• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tastatur Logitech G510 Tasten einzeln beleuchten?

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
Ich wollte mir eine neue Tastatur kaufen und dachte ich hier an die Logitech G510.


Es wäre klasse wenn sich jede Taste nach belieben einzeln beleuchten ließe.

Geht das überhaupt? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht..
 
Selber bauen, dann geht alles: klick
 
Das bunte geleuchte schaut zwar ganz nett aus, ist aber eigentlich
ziemlich sinnbefreit :freak:
 
Condor1 schrieb:
Das bunte geleuchte schaut zwar ganz nett aus, ist aber eigentlich
ziemlich sinnbefreit :freak:
Da habe ich auch langsam meine Bedenken. Nicht das ich falsch verstanden würde.
.
Ich wollte mit der Tastatur nicht in die Disco...ich wollte nur eine ganz klaare farbliche abgrenzung der einzelne Tasten (nicht desen Umgebung)

Ich wollte die Tasten z.B so belegen (siehe Bild). Die Frage ist nur ob das geht?
 

Anhänge

  • tastatur.jpg
    tastatur.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 1.543
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Schrotttastatur wie der G510 kostet das größeren Arbeitsaufwand, du musst überhaupt erst einmal LEDs einbauen. Bei einer mechanischen Tastatur müsstest du einfach nur die entsprechenden LEDs austauschen.

GTMarkuz schrieb:
Selber bauen, dann geht alles: klick

Was für eine Verschwendung auf einer nicht mechanischen Tastatur.
 
Bei einer Schrotttastatur wie der G510

1. Welche andere würdest Du bitte für diesen Zweck empfehlen?
2. Welche andere würdest Du bitte ganz im allgemein empfehlen? (muss nicht beleuchtet sein)
 
Zehkul schrieb:
@Zehkul Danke. Der Link war sehr interessant.

Du hast mich überzeug, jetzt möchte ich eine mechanische Tastatur kaufen. Ich bin kein Gamer.
Was wäre für mich wichtig:

Die Tastatur sollte möglich

- viele Programmierbare Makro Tasten haben,
- Office Tasten haben (Ausschneiden. Kopieren, Einfügen...)
- Multimedia Tasten haben (Play, Stop, Vorwärt, Rückwerts...)

Könntest Du bitte etwas empfehlen? Danke
 
Auf Anhieb fallen mir als Mechas mit Makrotasten nur die Black Widow und die Corsair K90 ein. Beide sind aber unter Mechafreunden nicht unumstritten.

Wozu benötigst du die Tastatur denn? Alle deine drei Anforderungen kann man genauso gut über ein Autohotkey-Skript lösen (also über die selbstständige Erstellung von Makros und Festlegung auf ungenutzte Tastenkombos). Je nach Anwendungsgebiet brauchst du noch nicht einmal viel für eine Mecha zahlen.
 
Cherry G80 8113... das Problem mit den US-Tastenkappen lässt sich dank ISO Layout mit einer günstigen G81 DE lösen.

(mit DE Layout scheint es die nicht mehr zu geben...)

Aber müssen es wirklich extra Tasten sein oder reichen nicht wie von DJT erwähnt Makros per Software?
 
Wozu benötigst du die Tastatur denn? Alle deine drei Anforderungen kann man genauso gut über ein Autohotkey-Skript lösen (also über die selbstständige Erstellung von Makros und Festlegung auf ungenutzte Tastenkombos). Je nach Anwendungsgebiet brauchst du noch nicht einmal viel für eine Mecha zahlen.
Na ja wenn ich schon eine neue gute Tastatur kaufen will, dann möchte ich auch nicht auf einen gewissen komfort verzichten wollen. Die Makrotasten meine ich damit.

Je nach Anwendungsgebiet brauchst du noch nicht einmal viel für eine Mecha zahlen.
Und welcher würdest Du bitte vorschlagen?

PS. Am Rande wollte ich noch fragen, ob es möglich ist bei der G510 einzelne Tasten gegen andere (mit andere Farbe) auszutauschen? Gibt es hier eine andere Tastenfarbe als Schwarz?

PSS Die K90 finde ich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanische Keyboards mit extra Makrotasten sind momentan leider Mangelware. Die 3 Varianten wurden ja schon genannt (wobei mir klar ist das der Tipp mit der Cherry erst mal komisch anmuted... aber viel mehr gibts da nicht)

Ich persönlich würde ja momentan eine Mecha von QPad empfehlen (MK50, MK80 oder MK85). Über eine Corsair K90 kann man auch nachdenken, man sollte sich aber den Umstand mit der Mischbestückung der Tasten bewusst sein (nicht alle Tasten sind mechanisch und unterscheiden sich damit im Anschlag)


Andere Tasten für die Logitech wird wohl schwierig... Tastatur-Tasten sind nicht genormt, müssten also speziell für diese Tastaur sein... sowas zu fertigen ist nicht unbedingt billig. Für Mechas gibt solche Einzeltasten, aber vor allem auch weil dort fast überall Taster von Cherry zum Einsatz kommen (und die Tasten somit fast überall passen) und eine Community mit genug "Verrückten" existiert die sowas auch kaufen ;-)
 
@Jesterfox Vielen Dank für so kompetente Auskünfte.

