Tastatur Layout über Cyanogenmod flashen ?

Toe272

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe seit Kurzem den Cyanogenmod auf meinem Desire installiert. Bei diesem gefällt mir das Tastatur Layout jedoch nicht besonders, daher meine Frage: Gibt es die Standard Desire Tastatur als Datei, die ich einfach drüberflaschen kann? Das ging bei ner älteren Custom ROM, die ich mal installiert hatte.

Hoffe ihr könnt mir da helfen. ;)

Hi,

löscht/ersetzt CM denn die original-Tastatur? Ich meine man könnte in den Einstellungen wechseln, auf dem Milestone war es damals zumindest so. Geht das nicht auf dem Desire?

VG,
Mad

Ne, das geht leider nicht mehr.. Hab ich schon alles probiert, das einzige was geht ist, mit z.B. SmartKeyboard nen anderes Design vorzutäuschen, aber bei jedem Neustart löscht der Cyanogenmod die Einstellungen wieder und ich muss alles neu einstellen, das ist auf Dauer halt sehr umständlich.

Hi,

in diesem Artikel steht es ganz gut beschrieben, wenn es die "HTC IME.apk" ist, die du suchst. Berichte mal ob es klappt.

VG,
Mad

Edit: XDA geht natürlich auch :)

htc ime auf samsung galaxy s funktioniert mit cm7.1 wunderbar auch nach nem neustart

Also, die apk-Datei von dir Madman funktioniert leider nicht.. Wenn man die installiert und auswählt kommt immer nur: die folgende Anwendung musste unerwartet beendet werden android.touch.input oder so ähnlich, trotzdem danke! :)

Ich werd jetzt nochmal das aus dem XDA Forum versuchen.

High Resolution v27 for Android 2.2/Froyo

das musste nehmen und dann:

Instructions:
Download and unzip (not flashable update.zip!)
Install the two apks (HTC_IME & Clicker) using your favorite method (via a GOOD file manager, note astro does not count as a good file explorer or adb install -r). Sense users shouldn't (and needn't) install Clicker.
There is no need to push anything to /system
Go to Menu, Settings, Language & Keyboard. Activate "HTC_IME mod"
To change keyboard, long press on lower left key on stock keyboard or any input field. Select input method in the menu.

Jop, danke, habs schon alles gemacht. Die apk aus'm xda Forum funktioniert auch einwandfrei, nur nach einem Neustart, wird wieder die andere Tastatur verwendet, keine Ahnung wieso.. aber anscheinend kann man das nicht ändern.

Trotzdem danke für die Hilfe, falls ichs doch noch hinbekomme meld ich mich nochmal. :)

Hi,

ist das Handy gerootet? Dann könntest du testen (nach einem Backup!) die CM-Tastatur (die ja auch nur eine apk sein sollte) händisch vom Gerät zu löschen und nur die andere drin zu lassen.

VG,
Mad

Ja klar, gerootet und s-off. Ich kann die Datei mal suchen, wie heißt die denn und wo finde ich die vermutlich? SD oder intern ?

Hi,

würde vermuten im system-Ordner intern. Wie die genau heißt kann ich dir nicht sagen, sorry.

VG,
Mad

Hm, habe jetzt mal mit der Titanium Backup App die Systemapp: Android-Tastatur 2.3.7 gelöscht.. nach Neustart war diese allerdings wieder da. Ich suche nochmal weiter. ;)
Ergänzung ()

So, habe jetzt die LatimIME.apk (Android-Standard-Tastaur) mit dem ES-Dateiexplorer auf die SD Karte verschoben. Die Standard Tastatur wird jetzt nicht mehr erkannt und eigentlich sollte das Problem damit ja gelöst sein, aber jetzt wird die MyPhoneExplorer Tastatur als Standard genommen..

Weiß zufällig einer, ob man diese auch entfernen kann, ohne gleich die ganze App zu löschen ?

Zurück
Oben