Tastatur laggt während des Spiels?

Soronu

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Seit neuestem wenn ich spiele (in dem Fall Red Dead Redemption 2) und währenddessen etwas googeln möchte oder generell auf der Tastatur tippe, ist das extrem verzögert. Andere Aktivitäten laufen flüssig und mein System ist auch gut genug für RDR2 + Nebenaktivitäten. Im Spiel funktioniert die Tastatur auch einwandfrei.
 
Die Tastatur selbst sind nur sich schließende Kontakte und nen standard umsetzter auf usb signale, die am rechner wieder umgewandelt werden, da lagt nichts. Das Problem ist der Rechner/dessen Verarbeitung.

Zudem Unbekannter Rechner.

Und nurmal so, nen Raspberry Pi ist auch dazu fähig nen Spiel laufen zu lassen und parallel noch irgendwas zu verabeiten, nennt sich Multitasking. Je nach anzahl Kerne, IPC, Takt, RAM sowie Software, die das alles verwaltet variiert jedoch stark die Geschwindigkeit mit der das Geschieht.
 
Aber wie kann man sich das erklären, dass das so spezifisch so verzögert ist?
 
Ich weiß ja nichtmal wie sich das für dich tatsächlich darstellt. das Spiel jedenfalls wird wohl mal gerade hohe Priorität genießen, also mehr Rechenzeit zugeteilt bekommen. Nur mal so als ein Punkt.
 
Ich hatte das Problem erst kurz nach meinem PC Upgrade. Die Tastatureinschläge sind teilweise 5 Sekunden aber teilweise auch 30 40 Sekunden verzögert
 
Installier doch mal das ganze system neu. und halte alles minimal, nur das spiel, nur der Browser, testen..

Und dann nach und nach ganz langsam eins nach dem anderen an Software, die du sonst noch so brauchst nachinstallieren. ab da wo es kacke wird hast du deinen übeltäter.
 
Übrigends, DOS ist auch nicht so gut mit Multitasking (Kein AHnung wie du da RDR2 zum laufen bringst, aber das läuft ja auch auf Linux) Da du kein Bestriebssystem nennst, gehe ich mal von DOS aus :-)
 
Screenshot (701).png

Neu installieren hatte ich erst gemacht. Hier erstmal mein System. Vielleicht könnt ihr allgemein mal schreiben, ob dies gut optimiert ist.
 
Und was war dein Upgrade? wär vielleicht hilfreich wenn das Problem erst danach kam?
 
Hab alles ausgetauscht, komplett neues, das alte bestand aus einer 1660 Super aus ein 10400f Prozessor. Ich spiele halt jetzt mit vollen Einstellungen und auf wqhd
 
Das upgrade der CPU fürs Zocken hat sich ja mal kaum gelohnt :-) Performace Cores sind die selbe anzahl.

Ne neue Graka in den alten Rächner hätts wohl genauso getan, eben auch wenn man bedenkt, dass dann viel mehr moneten nur für die Graka da sind.

Es sein denn du bist dauernd bei deinen Spielen im CPU Limit.

Edit:
Und zu "Optimiert" → gibts nicht. Die einzige passende Frage ist, passt es zu deinem Einsatzszenario, IRGENDWAS limitiert ja IMMER und je nach Spiel und Einstellung und ggf. auch Anwendung auch immer wieder was anderes bei ein und dem selben Rechner. (so mal meine Gedanken zu deinem Update)
 
Danke. Das alte System ist in dem Fall egal, das war in jedem Fall schlecht optimiert. Wollte nur wissen, ob das neue ok ist. Aber kann es Software Probleme (Treiber oder so) geben die diese Tastatur Verzögerungen verursachen?
 
Alexander2 schrieb:
Und zu "Optimiert" → gibts nicht. Die einzige passende Frage ist, passt es zu deinem Einsatzszenario, IRGENDWAS limitiert ja IMMER und je nach Spiel und Einstellung und ggf. auch Anwendung auch immer wieder was anderes bei ein und dem selben Rechner. (so mal meine Gedanken zu deinem Update)
Soronu schrieb:
Aber kann es Software Probleme
selbstverständlich, musste halt aussieben, was das jetzt auslößt
Das es rein mit der Hardware zusammenhängt ist nicht wahrscheinlich, weil ja schließlich im noch laufenden RDR2 alles flutscht...
 
was für software probleme sind denn wahrscheinlich? gibts da was bekanntes, was das auslösen kann?
 
Zurück
Oben