Ich habe mir heute

1. die Black Widow Ultimate angeschaut (die hat ja Blue Schalter). Ich fand das Feedback sehr gut. Was mir aber nicht gefallen hat war die Beschriftung, Gewöhnung bedürftig. (nur 4 oder 5 Makro Schalter).

2. Die Corsair fand ich auch nicht schlecht, da kann ich nur das was du geschrieben hast nur zittieren:
Über eine Corsair K90 kann man auch nachdenken, man sollte sich aber den Umstand mit der Mischbestückung der Tasten bewusst sein (nicht alle Tasten sind mechanisch und unterscheiden sich damit im Anschlag)
Die QPads könnte ich mir leider nicht ansehen. Wenn ich mich nicht täusche die MK50 und die MK85 haben die Cherry Red Schalter, aber die MK80 hat die Cherry Blue Schalter.

Wie ich schon zuvor geschrieben habe ich bin kein Gamer sondern Office, Multimedia, Internet Anwender…
Welcher der Schalter die Blues oder die Reds sind für das Office Bereich bitte empfehlenswerter?
 
Die Roten würde ich für rein Office eigentlich eher ausklammern, sind recht Gewöhnungsbedürftig. Klar, ich kann auch mit meiner QPad gut schreiben (ist eine Sonderedition MK80 mit MX red), aber das fehlende Feedback gepaart mit der Leichtgängigkeit ist schon "seltsam". Da würde ich noch eher die linearen Blacks empfehlen...

Persönlich finde ich die Blues am besten zum schreiben, einfach weil sie ein sehr exaktes Feedback geben. Wenn einen der Klick nicht stört sind sie die beste Wahl. Ansonsten gibts ja noch die Brown und Clear mit Feedback aber ohne hörbaren Klick.

Als reine Büro-Tastatur ist eigentlich die Cherry G80 3000 LSCDE ne gute Sache (Die "S" hat MX Blue). Recht günstig (für Mecha-Verhältnise), aber auch ohne Extras. Programmierbare Zusatztasten könnte man sich auch per G84 4700 Numpad dazu holen (da sind alle Tasten programmierbar)

Wenns auch was fürs Auge sein soll ist eine DAS oder Filco schon recht edel, aber auch teuer.

Eine Mecha für den "Durchschnittsuser" mit halbwegs gutem Design und Media-Tasten zu nem guten Preis gibts momentan leider nicht. Die Corsair sieht cool aus, aber die Mischung aus MX Red und Rubberdomes ist halt doch recht speziell...
 
Die Roten würde ich für rein Office eigentlich eher ausklammern,
Damit würdest Du auch die Corsair K90 ausklammern? Die hat ja auch die MX Reds drinn, oder?

Es sollte sich nicht nur auschliesslich um reine Büro-Tastatur handeln. Es sollte sich um vorwigend Büro + Multimedia Tastatur handeln. Das schreiben sollte aber spass machen mit guten Feedback liefern. (Ich hoffe dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrück habe...)

Was hälst Du bitte von der Black Widow Ultimate? Die hat ja die MX Blue.

Rein optisch bin ich nicht gerade von der Cherry G80 3000 LSCDE begeistert.

Gibt es sonst noch andere empfehlenswerte Tastaturen bitte mit den MX Blue Switsches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die linearen (Black und Red) zumindest vorher mal ausprobieren, denn sie liefern keinen Druckpunkt in der Mitte wenn sie auslösen. Die Taste bewegt sich gradlinig mit der Feder nach unten. Das Verhalten ist nicht unangenehm, an sich bin ich von der Red begeistert. Aber wenn ich längere Texte schreib ist mir die Blue dann doch lieber. (ja: die Corsair hat auch MX Red)

Die BlackWidow Ultimate ist eigentlich ganz ok. Für einen Gamer würde da noch der N-key Rollover fehlen den man bei den anderen Mechas hat, aber in den meisten Fällen reicht auch die optimierte Matrix schon aus (erst recht wenn man eh nicht viel spielt). Der Klavierlack ist halt noch Geschmackssache...

Mit MX Blue gibts wie gesagt noch Filco (siehe auch meine Sig), DAS keyboard und QPad (momentan gibts auf QPad.se alle 3 Keyboards mit Switch nach Wahl, kostet aber 20€ Versand...), die MK80 kann man auch direkt in DE kaufen, da sie sowieso die Blauen hat.
 
Zurück
Oben