Tastatur leuchtet nachdem PC aus ist(erst seit Win8 installation)?

sprooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
265
Also ich hatte vorher Windows 7 Home Premium 64bit und habe mir vor ein paar Tagen Windows 8 Pro 64bit geholt(Upgrade, danach aber nochmal neu installiert mit vorherigem Formatieren).

Seitdem leuchtet meine Tastatur(Logitech G510) immer nachdem der PC Heruntergefahren wurde und man eine der Tasten drückt. Die Beleuchtung ist also zunächst ausgeschaltet, wenn man nun aber aus Versehen eine der Tasten drückt, fängt sie an zu leuchten und hört auch nciht auf bis man den Strom zum PC/Netzteil trennt.
Ich habe den Logitech V8.35.18 Treiber installiert.

Grüße
 
ich nehme es ist eine Wake up Funktion,
 
Hallo,

ich denke, dass es an dem hybriden Herunterfahren von Windows 8 liegt.
Drücke mal die "Shift-Taste" wenn du auf "Herunterfahren" drückst und wenn dann die Meldung kommt, drückst du wieder auf PC ausschalten oder so ähnlich.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.



Grüße
 
sprooz schrieb:
Die Beleuchtung ist also zunächst ausgeschaltet, wenn man nun aber aus Versehen eine der Tasten drückt
Wie wäre es damit einfach keine Taste zu drücken :)
 
@richard90 Danke, dein Tipp hat echt funktioniert, muss ich das jetzt also jedes mal mit shift machen? :(

@homerpower Ich meine es ja nur, falls mal jemand aus Versehen an die Tastatur kommt und dann leuchtet sie die ganze Zeit lang bis mal jemand den PC neustartet und wieder Runterfährt oder den PC vom Stromnetz trennt.
 
Das Netzteil ist ja immer an und hat noch Stromreserven. Das ist bei mir ähnlich. Wenn ich dann meine Steckerleiste ausmache an die mein PC dran ist, dann leuchtet die Tastatur auch noch kurz.
 
Mir ist derzeit aus dem Stegreif leider kein anderer Weg bekannt.
Vielleicht lässt es sich per Registry fest einstellen.

Das Problem ist, dass nur Sachen zum hybriden Herunterfahren kommen, wenn man mit Google sucht, da viele Leute schon Probleme hatten, die Funktion mit der MetroUI zu finden.

Vielleicht findest du noch etwas im Netz. Oder es weiß hier sogar noch jemand.
Auf jeden Fall werde ich dich informieren, wenn ich etwas herausgefunden habe.



Grüße


Edit: Hier geht es aber nicht darum, dass die Tastatur kurz leuchtet, sondern dass sie ständig leuchtet.
Außerdem ist es so, dass Windows 8 immer (zumindest bei mir) meint, dass es nicht richtig heruntergefahren worden sei, wenn man die Steckerleiste einfach ausmacht.
Zusätzlich hatte/hat mein Mainboard (Z68 Extrme3Gen3) Probleme damit richtig zu booten, wenn ich den Strom nach dem hybriden Herunterfahren abgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht nur "eine" Taste sondern alle Tasten + Display an der Tastatur. ;)

Und es ist ja wenn die Steckerleiste noch an ist und die Tastatur leuchtet dann die ganze Zeit und an der Steckerleiste sind auch noch andere dinge wie TV usw. . Wenn ich die Leiste ausmache geht die Tasta dann aber halt auch aus.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht jedesmal die Shift Taste halten. Kann auch ohne Registryeingriff unter Windows 8 eingestellt werden, das der PC mit drücken des Netzschalters richtig und vollständig herunterfährt.

Einstellung unter : Systemsteuerung > Energieoptionen > linke Seite: Was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll, festlegen > oben: alle Optionen freischalten > unten : Haken bei Schnellstart aktivieren herausnehmen ....

Von da an, fährt der Rechner beim drücken des Netzschalters immer komplett herunter.
Geht man aber über die Menüs auf Herunterfahren, bleibt es beim "halben" Herunterfahren.

So hat man beides weiterhin zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und könnte es auch durch Bios Einstellungen behoben werden? Wobei meine Maus auch schonmal geleuchtet hatte und dahabe ich schon etwas im Bios ausgeschaltet wodurchauch nichts mehr leuchtete(war dann aber ohne etwas zu drücken, also immer und unter Windows 7).
 
