Tastatur kauptt?

fnctastatur

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo,
leider habe ich ein Problem. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe bereits in etlichen Foren nachgeschaut, aber nirgends konnte ich eine Lösung zu meinem Problem finden.

Zum Problem:
Seit einigen Tagen habe ich einen neuen PC. Seitdem setzt meine Tastatur (fnatic - rush) öfters einfach so für ca. 2 Sekunden aus. Dies wiederholt sich immer mal wieder, jedoch nicht in regelmäßigen Abständen. Es ist so, als wäre die Tastatur plötzlich komplett getrennt, dann aber wieder da....
Was noch merkwürdiger ist: Je mehr mein PC beansprucht wird, desto weniger häufig tritt oben genanntes Phänomen auf: Spiele ich gerade ein Spiel, kommt es so gut wie nie zu Problem. Surfe ich jedoch nur im Netz, kommt es ca. minütlich zu einem "Aussetzer".

Ich kann mir dies wirklich nicht erklären, aber auf Dauer ist es ein echt nerviges Problem.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
R.b.l.
 
Wackelkontakt?
Anderen USB Port versuchen?

Welchen Prozessor hast du?
Welches Mainboard hast du?

Sollte dies eine kabellose Tastatur sein, kann alles zwischen Tastatur und Empfänger störend sein.
Bei mir reicht es bereits am Gehäuse-Hub neben dem Empfänger einen USB-Stick anzuschließen und diesen auszulasten, wodurch ich alle 10-20 Sekunden kurze Aussetzer habe.
 
Andere USB Ports habe ich bereits probiert. Am anderen PC hat die Tastatur einwandfrei funktioniert.

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3
 
Du schreibst, dass der PC neu ist. Fertig PC oder selbst zusammengestellt?
Ist das BIOS/UEFI aktuell? - Inbesondere bei der Verwendung eines Ryzen 5 2600 sollte eine aktuelle Variante verwendet werden. Unter Umständen kann auch die USB-Anbindung verbessert werden.
Sind die Treiber für das Mainboard aktuell? - aktuellen Chipsatztreiber bei AMD herunterladen, den Rest beim Hersteller des Mainboards: USB-Treiber (wenn vorhanden), Treiber für Sound und LAN-nicht vergessen.
 
Moin,

neuer PC, neues Windows, evtl. anderer Energiesparplan.
Spontane Idee, anderen Energiesparplan testen (Höchstleistung), selektives USB-Energiesparen deaktivieren, eine Linux Live CD/USB testen, ob das Problem dort auch besteht.
energy.png

Viel Glück!
 
Kumpel von mir hat die selben Probleme mit der selben Tastatur. Nach Portwechsel an den Frontside USB wurds besser aber immer noch mit Problemen.
Ich selbst hab auch diese Tastatur seit ca. 6 Monaten. Funktioniert allerdings komplett problemlos. Er hat seine ca. 3 Wochen später gekauft
 
Statusupddate:

Das Problem wurde leider noch NICHT behoben...

Folgendes habe ich bereits überprüft:
-Treiber d. Mainboards
- andere USB-Ports
- Einstellung für selektives USB-Energiesparen

Was mich immer noch sehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Problem im Vollbetrieb des PCs nicht auftitt, dafür aber im normalen Einfachbetrieb..

Ich bin wie immer sehr dankbar für alle Ratschläge, lasst euch nicht aufhalten!
 
Hallo,
damit weißt du immer noch nicht, ob es ein Hard- oder ein Softwareproblem ist. Eine Möglichkeit, das herauszufinden:
Orson schrieb:
eine Linux Live CD/USB testen, ob das Problem dort auch besteht
Dann weißt du nämlich, ob es am Betriebssystem liegt. Falls das Problem dort nicht auftritt, könnte wirklich ein Treiberproblem vorliegen.
 
Zurück
Oben