse... wollen aber manche nicht so gern hören ;-)
Aber zumindest scheinen sie einen ganz guten Support zu haben, wenn es um Garantie geht.

Gute Tastaturen findet man eher bei Cherry, wobei die mich mit der XS Complete auch gehörig enttäuscht haben :-(

Ich werds jetzt mal mit einer Cherry G80 3000 LQCDE probieren, momentan hab ich eine uralte Cherry G84 4100 reanimiert. Für *richtig* gute Tastaturen muss man etwas mehr investieren, eine Steelseries 7G, Filco oder Deck bekommt man nicht für unter 100€.
 
Zurück
Oben