Also darauf wüßte ich auch keine Antwort, weil ich ebenso mal von einem ähnlichen Problem betroffen war, aber unter Windows 7. Und nach richtigem Herunterfahren des PC´s .
Meine USB Maus als Auto und brennenden Lichtern (Tchibo), schaltete die Scheinwerfer nicht zum verrecken aus, obwohl der PC heruntergefahren wurde und damit eigentlich abgeschaltet war. Die brennenden Scheinwerfer waren auch noch am nächsten Tag an. Keinerlei Einstellungen im BIOS oder unter den Energieoptionen hat mir geholfen. Erst wechselte ich auf eine normale Maus und dann kam eh die Umrüstung auf ein anderes Board und schon hatte ich Ruhe. Das Problemboard war ein GIGABYTE GA-MA-770 UD3.

Das Problem konnte ich damals aber auch auf noch mehreren PC´s im Bekanntenkreis feststellen. Alle mit nicht identischen Boards von jeweils anderen Herstellern.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal herumprobiert und nun funktioniert es tatsächlich wie ich es wollte, es geht nun mit dem Runterfahren für das schnelle Hochfahren sogar.

Ich habe [Deep Sleep] von [Enabled in S5] auf [Enabled in S4-S5] geändert. Was heisst S4 und S5?

viele Grüße
 
S4 bedeutet den Ruhezustand = "Suspend to Disk"
Die technische Umsetzung erfolgt über den ACPI-Zustand „S4“ („suspend to disk“). Wechselt der Rechner in diesen Zustand, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, und alle Systemkomponenten werden ausgeschaltet. Beim Einschalten des Rechners wird das auf der Festplatte gespeicherte Abbild wieder in den Arbeitsspeicher (RAM) geladen. Außerdem müssen ggf. die internen Zustände der Peripheriegeräte/Hardware wiederhergestellt werden.

S5 bedeutet = "Soft-Off Modus"
Soft-Off-Modus, System ist quasi ausgeschaltet, aber das Netzteil liefert Spannung und das System kann mit einem mechanischen Taster („Einschaltknopf“), der an der Hauptplatine angeschlossen ist, oder – je nach Modell und BIOS-Einstellung – auch über die Netzwerkschnittstelle (Wake On LAN) wieder aktiviert werden

Dein Rechner beherrscht nun beide ... in der Einstellung "Enabled in S4-S5", je nach wie man den Rechner herunterfährt.

Vorherige Einstellung war nur auf S5. Daher bleibt die Stromzufuhr zu den USB Schnittstellen und der Netzwerkschnittstelle durch Wake on LAN aktiviert, wenn sich der Rechner im Soft Off Modus befindet.

S3 gibt es auch noch : Hier geht der Rechner nicht in den Ruhemodus, sondern in den Stand-By Modus.
Suspend to RAM. (die meiste Hardware der Hauptplatine ist abgeschaltet, der Betriebszustand auf einem flüchtigen Speicher gesichert). Dies birgt allerdings auch Risiken, wenn der Rechner z.B. im Stand-By Modus keine Stromzufuhr mehr erhält. Dann wäre das gespeicherte im RAM alles futsch. (z.B. Stromausfall).
Allerdings auch der schnellste Modus ... Das System ist ruckzuck wieder einsatzbereit.

Übersicht :
S0 System voll funktionsfähig. Alle Systeme sofort einsatzbereit.
S1 einfachster Schlafmodus; wenige Funktionen sind abgeschaltet, die CPU ist angehalten (Throttle)
S2 erweiterter Schlafmodus. Weitere Komponenten sind abgeschaltet, insbesondere der Cache der CPU
S3 Standby-Modus (Suspend to RAM, STR, Suspend to memory, STM) – die meiste Hardware der Hauptplatine ist abgeschaltet, der Betriebszustand auf einem flüchtigen Speicher gesichert
S4 Ruhezustand (englisch „hibernation“, „suspend to disk“, „STD“) – der Betriebszustand ist auf einem nicht-flüchtigen Speicher gesichert
S5 Soft-Off-Modus, System ist quasi ausgeschaltet, aber das Netzteil liefert Spannung und das System kann mit einem mechanischen Taster („Einschaltknopf“), der an der Hauptplatine angeschlossen ist, oder – je nach Modell und BIOS-Einstellung – auch über die Netzwerkschnittstelle (Wake On LAN) wieder aktiviert werden

Windows bzw. das System kann nur den Modus beherrschen, welcher in den Einstellungen im BIOS vorgegeben wird. Deshalb am besten alle im BIOS einstellbaren aktivieren, damit sie zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden.

Im Abmeldescreen von Windows 8 gibt es direkt die Möglichkeit auf = "Energie sparen" zu klicken.
Dies ist der Stand-By Modus = S3. Ein Druck im Stand-By Modus auf den Einschaltknopf, oder eine Taste auf der Tastatur und das System erwacht wieder und ist fast sofort einsatzbereit.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben