Tastatur leuchtet nach ausschalten weiter (Asrock H97m Pro4)

I

INHUMAN94

Gast
Moin,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen PC ausschalte leuchtet meine Tastatur weiter. Ich kann an ihr sogar den Modus wechseln. Sprich sie bekommt Strom und reagiert auch. Meine Maus hingegen leuchtet nicht. Die gibt keinen Mucks von sich.

Im UEFI des Boards konnte ich keine Option finden das zu deaktivieren. Einschalten über externe Tastatur ist deaktiviert. Wake on Lan ist deaktiviert. Alles was ich finden konnte ist deaktiviert. Mir geht nur dieses leuchten tierisch auf die Nüsse....

Hat jemand ne Lösung parat? Außer leg den Schalter an der Steckerleiste ;)

Grüße

anderen USB Port nutzen der vielleicht kein Strom nach Ausschalten führt?

Suche mal nach einer Option bei den USB Einstellungen, hier kann man teils auswählen ob die Versorgungsspannung an den USB Ports aktiv bleibt.

Laut Internet hat deine Tastatur ein externes Netzteil.

Wenn du das abstöpselst leuchtet die Tastatur dann gar nicht mehr? Weil würde mal vermuten das die externe nur dazu da ist um die USB Ports mit mehr Strom zu versorgen.

Woran erkenne ich denn welcher USB Port das tut?
Ergänzung ()

Maxx2332 schrieb:
Laut Internet hat deine Tastatur ein externes Netzteil.

Wenn du das abstöpselst leuchtet die Tastatur dann gar nicht mehr? Weil würde mal vermuten das die externe nur dazu da ist um die USB Ports mit mehr Strom zu versorgen.

Habe die Tastatur momentan nur per USB angeschlossen. Das Netzteil ist wie du schon sagtest nur dazu da die USB Ports mit mehr Saft zu versorgen um z.B. ein Handy problemlos aufzuladen. Da ich das aber nicht nutze habe ich das Netzteil auch nicht angeschlossen.
Ergänzung ()

Megatron schrieb:
Suche mal nach einer Option bei den USB Einstellungen, hier kann man teils auswählen ob die Versorgungsspannung an den USB Ports aktiv bleibt.

Eine derartige Funktion gibt es bei den USB Einstellungen leider nicht...

Suche im UEFI mal nach "deep sleep mode", das bewirkt, dass das MB im ausgeschalteten Zustand wirklich ausgeschaltet ist, d.h. keinen Strom mehr zieht und nichts mehr blinkt. Müsste sich dort befinden wo auch die C-states einstellbar sind, also dritter Reiter von links, ist zumindest beim B85 so.

Im UEFI habe ich jetzt "Ruhezustand" gefunden. Der ist auf deaktiviert. Ich kann ihn auf S5 oder S4-S5 einstellen. Meintest du das promashup?

Also entweder wie gesagt den Deep Sleep Mode oder du probierst vorher nochmal nen anderen USB Port, aber wenn Deep Sleep nicht dafür sorgt das sie ausgeht, dann ist es was anderes.

Sonst leuchtet sie wirklich lange danach noch? Oder hattest ihn ausgemacht und sie hat 10 sekunden lang geleuchtet?

Edit: ftp://europe.asrock.com/manual/H97M Pro4.pdf

Der Deep Sleep mode wird auf Seite 68-69 behandelt.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ne leuchtet nicht kurz sondern die ganze Nacht. Habe alle USB Ports durchprobiert immer das selbe Ergebnis.

Soll ich S5 oder S4-S5 auswählen?

Mal so nebenbei. Ist es normal das manche Mäuse vom UEFI nicht unterstützt werden? Meine Maus hat am Anfang noch im UEFI funktioniert und jetzt nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Maus per USB2.0 oder USB3.0 angeschlossen? Ist LegacyUSB aktiviert?

Livxe schrieb:
Ne leuchtet nicht kurz sondern die ganze Nacht. Habe alle USB Ports durchprobiert immer das selbe Ergebnis.

Soll ich S5 oder S4-S5 auswählen?

Mal so nebenbei. Ist es normal das manche Mäuse vom UEFI nicht unterstützt werden? Meine Maus hat am Anfang noch im UEFI funktioniert und jetzt nicht mehr?

Man beachte das Bild auf 68 wo man deutlich sieht, dass es einen Deep Sleep Punkt gibt unterm Reiter Advanced ganz unten.

Ich muss meine manchmal neu einstöpseln.

Edit: Hab noch gefunden das man Deep Sleep auf S5 stellen soll und dann On/off play in den oNboard Sound Einstellungen deaktivieren soll.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Trotz S5 leuchtet die Tastatur munter weiter wenn der PC aus ist... oh maaaaan

Also bekommt sie ja wohl immer noch Strom.
Ergänzung ()

Kurt-oe1kyw schrieb:
dann würde ich es installieren und dort dann die Option charger ausschalten

ansonsten, siehe Beitrag #6
deep s5 aktivieren oder
BIOS > Advanced > ACPI Settings Funktion "PCI Devices Power On" > deaktivieren

Hab den AppCharger installiert. Scheint aber nur ein Treiber zu sein? Wie deaktivier ich das jetzt?

Der App Charger soll eigentlich nur dafür sorgen das immer Strom auf den Ports liegt und du dein schnickes iPhone laden kannst. Ausserdem gibt es mehr Strom aus damit man sogar iPads laden kann.

Hab noch gefunden das man Deep Sleep auf S5 stellen soll und dann On/off play in den oNboard Sound Einstellungen deaktivieren soll.

Livxe schrieb:
On/off Play ist deaktiviert.... Langsam weiss ich echt nicht weiter.

Ja aber jetzt hast du AppCharger drauf das dafür sorgt das die Ports anbleiben, wenn etwas drinsteckt. Laut anderen hat es bei ihnen Funktioniert. Ohne Appcharger. Deep Sleep auf S5 und On/off Play deaktiviert. Weiter solltest du natürlich schon so ne Minute warten, da auch meine Maus mal ne Minute nach leuchtet, aber dann ausgeht. Hast ja zum Glück ne SSD da ist das neustarten nicht ganz so schlimm :)

Maxx2332 schrieb:
Ja aber jetzt hast du AppCharger drauf das dafür sorgt das die Ports anbleiben, wenn etwas drinsteckt. Laut anderen hat es bei ihnen Funktioniert. Ohne Appcharger. Deep Sleep auf S5 und On/off Play deaktiviert. Weiter solltest du natürlich schon so ne Minute warten, da auch meine Maus mal ne Minute nach leuchtet, aber dann ausgeht. Hast ja zum Glück ne SSD da ist das neustarten nicht ganz so schlimm :)

ON/OFF Play war die ganze Zeit deaktiviert. Schon Standardmäßig. Und S5 hatte ich dann eingestellt. Und Tasta hat immer noch geleuchtet. Erst danach hatte ich den AppCharger installiert also daran kann es nicht gelegen haben.

Zurück
Oben