Tastatur leuchtet im Energiesparmodus weiter

misterkarsten

Cadet 4th Year
Hallo,ich habe eine neue Tastatur,welche leuchtet,um genau zu sein diese hier
ID0138 von Logilink.

Nun ist es so,das im Energiesparmodus diese weiter leuchtet..Kann man das irgendwo deaktivieren? Vielleicht im Bios?

Mein Board ist das B450 Tomahawk.

Das Handbuch gibt dazu keinerlei Auskunft

Danke euch!

Was sagt der Herstellersupport?

Das ist keine Sache der Tastatur. Im Energiesparmodus sind die USB Ports aktiv. Wie willst Du den Rechner sonst aufwecken? Kann man aber in den Einstellungen zur Energiesparplan konfigurieren.

Dafür sind Bioseinstellungen und Windows Einstellungen verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und dB150
schau mal im bios bei "Power Management Setup" -> "ErR ready". ist laut handbuch per default auf "disabled". wenn du das aktivierst, dann sollte das board im standby die usb ports abschalten und damit sollte auch die beleuchtung der tastatur ausgehen. einschalten geht dann natürlich nur über den power-schalter.

Danke schonmal,also in den Energieeinstellungen der Tastatur im Gerätemanager ist ein Haken bei Gerät kann den PC aus dem Ruhezustand aktivieren gesetzt....
Energieverwaltung..erweitert habe ich...und dann????

Einschalten mache ich sowiso über den Power Schalter am gehäuse
Ergänzung ()

So das Problemchen ist gelöst...Die Taste Rollen schaltet die Beleuchtung an und aus...

Leider hatte ich den Karton bereits entsorgt,vermutlich lag da eine Anmerkung drin welche Taste an-und ausschaltet...
Ok der Typ für Anleitungen lesen war ich noch nie:D

Zuletzt bearbeitet:
misterkarsten schrieb:
Einschalten mache ich sowiso über den Power Schalter am gehäuse

Du brauchst die Beleuchtung nicht jedes mal umständlich an- und auszuschalten. Im UEFI sollte die Option "ErP" auf "Enabeld" geschaltet werden, das schaltet dann auch alle USB Ports ab. Aber wie gesagt: Du kannst den Rechner dann nur noch über den Powerknopf wecken.

Also ich hab eben nachgeschaut..erp ready steht auf aktiviert...
Ergänzung ()

Hier mal 2 Screenshots vom Bios..muss ich beim 1.vielleicht was umstellen???

Der Ram leuchtet übrigens auch weiter im Energiesparmodus,aber ich denkje mal das is normal
Ergänzung ()

So ich habe es soeben getestet,alle USB Ports sind im Energiesparmodus unter Strom.

Wo genau im Bios kann ich das abstellen???

habe das MSI B450 Tomahawk(kein Max) mit Bios 1.7 vom 3.6.19

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 524
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    166 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, musste ich nur die Einstellung "... durch USB" deaktivieren (Bild 1). Also genau so, wie es schon eingestellt ist.
Mal ins blaue geraten: Hilft "Reaktivierungsereignis durch" auf "OS" statt "BIOS" setzen?
Und ans speichern hast du sicherlich gedacht ;)

Ich kann morgen mal bei mir meine Einstellungen ansehen. Mein UEFI/BIOS ist auch von MSI, wenn auch B350 und sieht dementsprechend gleich/sehr ähnlich aus.

@misterkarsten Ohje, ich dachte immer ErP wäre eine Einstellung rein vom Mainboard aus. Ich habs gerade nochmal gegoogelt. Auch das Netzteil muss ErP unterstützen. Wenn ErP aktiviert ist und Deine USB Slots trotzdem aktiviert sind, dann wird wohl ziemlich sicher Dein Netzteil diese Funktion nicht haben.

Hallo. Danke euch für die hilfe..

Wie gesagt es ist im energiesparmodus so, den ruhezustand habe ich deaktiviert. Hängt das vielleicht damit zusammen????

Mein netzteil habe ich komplett neu mit allen anderen teilen vor 1 jahr gekauft..

Es ist ein bequiet straigt power 11 750w 80+ gold...

Ok grad gegoogelt.. Das netzteil ist erp ready

Zuletzt bearbeitet:
misterkarsten schrieb:
Es ist ein bequiet straigt power 11 750w 80+ gold...

Ok, fun fact: ich habe das gleiche Netzteil. Das ist sehr seltsam, dann sollte sich die Tastatur eigentlich abschalten. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Maus, dass die LED Beleuchtung sich nicht abschaltete. ErP löste das Problem, weil die Funktion dafür sorgt, dass u.A. die USB Slots eigentlich außer Strom gesetzt werden.

Ich denke, dass das Phänomen dann mit dem Energiesparmodus zusammenhängen wird. Nur als Test, wenn Du Deinen Rechner komplett herunter fährst, dann geht die Tasatur mit ErP aktiviert automatisch aus?

Ja sehr merkwürdig.. Wenn ich pc herunterfahre ist usb stromlos...

Vielleicht findet sich jemand der auch das msi 450 board oder ein gleiches bios hat??? Dann könnte ich die einstellungen vergleichen....

Wo in den windows energie einstellungen findet sich diese einstellung? Bei erweitert????
Ich nutzte win 10 home mit allen updates.

misterkarsten schrieb:
Vielleicht findet sich jemand der auch das msi 450 board oder ein gleiches bios hat???

Ich habe ein MSI B450 Pro Carbon AC mit der etwas angestaubten 7B85V12 Bios Version vom 15.11.2018. Ich denke wirklich es liegt daran, dass ErP nur beim Shutdown, nicht beim Energiesparmodus greift. Theoretisch ergibt das sogar Sinn, auch wenn es erstmals widersprüchlich klingt.

Yoink, stimmt, warum habe ich das nicht selbst gegen getestet :D

Nein, sämtliche Beleuchtung an Tastatur und Maus bleibt eingeschaltet. Nur beim Herunterfahren geht alles aus mit ErP.

Aaaahhhh.. Dann ist das also ein nettes Feature.. Ok ein Feature was nicht jeder braucht....
Dann schalte ich wenigstens die Taststur mit ner Taste aus.

Danke euch trotzdem für die hilfe

Zurück
Oben