Tastatur kaputt? Wohin schicken?

Skyline629

Lt. Junior Grade
Hey Leute

Aufeinmal gehen bei meinen msi Notebook/Laptop die Tasten "a,d, & l" nicht. Es ist ca. 12 Monate alt und ich habe es nicht besonders viel benutzt.. Die Tasten sind auch sehr unerwartet kaputt gegangen.. Vielleicht sind sie auch gar nicht kaputt aufjedenfall spüre ich keine Reaktion mehr :/ Vielleicht ein übliches (Treiber) Problem ? Bin da auch kein Profi :D

Habe allerdings die kleine HDD Festplatte vor 1 Jahr direkt durch eine SSD getauscht.. Ist die Garantie somit weg? Kann ja den Laptop einfach ohne Festplatte los schicken.. oder ich suche die alte HDD und setze die ein..

Bin auf die msi Seite gegangen und dort steht was von selbst einschicken(Versand kosten selbst bezahlen) oder das die mein Notebook abholen(sind da kosten)? Wäre natürlich besser wenn die das abholen oder wie ist das gemeint? :D http://de.msi.com/page/warranty/

Hoffe jemand kann all oder eine meine/r Fragen beantworten :)

Gruß Sky

Ich hab keine Erfahrung mit MSI.

Kannst dich auch an deinen Händler wenden.

Oder du rufst die Service Hotline an.

Garantie ungleich Gewährleistung. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, und die wirst du mit deinem Umbau verwirkt haben. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und gilt 2 Jahre, allerdings wird nur in den ersten 6 Monaten generell davon ausgegangen, dass ein Fehler von Anfang an vorlag und der Händler ist absolut in der Pflicht. Danach beginnt die Beweislastumkehr; wobei Händler wie Amazon die einfach 2 Jahre Gewährleistung geben.

Da heißt es "schicken sie das Gerät ein, und es gibt ein neues oder Geld zurück". Leider machen das die wenigsten

Wenn der Umbau fachmännisch durchgeführt wurde ist MSI sehr entspannt, Abwicklung erfolgt über das MSI Serviceportal, welches aber nur Händler nutzen können!

Danke für die ersten Antworten :)

Also einfach darüber zurück schicken?Aber wie ist das mit den Abhol Service gemeint? http://de.msi.com/page/warranty/

oder soll ich mich bei notebooksbilliger melden wo ich das Notebook gekauft habe ?

Glaube es war das Notebook oder die vorgänger Version..Habe halt die Festplatte selbst getauscht (&eventuell ein Aufkleber mit einen Schraubendreher durchstoßen/Bin mir da aber auch nicht mehr so sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI kannst du tauschen was du willst. Auch das Garantie Siegel darf beschädigt sein. Bei einer RMA wird das Book von UPS abgeholt.

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,91669.0.html

Und hier wird die RMA eingeleitet:

http://de.msi.com/page/msirma

Zuletzt bearbeitet:
Möchte meine Private SSD nicht mit schicken (Eigene Daten etc).

Muss ich zum einsenden des Notebooks die Serien-HDD einsetzen? Bin mir nicht sicher wo ich die habe..oder kann ich das Notebook auch ohne HDD einsenden ?

& besonders danke an devebero :)

//Model: MS-16GH

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich sogar empfehlen, die Platte auszubauen.
Denn

1. die Tastatur ist defekt ... da interessiert die HDD nicht. Treiberproblem wirds wohl nicht sein.
  2. Sie werden zum Testen wahrscheinlich eine Live DVD verwenden
  3. Das sind deine Daten, die dürfen auch bei dir bleiben. Durch den Transport kann die HDD ja im schlimmsten Fall beschädigt werden. Und die Daten gehen auch keinen was an.
Ergänzung ()

Wenn Windows nicht starten würde, dann wäre es natürlich völliger Käse die Platte auszubauen. Aber bei der Tastatur, oder beim Bildschirm...

Muss das Aufladekabel /Gebrauchsanleitung/Treiber auch mit ?

ruf doch mal bei msi an und frag was du alles beilegen sollst (würde die umgebaute ssd gar nicht erwähnen und für den rma fall die hdd einfach einbauen)

Toll jetzt bekomme ich gar keine Antwort auf meine RMA Anfrage.. Was nun ? Einfach eine neue ?

Habe mich dort nochmal meldet und ich soll ein Termin mit UPS machen das mein Notebook abgeholt werden kann.. Auf dem Versandaufkleber steht allerdings was von Polen.. Also geht mein Notebook nach Polen zur Reperatur.. Jz bin ich echt am verzeifeln :D Habe Angst das mein Notebook gar nicht zurück kommt oder das die meine gute Hardware ausbauen und irgendeinen plonischen billig Kram einbauen. Was würdet ihr machen? Weiter mit Externe Tastatur arbeiten..Was als Dj echt nervig ist oder dahin schicken?

Wenn du ihnen nicht vertraust, dann lebe mit dem Problem. Die tauschen deine Hardware gegen Polen-Billighardware aus, noch nie sowas lächerlich gehört, sorry.

Arbeite mit der externen Tastatur, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Eben. Totaler Quatsch. MSI wickelt die RMA halt in Polen ab. Na und? Da war mein Book auch schon.

wie kann man da nur so rassistisch sein... schick das ding da hin oder leb mit der erkenntnis, dass du obwohl es eine lösung für dein problem gibt lieber dumpfen vorurteilen frönst...

Ich bin kein bisschen Rassistisch! Das liegt einfach nur daran das mein Bekannten schon schlechte Erfahrung damit gemacht hat. Aber da wohl einige Books dort schon waren werde ich meins dort auch hin schicken. :)

Zurück
Oben